Wissenschaftskommunikation und Musik – Prof. Dr. Thorau forscht 2023/2024 als Research Fellow in Hamburg

Für das akademische Jahr 2023/2024 ist Prof. Dr. Christian Thorau Research Fellow am Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS). Das Fellowship ermöglicht ihm, seine Untersuchungen über Transformationsprozesse musikbezogenen Wissen zu intensivieren, ein Feld, das seit einigen Jahren ein Forschungsschwerpunkt der Musikwissenschaft an der Universität Potsdam ist.

Welche Wege geht musikwissenschaftliches Wissen von der akademischen Produktion via Medien und Kommunikator:innen in die Gesellschaft, in das Publikum oder, wie es häufig heißt, in die „interessierte Öffentlichkeit“? Was nützt es zu wissen, wie ein Song entstanden ist, wie er zusammengesetzt (kom-poniert) ist, und warum er einen bestimmten Sound hat? Was ist der Aha-Effekt von Wissen über Musik? Welche Rolle spielen neue digitale Wissensmärkte (z.B. Erklärvideo auf YouTube) für die Wissenschaftskommunikation über Musik?

Die Professur Musikwissenschaft wird für das Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024 vertreten durch Dr. Pascal Rudolph.

Was ist ein „Institute for Advanced Study”? Das HIAS gehört zu einem Netzwerk von Instituten weltweit, die jeweils einer kleinen Zahl von Forschenden für eine bestimmte Zeit den Freiraum geben, an einem selbst gewählten Thema zu forschen. Modell ist das 1930 gegründete Princeton Institute for Advanced Study.

Online-Redaktion

Mathis Bärmann