Erfahrungsberichte von Mitwirkenden am ISC Potsdam

Volodymyr Kokhan, Mitarbeiter im ISCO 2019-2022

„Wenn Summer School, dann an der Universität Potsdam!“

Es war mir eine Freude in diesem Team arbeiten zu dürfen. Die Möglichkeit Programme für ausländische Studierende zu konzipieren und durchführen hat mich persönlich sehr bereichert.

Ich behalte auch die Zusammenarbeit mit Dozierenden der Uni Potsdam in guter Erinnerung und wünsche Ihnen viel Erfolg in der Organisation weiterer Summer Schools!

Teilnehmenden wünsche ich interessante Diskussionen, kreative Workshops und spanende Ausflüge. Seid versichert, dass ihr in fähigen Händen seid und mit tollen Erinnerungen zurückkehrt!

Volodymyr Kokhan, Mitarbeiter im ISCO 2019-2022

„Wenn Summer School, dann an der Universität Potsdam!“

Ökopaten e.V., Mitwirkende an der SDA 2022

„Da alle gut mit machten und die Nisthilfen am Ende auch den Weg in die Natur an die Bäume fanden, würden wir den Workshop gerne wieder anbieten.“

In Kooperation mit dem ISCO haben wir im Rahmen eines Workshops Vogelhäuser mit den Teilnehmenden der SDA 2022 gebaut. Hier wurde gerätselt, gebaut und bemalt, was das Zeug hält.

Der Workshop hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert und die Studierenden hatten sichtlich Freude beim Zusammenbau und beim Verzieren der Nisthilfen für die Meisen. Außerdem hat der Austausch mit Studierenden aus anderen Ländern nochmal andere Perspektiven eröffnet.

Die Studierenden waren sehr aufgeschlossen und freundlich. Sie waren sehr dankbar für den Workshop und schienen viel Spaß zu haben. Sie fanden sich sofort in zweier Teams zusammen und fingen mit dem Bauen an. Auch als Nägel und das geeignete Werkzeug fehlten, gaben sie nicht auf und waren weiterhin super freundlich und geduldig.

Ökopaten e.V., Mitwirkende an der SDA 2022

Maria Heckmann, Mitarbeiterin im ISCO 2020-2021

„Es lohnt sich!“

Bei einem Auslandsaufenthalt lernt man nicht nur seine Gastuniversität kennen, sondern auch die Sprache, Kultur und Geschichte des Landes; man begegnet neuen Menschen und erweitert seinen Horizont. Genau dabei hilft der International Summer Campus. Er bietet internationalen Studierenden mit seinen sprach- und fachspezifischen Kurzzeitprogrammen an einer wunderschönen, geschichtsträchtigen Campuslage einen unvergesslichen Aufenthalt an der Universität Potsdam.

Ich habe mich sehr gefreut, Teil des engagierten ISCO-Teams zu sein und auch in herausfordernden (Corona)-Zeiten die Kurse für die Studierenden bestmöglich mitzugestalten. Die hohe Lernmotivation der Teilnehmenden und ihre positiven Rückmeldungen nach einem Kurs waren besonders schön. Ich werde mich gern an die Zeit zurückerinnern und kann jedem Studierenden nur raten, entweder für eine Summer School oder ein ganzes Semester an die Universität Potsdam zu kommen.

Maria Heckmann, Mitarbeiterin im ISCO 2020-2021

„Es lohnt sich!“

Lucy Lemke

Lucy Lemke, Studentische Mitarbeiterin ISCO

„Eine unvergessliche Zeit!“

Der ISC bietet vielfältige Programme für ausländische Studierende an, sodass sie Deutschland und die Kultur näher kennenlernen können. Die Sommermonate, die wunderschöne Lage und die neuen Freundschaften aus der ganzen Welt sorgen für eine unvergessliche Zeit.

Es hat mir sehr große Freude bereitet, bei der Organisation und Ausführung der Programme mithelfen zu können und so den Teilnehmenden eine Zeit voller schöner Erinnerungen zu ermöglichen. Daneben ist aber auch die Atmosphäre im Team ein echtes Highlight! Ich bin tatsächlich schon lieber zur Arbeit gegangen als zu meinen Seminaren und werde meine Zeit hier sehr vermissen!

Lucy Lemke

Lucy Lemke, Studentische Mitarbeiterin ISCO

„Eine unvergessliche Zeit!“

Björn Grötzner Portrait Sommer 2018

Björn Grötzner, Mitarbeiter im ISCO 2016-18

„Sammelt Erinnerungen!“

"Der International Summer Campus bietet die Möglichkeit, Auslandserfahrung abseits eines umfassenden Semesteraustauschs und den Sommer zu nutzen, um Credits für das eigene Studium zu erwerben. Die Bandbreite der Kurse und Projekte schafft dazu auch über den Deutschunterricht hinaus die Möglichkeit, den eigenen intellektuellen Interessen nachzugehen und sich fortzubilden.

Angeraten sei allen Interessenten, sich um die Summer-School-Stipendien des DAAD zu bemühen, die jedes Jahr vielen die Teilnahme erleichtern oder gar ermöglichen.  Doch ganz abseits dieser akademischen Aspekte möchte ich allen künftigen Gästen raten: genießt die Zeit, geht vor die Tür, lernt die Menschen kennen, führt Gespräche und sammelt Erinnerungen! "

Björn Grötzner Portrait Sommer 2018

Björn Grötzner, Mitarbeiter im ISCO 2016-18