Zum Hauptinhalt springen

Forschung in der Pädagogischen Psychologie

DFG-Forschungsprojekt "Teach (2) - Schulische Kontextmerkmale, Lehrkräftemotivation und Unterricht"

Die Fragestellung von Teach(1) wird erweitert um den schulischen Kontext und dabei der Frage nachgegangen, welche Bedeutung schulische Merkmale für Motivation und Unterrichtsqualität haben.

Mann mit Hand an Kopf

DFG-Projekt "Der Einfluss motivationaler Variablen auf das Mind Wandering während des Lesens"

Dieses Projekt untersucht den Einfluss motivationaler, kognitiver und textspezifischer Faktoren auf den Aufmerksamkeitsfokus und das Mind Wandering während des Lesens.

Buchstabenwürfel

DFG-Projekt „Teach!“ - in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Schulpädagogik

Zur Bedeutung der kognitiven und motivationalen Überzeugungen von Lehrkräften und ihres Instruktionsverhaltens im Unterricht für die Überzeugungen und den Lernerfolg von SchülerInnen.