uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Welcome to the BabyLAB of the University of Potsdam!

Photo: Karla Fritze

We investigate the development of children from the age of 4 months onwards. In our team, developmental psychologists and linguists study children's cognitive abilities and language acquisition. Our lab is situated on the Campus Golm of the University of Potsdam (for a detailed description of how to find us, please click here).

If you are interested in participating in one of our studies, please have a look at the parent information section where you can register for a study online. There you will also find information about our current studies, our research methods as well as frequently asked questions (FAQs).

News

The BabyLAB at the 5th Potsdam Day of the Sciences

The BabyLAB will be present with demonstrations and hands-on experiments at the fifth Potsdam Day of the Sciences on May 13, 2017 between in the Science Park Potsdam-Golm. Along with information about ongoing studies in the areas cognitive development und des language acquisition the EU funded projectect PredictAblewas presented.

The BabyLAB at the 4th Potsdam Day of the Sciences

The BabyLAB was present with talks, demonstrations and hands-on experiments at the fourth Potsdam Day of the Sciences [German only] at the Film University Babelsberg on May 21. There was information on cognitive development, on language acquisition and disorders but it was also possible to participate in small experiments to see how we obtain our research findings. We would like to thank the company SMI for their kind support. In addition, the teams of Aladdin, LOLA, NoLA, and PredictAble informed about ongoing projects.

Award for Dissertation from the BabyLAB

The University Society's Award for the Best Dissertation 2011/12 was granted to Dr. Susan Ott, who was supervised by Prof. Barbara Höhle. In her thesis with the title „Feld-fällt-fehlt - Investigations on the Phonology-Morphosyntax-Interface in Children and Adults“, Dr. Ott studies how phonotactic informationen is used to form word categories. She tested 18-month-old children with the headturn preference procedure in our BabyLAB. Further studies looked at 3- to 5-year-old children and adults. The thesis is freely available here.

Film shooting in the BabyLAB

On Friday September 28th 2012, a team of the network rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) was shooting for a documentary to be shown in the series "OZON unterwegs". The central question was: How do children learn best? The camera team was live at some of our test sessions and Prof. Elsner was giving an interview to the journalists. The complete manuscript of the documentary can be found here.

Open BabyLAB at the Long Night of the Sciences

For the fourth time the BabyLAB opened its doors this year at the Long Night of the Sciences on June 2nd 2012. From 5 to 10 pm all visitors had the opportunity to see the lab and attended talks and demonstrations. All in all it was a great success! Many guests were excited to learn about the current research at the BabyLAB Potsdam. The press also praised this event.

Visit from Andrew N. Meltzoff

An exciting visit at the BabyLAB: On the 28th of October we welcomed the famous infant researcher Andrew N. Meltzoff (Universitity of Washington, Seattle). Prof. Elsner and her team led the American scientist through the rooms of the BabyLab and explaining the current studies in detail. During the lab tour many discussions were hold about the main research areas. In the evening Prof. Meltzoff gave a lively, stimulating lecture in the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities. This talk was listened to by many visitors as well as our research assistants. The topic of the lecture was the development of social and cognitive abilities with special focus on what infants learn from other people and how they develop their own identities. All of us at the BabyLab benefited greatly from this scholarly exchange. We look forward to making use of the valuable suggestions in our future research.

uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Willkommen im BabyLAB der Universität Potsdam!

Foto: Karla Fritze

Wir untersuchen die Entwicklung von Kindern ab einem Alter von 4 Monaten. Unser Team besteht aus Entwicklungspsychologinnen und Entwicklungspsychologen, die die geistigen Fähigkeiten untersuchen und Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftlern, die den Spracherwerb erforschen. Die Räume unseres BabyLABs befinden sich auf dem Campus Golm der Universität Potsdam (Wegbeschreibung).

Wenn Sie sich für eine unserer Studien interessieren, besuchen Sie bitte unseren Elterninformationsbereich. Dort finden Sie Informationen über unsere aktuellen Studien, unsere Untersuchungsverfahren und Häufig gestellte Fragen (FAQ). Wenn Sie mit Ihrem Kind an einer unserer Studien teilnehmen möchten, können Sie sich auch gleich online anmelden.

