Labore an der Uni Potsdam

Picture of Baby Lab
Foto: Baby Lab

Im BabyLab wird die kognitive und psycholinguistische Entwicklung  von Kindern ab dem vierten Lebensmonat beforscht.

Picture of Baby Lab
Foto: Baby Lab
PRIM LAB
Foto: PRIM Lab

Das Potsdam Research Institute for Multilingualism (PRIM) erforscht die Natur der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen, einschließlich Patienten mit Sprachstörungen. Kernbereiche der Sprachverarbeitung werden mit Hilfe von behavioralen und physiologischen Techniken wie Eyetracking und Elektroenzephalographie untersucht.

PRIM LAB
Foto: PRIM Lab
Cognitive Neuroscience Lab
Foto: Cognitive Neuroscience Lab

Im Cognitive Neuroscience Lab (Rabovsky Lab) werden Computermodelle (insbesondere Deep-Learning-Modelle) mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen (vor allem ereigniskorrelierte Hirnpotenziale) kombiniert, um die Neurokognition von Sprache und ihrer Bedeutung zu verstehen.

Cognitive Neuroscience Lab
Foto: Cognitive Neuroscience Lab
Psychophysiology Lab
Foto: Psychophysiology Lab

Im Psychophysiology Labwerden Methoden wie Elektroenzephalographie, Elektrokardiographie, Überwachung der elektrodermalen Aktivität, Elektromyographie und Neurostimulation eingesetzt, um affektive Reaktionen im Zusammenhang mit der Bildung und dem Abruf von Erinnerungen zu verstehen.

Psychophysiology Lab
Foto: Psychophysiology Lab