Prüfungsausschuss Germanistik

Die jeweils aktuellen Sprechzeiten können Sie der Übersicht entnehmen.

Vorsitzender des Prüfungsausschusses apl. Prof. Dr. Andreas Degen
Stellv. Vorsitzende des Prüfungsausschusses Prof. Dr. Winnie-Karen Giera
Prüfungsausschussmitglieder Prof. Dr. Christoph Schroeder
Dr. Manuela Korth
Studentische Vertretung des Prüfungsausschusses Lena Marie Bombowsky
Studienabschlussberatung (Pflichtberatung bei doppelter Regelstudienzeit, Terminvergabe per E-Mail) n.n., kontaktieren Sie bitte Frau PD Dr. Judith Klinger

Hinweise zur Antragstellung und Leitfaden zur Einstufung in ein höheres Fachsemester (bitte unbedingt vorher lesen und beachten)!

Bei Fragen zu Prüfungsausschussfragen sehen Sie sich bitte die Liste häufig gestellter Fragen an.  Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an die für Ihr Anliegen passende Studienfachberatung.

  • Anträge an den Prüfungsausschuss des Instituts für Germanistik werden nicht während der Sprechzeit des Vorsitzenden bearbeitet .
  • Bearbeitungszeit während der Vorlesungszeit bis zu sechs Wochen, in der vorlesungsfreien Zeit unter Umständen auch länger.
  • Merkblatt und Informationen vom Studierendensekretariat zu den Formularen Anerkennung erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen und zur Einstufung in ein Fachsemester wegen Studiengangwechsel/Hochschul- und Studiengangwechsel. hier
  • Bitte reichen Sie Ihre Anträge ausschließlich über das Sekretariat des Prüfungsausschusses (Frau Jeannine Bonatz: Haus 5, Raum 009; Tel.: 977-4215) ein, damit sie ordnungsgemäß bearbeitet werden können. Postanschrift: Universität Potsdam  |  Institut für Germanistik |  Prüfungsausschuss, z. H. Frau J. Bonatz |  Am Neuen Palais 10 |  14469 Potsdam ).
  • Ausreichend frankierter Rückumschlag (ein DIN-Umschlag 23,5 x 12,5 cm ist nur für 0,20 g dies entspricht 3 A4-Seiten) ist beizufügen, wenn Sie es nicht persönlich abholen möchten.