Jugendstil und die 2. Wiener Schule: Eine Spring School in Wien im Rahmen des DAAD Projektes „Sustainable Teacher Education“

Gruppenfoto der Exkursionsgruppe aus Potsdam und Rostock
Workshop mit einer Schulklasse zum Thema Zwölftonmusik
Exkursionsgruppe im Schönberg-Center
Stadtführung durch Wien
Konzerthaus in Wien
Foto : Dennis Haase
Foto : Oliver Krämer
Foto : Dennis Haase
Foto : Jannika Brunn

Bereits zum zweiten Mal reisten insgesamt elf Studierende der Universität Potsdam und HMT Rostock vom 02.- 05.04.2024 im Rahmen der Spring School, gefördert vom DAAD Projekt „UP Network for Sustainable Teacher Education“ des ZeLB, nach Wien. Die Exkursion fand unter der Leitung von Prof. Dr. Isolde Malmberg und Prof. Dr. Oliver Krämer (HMT Rostock) in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Wien (Sophie Löschenbrand) und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) statt, mit dem Ziel Workshops für zwei Wiener Schulklassen zu planen und durchzuführen.

Zur Vorbereitung auf das Seminar haben die Studierenden Podcasts zu ausgewählten Themen erstellt, z.B. über Gustav Klimt oder weibliche Komponistinnen zu Schönbergs Zeiten, sowie ein eigenes kleines Stück auf Basis einer Zwölftonreihe komponiert. Vorort wurde durch den Besuch im Arnold Schönberg Center, den Rundgang durch die Stadt Wien, den Besuch der Ausstellungen im Exil Arte Zentrum und im Belvedere sowie ein Gesprächskonzert mit der Pianistin Mitra Kotte, mit Werken von Schönberg und Webern, das Wissen über Dodekaphonie und Jugendstil ausgebaut. Zudem blieb das Konzert der Wiener Symphoniker und dem Schlagwerker Christoph Sietzen mit dem Werk „Whereas the Reality Trembles. Music for Percussion and Orchestra“ (Johannes Maria Staud, 2022) eindrücklich in Erinnerung. Am letzten Tag konnten die Studierenden bei der Durchführung und Reflexion der Workshops zahlreiche pädagogische Anreize mitnehmen.

Die folgenden täglichen Podcasts sind dabei entstanden. Viel Vergnügen beim Anhören!
Nutzen Sie außerdem die Instagram-Posts die dabei entstanden!

Podcastreihe „Ausklang mit Haase und Wolff“

1. April: Wir kommen an

2. April: Seminar – Arnold-Schönberg-Center – Stadtrundgang

3. April: Seminar – Featured Artist Mitra Kotte – Exil Arte Museum der mdw – Belvedere Wien