Aktuelles

Das BabyLAB beim 5. Potsdamer Tag der Wissenschaften

Das BabyLAB wird sich mit Demonstrationen und Mitmachexperimenten am fünften Potsdamer Tag der Wissenschaften am 13. Mai 2017 von 13 bis 20 Uhr im Wissenschaftspark Potsdam-Golm beteiligen. Neben Informationen zu aktuellen Studien und Projekten (PredictAble, Crossing the boarders) wird die Möglichkeit geboten, anhand von Mitmachexperimenten auszuprobieren, wie die Forschungsergebnisse zur kognitiven Entwicklung und zum Spracherwerb zustande kommen.

Das BabyLAB beim 4. Potsdamer Tag der Wissenschaften

Das BabyLAB war mit Vorträgen, Demonstrationen und Mitmachexperimenten beim vierten Potsdamer Tag der Wissenschaften am 21. Mai 2016 auf dem Campus der Filmuniversität in Babelsberg vertreten. Man konnte nicht nur Informationen zur kognitiven Entwicklung, zum Spracherwerb und zu Sprachstörungen erhalten, sondern anhand von Mitmachexperimenten auch ausprobieren, wie die Forschungsergebnisse zustande kommen. Wir danken der Firma SMI für die freundliche Unterstützung. Darüber hinaus präsentierten die Teams von Aladdin, LOLA, NoLA und PredictAble aktuelle Studien.

Auszeichnung für Dissertation im BabyLAB

Der Preis der Universitätsgesellschaft e.V. für die beste Promotion 2011/12 ging an Dr. Susan Ott, die von Prof. Barbara Höhle betreut wurde. Dr. Ott beleuchtet in ihrer Arbeit „Feld-fällt-fehlt – Untersuchungen zur Phonologie-Morphosyntax-Schnittstelle bei Kindern und Erwachsenen“ wie phonotaktische Informationen genutzt werden können, um Wortkategorien zu bilden. Dazu hat sie 18 Monate alte Kinder mit dem HPP-Verfahren im BabyLAB untersucht. Weitere Studien wurden mit 3- bis 5-jährigen Kindern und Erwachsenen durchgeführt. Die Arbeit ist hier als Download frei zugänglich.

Dreharbeiten im BabyLAB

Am Freitag, den 28. September 2012, wurden im BabyLAB in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Aufnahmen für die Sendung "OZON unterwegs" gedreht. Eine Forschungsfrage beschäftigte das Fernsehteam dabei ganz besonders: Wie lernen Kinder am besten? Dazu war das Fernsehteam bei einigen Untersuchungen live dabei und Prof. Elsner stand der rbb-Journalistin Rede und Antwort.

BabyLAB gewährte Einblicke bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Auch im dritten Jahr war die Lange Nacht der Wissenschaften am 2. Juni 2012 wieder ein voller Erfolg! Von 17 bis 22 Uhr erkundeten viele wissbegierige Besucher die Räume des BabyLABs von innen. Durch Videopräsentationen, Mitmachexperimente und Vorträge wurde ein aktueller Einblick in die Forschungsbemühungen des BabyLABs gewährt. Von sehr vielen Gästen und ReferentInnen haben wir positive Rückmeldungen erhalten. Auch die Presse hat die Veranstaltung gelobt.

Besuch von Andrew N. Meltzoff

Spannender Besuch im BabyLAB: Am 28. Oktober 2011 empfingen wir den bekannten Säuglings- und Kleinkindforscher Andrew N. Meltzoff (University of Washington, Seattle). Prof. Dr. Elsner und ihr Team führten den US-amerikanischen Wissenschaftler durch die Räume des BayLABs und präsentierten ihm aktuelle Studien. Dabei entstanden vielfältige Diskussionen über die verschiedenen Forschungsschwerpunkte. Am Abend hielt Prof. Meltzoff einen mitreißenden Vortrag in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, den zahlreiche Besucher und unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter mit großem Interesse verfolgten. Thema des Vortrags war die Entwicklung von sozialen und geistigen Fähigkeiten, mit Schwerpunkten darauf, was Säuglinge und junge Kinder von anderen Personen lernen und wie sie eine eigene Identität entwickeln.