Zum Hauptinhalt springen

Der Studiengang verfolgt eine Null-Toleranz-Politik in Bezug auf Plagiate. Daher wird allen Studierenden empfohlen, sich über das Konzept des Plagiats zu informieren, indem sie die auf dieser Website angegebenen Ressourcen konsultieren. Alle derzeit immatrikulierten Studierenden des Masters sind verpflichtet, das Formular "Akademischer Verhaltenskodex" auszufüllen und bis zum 30.06.2023 an den Studienausschuss zu senden, falls sie das noch nicht getan haben. Auch BSc Student*innen wird nahegelegt, sich mit Plagiarismus und gutem Zitieren auseinanderzustetzen.

 

 

 

 

Gute wissenschaftliche Praxis für Student*innen & Plagiarismus

Die Universität Potsdam hat sich einem strengen akademischen Verhaltenskodex in Bezug auf Plagiate verschrieben. Die Einzelheiten finden Sie in den offiziellen Plagiatsrichtlinienhier. Die rechtsverbindlichen Richtlinien sind zwar nur in deutscher Sprache verfügbar, du kannst dich aber auch anhand der englischen Übersetzung informieren.

Wir möchten dir so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen, damit du versehentliche Plagiate in deiner Arbeit vermeiden kannst.

Auf dieser Seite findest du eine Sammlung von dringend empfohlenen Ressourcen, um sich über Plagiatsvermeidung zu informieren, sowie ein obligatorisches Formular, das du ausfüllen und bei der Studienkommission einreichen musst. Wir empfehlen dir dringend, dich zunächst mit den bereitgestellten Ressourcen vertraut zu machen, bevor du das Formular einreichst! Die Fristen für die Einreichung sind für

  • Aktuell immatrikulierte Studierende (WiSe 2021/22): 19.04.2022
  • Neue Studierende: Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters (siehe offizielle Termine & Fristen)

Formular: Gute wissenschaftliche Praxis

Du musst der Studienkommission (cosec-studentrep@uni-potsdam.de)(Betreff: "CoSEC - Academic Code of Conduct")  dein Verständnis und die Einhaltung der Plagiatsrichtlinien bescheinigen, indem du das folgende Formular ausfüllst und einreichst:

Academic Code of Conduct [Englisch]

Ressource 1: Was ist ein Plagiat und wie kann ich es vermeiden?

Der Studienausschuss und die Studentenvertreter empfehlen allen Studenten dringend, sich zu Beginn ihres Studiums über das Konzept des Plagiats zu informieren, indem sie das Trainingsmodul über Plagiarismus der Elsevier Researcher Academy absolvieren. Am Ende des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie an den Studienausschuss schicken können, um zu zeigen, dass Sie das Thema verstanden haben.

Zu den in den Hochschulrichtlinien genannten konkreten Plagiatsverstößen gehören:

  • Einreichen einer Arbeit als Ihre eigene, wenn sie von einer anderen Person in Auftrag gegeben wurde
  • Einreichen der Arbeit einer anderen Person unter Ihrem Namen
  • Einreichen der gleichen Arbeit oder von Teilen der gleichen Arbeit, die du selbst geschrieben hast, für mehrere verschiedene Seminare ohne weitere Angabe
  • (Teile von) Texten zu übersetzen, ohne sie als Referenz zu kennzeichnen und so zu tun, als seien sie deine eigenen
  • (Teile von) Texten verwenden, ohne anzugeben, dass es sich um ein Zitat handelt (dies schließt ausdrücklich auch die Verwendung von Texten aus dem Internet ein!)
  • Einen Text leicht verändern und umstellen ("paraphrasieren"), ohne anzugeben, dass der Text ein Zitat ist
  • Paraphrasieren und Zitieren einer Quelle, aber Kennzeichnung des Zitats nur außerhalb des Kontextes, in dem es zitiert wird (z. B. in einer Fußnote am Ende der schriftlichen Arbeit, wenn Sie in Ihrer Einleitung zitieren)
  • Beteiligung an akademischem Fehlverhalten durch Mittäterschaft, Unterstützung oder Anstiftung zu akademischem Fehlverhalten

Weitere Informationen zur korrekten Zitierung und Kontextualisierung der verwendeten Quellen findest du auf der ersten Seite der UP Plagiatsrichtlinien, die vom Institut für Anglistik und Amerikanistik hier zur Verfügung gestellt werden. Sie enthält ein anschauliches Beispiel dafür, wie man Ideen anderer in seiner Argumentation übernehmen kann, ohne zu plagiieren.

Ressource 2: Was sind die Konsequenzen von Plagiaten?

Wenn du als Student*in eine Arbeit plagiierst, hat dies harte Konsequenzen, die in den Plagiatsrichtlinien der Universität festgelegt sind:

  • Du wirst die schriftliche Arbeit, in der Sie plagiiert haben, nicht bestehen.
  • Die nicht bestandene Arbeit wird mit einem Hinweis auf akademische Unredlichkeit in deiner Studentenakte vermerkt.
  • Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen kann der Prüfungsausschuss beschließen, dich vom gesamten Studiengang zu exmatrikulieren.