Zum Hauptinhalt springen

Beschreibung von Forschungsdaten mit DataCite – praktische Hilfsmittel für interoperable Metadaten

Online-Veranstaltung mit Anna Daudrich M.A., Julian Schulz M.A. und Dr. Martin Spenger, eHumanities – interdisziplinär, FAU Erlangen-Nürnberg/LMU München, 20.1.2021, 13-14 Uhr

Für die Auffindbarkeit und Nachnutzung von Forschungsdaten kommt Metadaten eine zentrale Rolle zu. Es empfiehlt sich die Verwendung eines weit verbreiteten Metadatenschemas, um eine möglichst vielfältige Nachnutzung zu ermöglichen. Ein Schema, welches sich in den vergangenen Jahren etabliert hat, ist das vom gleichnamigen Konsortium veröffentlichte DataCite Metadata Schema. Um Forschungsdaten nicht nur schemakonform, sondern auch möglichst interoperabel zu beschreiben, stehen mit dem DataCite-Metadatengenerator und dem DataCite-Best-Practice-Guide ein Online-Werkzeug und eine konzise Handreichung zur Verfügung.
Nach einer theoretischen Einführung in das Thema „interoperable Metadaten“ werden in dieser forschungsdaten.info live-Veranstaltung beide Hilfsmittel im praktischen Einsatz vorgestellt. Schließlich wird auf weiterführende Schulungsmaterialien hingewiesen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Forschende verschiedener Fachdisziplinen, die ihre Forschungsdaten interoperabel beschreiben möchten, als auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Infrastruktureinrichtungen, die Forschende bei der Veröffentlichung ihrer Daten unterstützen. Am Ende der einstündigen Veranstaltung wird die Möglichkeit zu individuellen Nachfragen sowohl zum Thema als auch zu forschungsdaten.info allgemein bestehen.

Termin: 20.1.2021, 13-14 Uhr
Raum: https://bbb.uni-konstanz.de/b/pet-afy-qf9
Moderation: Dr. Elisabeth Böker, Chefredaktion forschungsdaten.info, kontaktforschungsdateninfo

Gehalten von

Anna Daudrich M.A., Julian Schulz M.A. & Dr. Martin Spenger

Veranstaltungsart

Vortrag/Vortragsveranstaltung

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

Termin

Beginn
20.01.2021, 13:00 Uhr
Ende
20.01.2021, 14:00 Uhr

Veranstalter

Eine Veranstaltung vom Informationsportal forschungsdaten.info

Kontakt

Boris Jacob
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: +49 331 977 203181