uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Chair of Social and Preventive Medicine

Structural area of Cognitive Sciences – Department of Sport and Health Sciences

Social and preventive medicine investigates how psychosocial factors influence health and illness across the life span. In addition to socio-demographic context factors such as age, educational background and migration background, we are interested in how psychological, social and societal resources can maintain and promote health, and which stressors and risk factors affect disease processes and how. The Chair of Social and Preventive Medicine was established in the summer semester of 2013.

Our research focus is on middle and old age, focusing in particular on mental health. We are investigating primary, secondary and tertiary prevention. Our intervention approaches here range from the individual level, for example through memory training and sports therapy interventions, to the care level, for example through the implementation of guidelines and complex interventions.

The central question here is how individuals, groups or systems learn and change, and how such lifelong learning can be used to promote health. In addition to methods of health care research, neuro- and psychological, psychotherapeutic methods and clinical medicine, as well as the entire spectrum of cognitive neurosciences are available to us.

In teaching, the professorship is involved in the Bachelor of Arts programs of "Sports Therapy and Prevention", Bachelor of Arts of "Sports Management", as well as the Master's program "Integrative Movement, Sports and Health Science" and the Master's/PhD program "Clinical Exercise Science". In addition to methodological competence, the focus here is on teaching mental health and psychiatry in sports and health sciences.

uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Professur für Sozial- und Präventivmedizin

Strukturbereich Kognitionswissenschaften - Department Sport- und Gesundheitswissenschaften

Leitung: Prof. Dr. med. Dr. phil. Michael Rapp

Die Sozial- und Präventivmedizin untersucht, wie psychosoziale Faktoren Gesundheit und Krankheit über die Lebensspanne beeinflussen. Neben soziodemographischen Kontextfaktoren wie zum Beispiel Alter, Bildungs- und Migrationshintergrund interessieren wir uns dafür, wie psychologische, soziale und gesellschaftliche Ressourcen Gesundheit erhalten und fördern können, und welche Stressoren und Risikofaktoren Krankheitsprozesse wie begünstigen. Die Professur für Sozial- und Präventivmedizin besteht seit dem Sommersemester 2013.

Einer unserer Schwerpunkte sind Erkrankungen im höheren Lebensalter, insbesondere seelische Erkrankungen (Depressionen) und Erkrankungen des Gedächtnisses (Demenzerkrankungen). Exemplarisch untersuchen wir Möglichkeiten, diesen Erkrankungen vorzubeugen oder ihren Verlauf positiver zu gestalten. Unsere Interventionsansätze reichen hier von der individuellen Ebene, beispielsweise durch Gedächtnistrainings und sporttherapeutische Interventionen, bis hin zur Versorgungsebene, beispielsweise durch die Implementierung von Leitlinien in Pflegeheimen. 

Zentral ist hier jeweils die Frage, wie einzelne Personen, Gruppen oder Systeme lernen und sich verändern, und wie solches lebenslanges Lernen für die Gesundheitsförderung genutzt werden kann. Dabei stehen uns neben den Methoden der Versorgungsforschung neuro- und psychopsychologische, psychotherapeutische und humanmedizinische Methoden und in Kooperation das gesamte Spektrum der kognitiven Neurowissenschaften zur Verfügung.

In der Lehre ist die Professur an den Studiengängen Bachelor of Arts "Sporttherapie und Prävention", Bachelor of Arts "Sportmanagement", sowie dem Masterstudiengang "Integrative Bewegungs-, Sport- und Gesundheitswissenschaft" und dem Master/PhD Studiengang "Clinical Exercise Science" beteiligt. Neben der methodischen Kompetenz ist hier der Schwerpunkt die Lehre zu psychischen und psychosomatischen Erkrankungen in Sport- und Gesundheitswissenschaften.

Prof. Rapp befindet sich momentan im Forschungssemester. Terminvereinbarung nur per Email (Mai/2017)