uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Präsident

Prof. Oliver Günther, Ph.D.

Amtszeit

  • 01.01.2012 - 31.12.2017

Zuständigkeiten

  • Struktur- und Entwicklungsplanung
  • Berufungen
  • Vertretung der Universität nach außen
  • Vernetzung mit den außeruniversitären Forschungseinrichtungen (gemeinsam mit dem Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs)
  • Wissens- und Technologietransfer
  • Potsdam Transfer & UP Transfer GmbH

Lebenslauf

Professor Oliver Günther studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie (ehemals Universität Karlsruhe). Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur ging er an die University of California in Berkeley, wo er zum Ph.D. in Computer Science promovierte. Im Anschluss an einen Postdoc-Aufenthalt am International Computer Science Institute (ICSI) war er als Assistant Professor an der University of California in Santa Barbara tätig. Anschließend leitete er den Bereich "Grundlagen der Wissensverarbeitung" am Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung in Ulm. Von 1993 bis 2011 war er Professor für Wirtschaftsinformatik an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 2005 auch Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Mit Wirkung vom 01.01.2012 übernahm Professor Günther das Amt des Präsidenten der Universität Potsdam.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Günther sind IT-Strategie, Unternehmenssoftware, IT-Wirtschaftlichkeit, IT-Architekturen sowie Sicherheit und Datenschutz. Er hat zu diesen und verwandten Themen zahlreiche Bücher und Artikel verfasst und gehört zu den führenden Wirtschaftsinformatik-Professoren im deutschsprachigen Raum. Professor Günther erhielt Rufe an mehrere Universitäten im In- und Ausland und ist Mitherausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Zeitschriften.

Professor Günther ist seit 1984 Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Association of Computing Machinery (ACM). 2010/11 diente er der GI als Finanzvorstand, für die Wahlperiode 2012/13 war er ihr Präsident. Für die Studienstiftung des deutschen Volkes ist er im Auswahlausschuss tätig.

Professor Günther leitete zahlreiche Drittmittelprojekte unter Förderung des BMBF, des BMWi und der DFG. Von 1996 bis 2006 war er Sprecher des Berlin-Brandenburger Graduiertenkollegs "Verteilte Informationssysteme".

Im Laufe seiner wissenschaftlichen Laufbahn war Professor Oliver Günther Gastprofessor an der European School of Management and Technology in Berlin, der École Nationale Supérieure des Télécommunications und dem Pôle Universitaire Léonard de Vinci in Paris, der University of California at Berkeley und der University of Cape Town. Nebenamtlich ist Professor Günther IT-Strategieberater und war an mehreren Unternehmensgründungen beteiligt, u.a. als Aufsichtsratsvorsitzender der Berliner Poptel AG, Deutschlands erstem Voice-Over-IP-Unternehmen

Persönliche Referentin des Präsidenten

Dr. Claudia Scharioth

Haus 09, Zimmer 1.04
Tel.: 0331/977-1527
Fax: 0331/977-1089
E-Mail: scharioth@uni-potsdam.nomorespam.de

Persönlicher Referent des Präsidenten

N.N.

Tel.: 0331/977-1782
Fax: 0331/977-1089

Sekretariat des Präsidenten

Eileen Hohnschild

Haus 09, Zimmer 1.06
Tel.: 0331/977-1220
Fax: 0331/977-1089
E-Mail: buero.praesident@uni-potsdam.nomorespam.de / praesident@uni-potsdam.nomorespam.de

Ergänzende Informationen