Studieren an der Uni Potsdam

Campus

Die meisten unserer Offline-Kurse und kognitionswissenschaftlichen Labore sowie unser FSR-Raum befinden sich auf dem Campus Golm, Haus 14.

PULS

Das PUL-System bietet dir einen Überblick über alle angebotenen Kurse bekommst. Dort kannst du dich in deine Kurse einschreiben, einen Überblick über deine Noten sehen und alle wichtigen Dokumente wie deine Immatrikulationsbescheinigung finden.

YouTube Video zu PULS

PULS Website

Moodle

Alle Kurse werden durch eine virtuelle elektronische Lernumgebung namens Moodle unterstützt, in der die Dozenten den Studierenden allgemeine Informationen über den Kurs, empfohlene Literatur, Aufgaben, Tests und Anforderungen für den Kursabschluss zur Verfügung stellen.

Jeder elektronische Kurs in Moodle verfügt auch über ein Forum, in dem die Studierenden mit den Dozenten kommunizieren, Aufgaben diskutieren und Fragen zum Kurs sowie zu Neuigkeiten stellen können.

Zu Beginn Ihres Studiums an der Universität Potsdam erhältst du den Nutzernamen und das Passwort, das du für den Zugang zu PULS, Moodle und Uni-E-Mail benötigst.

Moodle Website

Anwesenheit und Nachteilsausgleich

Die Universität Potsdam verfolgt die Lehrstrategie, Hybrid- und Onlineformate in der Lehre (Zoom-Übertragungen und Lehrvideos) so weit wie möglich abzubauen und durch reine Offlineformate zu ersetzen. Einige Dozent*innen sind dennoch bereit, auf Bitten und Bedürfnisse von Student*innen einzugehen und (zusätzliche) Onlineformate zur Verfügung zu stellen. Für alle anderen Kurse, in denen die Lehrenden konform mit den offiziellen Richtlinien nicht dazu bereit sind, habt ihr folgende Optionen:

- Keine Anwesenheitspflicht: Regelmäßige Anwesenheit ist an der Universität Potsdam nur unter bestimmten Ausnahmen verpflichtend, um ein Modul abzuschließen oder zu einer Modul(teil)prüfung zugelassen zu werden. Eine Übersicht über die Ausnahmen findet ihr in der BA-MA-O §5a (2). Diese Ausnahmen müssen in der Studien- und Prüfungsordnung als Prüfungsnebenleistung geregelt sein – wenn ein Modul in der Studienordnung nicht als „forschungsorientiertes Seminar“ eingetragen ist (auch wenn es dementsprechend durchgeführt ist), gilt keine Anwesenheitspflicht!
In der Studienkommission Cognitive Science – Embodied Cognition besteht die Einigung, dass Dozent*innen aktive Teilnahme erwarten und fordern können, um ihre Lehrverpflichtung erfüllen zu können. Das darf allerdings auch nicht ausschließlich in Präsenz sein: es muss die Möglichkeit geben, eine Hausaufgabe oder einen Diskussionsbeitrag via Moodle als aktive Teilnahme abzugeben.

- Nachteilsausgleich: Wenn ihr an der Offlinelehre zum Beispiel wegen einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder der Betreuung eines Kindes nicht angemessen beiwohnen könnt, steht euch ein Nachteilsausgleich zu. Die Unterstützung kann etwa durch eine Zoom-Übertragung geleistet werden. Hier findet ihr Informationen zum Nachteilsausgleich.