Methoden zur Beratung von Lernprozessen
Auch wenn Beratungsgespräche mit Studierenden zum Alltag von Lehrenden gehören, können sie immer wieder Herausforderungen mit sich bringen - seien es Missverständnisse, Verständigungsschwierigkeiten, der Umgang mit tiefen Emotionen oder ein hoher Zeitaufwand.
In diesem dreiteiligen Online-Workshop erarbeiten Sie sich fallbasiert Wege, wie Sie Beratungsprozesse mit Studierenden souverän, zielgerichtet und durch eine produktive Gesprächsatmosphäre gestalten können. Ziel soll dabei sein, dass Sie als Beratende*r Ihre Rolle als Lernbegleiter*in wahrnehmen und den ratsuchenden Studierenden handlungsorientierte Unterstützung in ihrem Lernprozess und bei ihren Anliegen im Studium geben. Anhand konkreter Beratungsfälle aus Ihrer Lehr- und Prüfungspraxis erarbeiten Sie sich dafür im Rahmen des Workshops geeignete Problemlösungsansätze. Sie erlernen praxisnahe, gut umsetzbare Methoden für eine lernprozessorientierte Beratung Ihrer Studierenden.
Workshop-Aufbau und Inhalte
Es finden drei Online-Sitzungen jeweils von 9:30 - 14:30 Uhr (inkl. Pausen) statt, die inhaltlich aufeinander aufbauen.
In der ersten Online-Sitzung wird eine Sammlung individueller Fallbespiele aus der Lehr- und Prüfungspraxis der Teilnehmer*innen erstellt, welche im weiteren Verlauf entlang der Workshopinhalte praxisbezogen bearbeitet werden.
- 1. Online-Sitzung am 13.03.2026: Basisvariablen guter Beratung, Kommunikation im Beratungsprozess, Rollenverständnis als (Lern-)Berater*in, Gesprächs- und Fragetechniken zur Ergründung von Beratungsanliegen und Unterstützung eigenständiger Problemlösungen des*der Ratsuchenden
- 2. Online-Sitzung am 20.03.2026: Gestaltung einer produktiven Gesprächsatmosphäre, Beraten nach dem personenzentrierten Ansatz (Carl R. Rogers), Selbstfürsorge in der Beratung, Besonderheiten der Online-Beratung
- 3. Online-Sitzung am 27.03.2026: Umgang mit schwierigen Beratungssituationen und/oder Konflikten, Einsatz von Visualisierungen und anderen Hilfsmitteln, Grenzen der eigenen Beratung
Arbeitsform
- Kollegiale Beratung
- Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen
- moderiertes Gruppengespräch und Reflexionsübungen
- Input und Präsentation
- Anwendungsübungen, Rollenspiele
Ziele
Die Teilnehmenden können nach der dreiteiligen Online-Veranstaltung
- ihre Rolle als Lernbegleiter*in anhand der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Beratungspraxis reflektieren,
- Problemlösungen anhand konkreter Beratungsfälle aus der eigenen Lehr- und Prüfungspraxis entwickeln,
- Gesprächs- und Fragetechniken anwenden, die für eine produktive Gesprächsatmosphäre in Online- und Präsenz-Settings sorgen, um die ratsuchenden Studierenden zur eigenständigen Problemlösung zu animieren,
- Methoden der Selbstfürsorge nutzen, um Beratungsgespräche authentisch und gelassen zu führen,
- schwierigen Beratungssituationen souverän begegnen und zielgerichtet entscheiden, ab welchem Zeitpunkt eine Weitervermittlung notwendig ist.
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Am Neuen Palais 10, Haus 6, Raum 0.27
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