Incoming- Studium aus dem Ausland

Für die WiSo-Fakultät sind die Zahl der internationalen Studierenden und vor allem ihre qualitative Fachbetreuung und sozio-kulturelle Integration ein Spiegelbild ihrer Fähigkeiten und ihrer Bedeutung als Lehr- und Forschungsstätte. Deshalb setzen wir einerseits auf die Mobilität von internationalen Studierenden und die Erhöhung der Incoming-Zahlen - und deshalb auf ein weites Netz von Kooperationsbeziehungen (zum Beispiel im Rahmen von Erasmus+), andererseits aber vor allem auch auf den anspruchsvollen Betreuungsaspekt.

Wenn Sie aus dem Ausland Ihren Auslandsaufenthalt an der Universität Potsdam im Bereich der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften absolvieren, finden Sie hier viele Informationen. Informieren Sie sich bitte auch beim FAQ und bei den Tutor:innen der Fakultät

Der Campus Griebnitzsee

How to use PULS - for international program students

This video will offer international program students a brief overview on how to use PULS. PULS stands for Potsdamer Universitätslehr- und Studienorganisationsportal which roughly translates to the University of Potsdam’s portal for organizing teaching and studies.

Wo finde ich die Angabe der ECTS der Veranstaltungen, die ich belegen möchte?

Grundsätzlich können Sie sich an den ECTS einer Veranstaltung daran orientieren wie viel ECTS in den Modulen vorgesehen sind, die in der Lehrveranstaltung geöffnet sind (auch, wenn Sie keine Module sondern Lehrveranstaltungen belegen). Jede Veranstaltung ist in in einem oder mehreren inhaltlich kompatiblen Modulen geöffnet.

Grundsätzlich können Sie sich im Bachelor in der Regel an 6 ECTS und im Master an 9 ECTS (Sozialwissenschaften 6 ECTS) orientieren.  Die Modulkataloge finden Sie in PULS.

Um eine Orientierung für die ECTS uu erhalten, können Sie wie folgt vorgehen:

• Loggen Sie sich in PULS ein
  • unter Veranstaltungen gehen Sie auf "Suche nach Veranstaltungen". Sie können dort nach englischsprachigen Lehrveranstaltungen filtern und nach der Einrichtung (Wirtschaftswissenschaften bzw. Sozialwissenschaften- richten Sie sich dabei nach Ihrem Studiengang).
  • unter der Lehrveranstaltung finden Sie den Strukturbaum mit den jeweiligen Modulen.Sie können dort auf das Buch-Icon neben dem Modultitel klicken und gelangen dann zur Modulbeschreibung, in der Sie die Angabe der ECTS finden. Die Anzahl der LP entsprechen der Anzahl der ECTS. Die Angabe der ECTS dient für internationale Programmstudierenden zur Orientierung für das Learning Agreement. Die endgültige Anzahl der ECTS der Lehrveranstaltung erfolgt nach Absprache mit den jeweiligen Dozierenden und wird auf dem Leistungsschein vermerkt, den Sie am Ende des Semesters beim International Office einreichen.

Erasmus+, Programm- und Austauschstudierende

Sie werden oder planen über ein Austauschprogramm oder mit Erasmus+ an der Universität Potsdam zu studieren? Dann finden Sie hier alle Informationen.

Formulare

Learning Agreement, Learning Agreement- Changes, Teilnahmenachweis/ Leistungsnachweis etc.

Vorlesungsverzeichnis

Übersicht über alle im Semester angebotenen Lehrveranstaltungen der Universität Potsdam sowie die Vorlesungsverzeichnisse aus den vergangenen Jahren zur Orientierung.

Kursangebote - Deutsch(land) (kennen)lernen

Die Universität Potsdam bietet ein vielseitiges Kursangebot um Deutsch aber auch Deutschland kennenzulernen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende

Das Programm umfasst eine Vielzahl an Kursen für zugelassene und/oder immatrikulierte internationale Studierende, die auf das Studium vorbereiten und Sie studienbegleitend unterstützen.

Code of Conduct

Mit dem Code of Conduct bekräftigt die Universität Potsdam ihr Anliegen internationalen Studierenden, Doktorand:innen und (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen optimale Studienbedingungen zu bieten