Publikationen zum Projekt "Campusschulen"

Gemeinsam mit anderen Projekten haben wir einen Sammelband mit dem Verlag Barbara Budrich herausgegeben:

K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.)(2019). Kooperation von Universität und Schulen fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.

zur Verlagsseite

 

Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften (*peer-reviewed):

Lazarides, R. & Jennek, J. (2019). Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Journal für Schulentwicklung, 23(2), 55-58.

*Jennek, J., Lazarides, R., Panka, K., Körner, D. & Rubach, C. (2019). Funktion und Qualität von Praktika und Praxisbezügen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. HLZ, 2(1), 39-52. Hier abrufbar.

 

Publikationen in Herausgeberwerken (*peer-reviewed):

Kleemann, K. & Jennek, J. (2020). Forschend lernen und Schule entwickeln durch den Aufbau von Campusschulen-Netzwerken: Potenziale für die Lehrerbildung. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition ZfE, Band 4 (S. 234-241). Wiesbaden: Springer.

Jennek, J., Kleemann, K. & Vock, M. (2019). Durch Kooperation stärkere Berufsorientierung? Vorstellung eines Campusschulen-Netzwerks zur Verbesserung der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende. In W. Schubarth (Hrsg.), Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 4 (S. 283-293). Potsdam: Universitätsverlag.

Kleemann, K., Jennek, J. & Vock, M. (2019). Ein Gewinn für alle: Kooperationen in Campusschulen-Netzwerken an der Universität Potsdam. In BMBF (Hrsg), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus den Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (S. 124-131). Berlin: BMBF.

*Jennek, J., Kleemann, K. & Vock, M. (2018). Zusammenarbeit von Lehrkräften,
Lehramtsstudierenden und Wissenschaftler/innen – Vernetzung in Campusschulen-Netzwerken. In:
A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im
Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)
 (S. 281-290). Potsdam: Universitätsverlag. Verlagsseite