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Dr. Michael Karrer

Porträt Michael Karrer
Photo: Nura van Dongen

Forschungsschwerpunkte

  • Lateinamerikanischer Film (Argentinien, Brasilien, Mexiko)
  • Hispanoamerikanische Literaturen des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Ökokritik & Queere Ökologien
  • Erinnerungskulturen & Archiv
Porträt Michael Karrer
Photo: Nura van Dongen

Dr. Michael Karrer

address:
Universität Potsdam
Institut für Romanistik
Komplex I, Haus 19, Raum 4.27
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Zur Person

  • Seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Spanisch) von Prof. Dr. Jenny Haase an der Universität Potsdam
  • 2022-2024  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas von Prof. Dr. Jenny Haase an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2023 Promotion an der Universität Tübingen. Thema: "No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine argentino y brasileño". Betreuung: Sebastian Thies (Universität Tübingen) und David M.J. Wood (UNAM)
  • 2020-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Iberoamerikanische Philologie und Kulturwissenschaften von Prof. Dr. Sebastian Thies an der Universität Tübingen
  • 2018-2021 Assoziiertes Mitglied im Promotionsverbund „Entangled Temporalities in the Global South“
  • 2020 Forschungsaufenthalt in Mexiko am Instituto de Investigaciones Estéticas der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)
  • 2017 Forschungsaufenthalt in Brasilien am Instituto de Arte e Comunicação Social der Universidade Federal Fluminense (UFF) / Rio de Janeiro
  • 2017-2020 Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2016-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für iberoamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Tübingen
  • 2012-2015 M.A.-Studium der Literatur- und Kulturtheorie an der Universität Tübingen. Thema der Masterarbeit: „Die moderne Großstadt im lateinamerikanischen Film. São Paulo, Mexiko-Stadt und Buenos Aires (1896-1968)
  • 2007-2012 B.A.-Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Tübingen und der Universidad de Los Andes (ULA) in Mérida, Venezuela. Thema der Bachelorarbeit: "Alle Macht den Räten? Nachbarschaftliche Organisation in El Arenal und Mixteque, Venezuela"

Kontaktbox / Zur Person

Dr. Michael Karrer

address:
Universität Potsdam
Institut für Romanistik
Komplex I, Haus 19, Raum 4.27
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Monographie

No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine documental de Argentina y Brasil. Madrid/Frankfurt: Iberoamericana Vervuert [Druckausgabe und Open-Access-Publikation, Förderung durch den Publikationsfonds der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]

Rezension

Lapi, Romina (2025). "No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine documental de Argentina y Brasil, de Michael Karrer"Imagofagia, (31), 337–343.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Rezensionen

  • La escucha actual. In: Theory Now. Journal of Literature, Critique, and Thought, 7/1, 2024, S. 293-298.
  • Kurze Momentaufnahmen. Helge Buttkereit auf der Suche nach dem revolutionären Subjekt in Venezuela. In: ila 361, 2012, S. 59.

Journalistische Arbeiten und Interviews (Auswahl)

  • „Wir sehen unsere Identität als Geschenk“. Interview mit Brenda Akele Jorde über ihren Film „The Homes We Carry“. In: Transit Magazin, 2022 (Online).
  • „Die Bevölkerung muss die erste Rolle spielen“. Interview mit Atenea Jiménez vom Red Nacional de Comuneros y Comuneras (Venezuela). Mit Yolanda Cáceres. In: ila, 377, 2014, S. 56-57.
  • Venezuela: Kommune oder Staat? Zwischen regionaler Selbstverwaltung und Zentralismus. In: iz3w, 334, S. 14-15.
  • Selbstverwaltung von oben? Postneoliberalismus und soziale Infrastruktur in Venezuela. In: ila, 362, 2013, S. 26-27.

Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen

  • Den „Feind“ filmen? Politischer Antagonismus im (ethnographischen) Dokumentarfilm. Workshop mit Christine Moderbacher (Organisation), Daniel Fairfax, Hanna Prenzel, Simon Brückner und Marcelo Pedroso am Max-Planck-Institut für Sozialanthropologie in Halle, 12.-13.5.2023.
  • Southern Gaze(s) in Audiovisual Narratives. Doctoral Workshop mit Sebastian Thies, Roberto Robalinho, Mara Huerta Chávez, Samuel Leal, Isaac Pipano, Érico Lima, Patricia Matos, Tübingen, 3.-4.4.2017.

Studierenden-, Ausstellungs- und Medienprojekte

  • Auf Kosten anderer? (Neo-)Extraktivismus in Lateinamerika. Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften Halle (Saale) (5. Juli 2024).
  • Filmischer Widerstand: Dekoloniale und ökokritische Perspektiven. Filmreihe im Puschkino Halle (27. Juni bis 18. Juli 2023)
  • Radio Renau – Ein Podcast von Studierenden der Romanistik Halle. In Kooperation mit Christina Brinkmann, Radio Corax (Wintersemester 2022/23). https://blogs.urz.uni-halle.de/radiorenau/

Vorträge (Auswahl)

  • "José Eustasio Rivera: La vorágine", im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven der Literaturwissenschaft: Texte und Lektüren", Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 17.12.2024.
  • Escritura geológica y alianzas político-ecológicas en 'Río turbio' (2019), de Tatiana Mazú González. LASA 2024: Reacción y Resistencia: Imaginar Futuros Posibles en las Américas, Bogotá, 13.06.2024 (mit Jenny Haase).
  • Mocking the Dictator: Images of Pinochet in Left-Wing Documentary Films. Visible Evidence Conference xxix / Film Forum xxx - Documentary Ecologies.Udine, 8.9.2023.
  • No home movies: Revisiones queer en ‛El silencio es un cuerpo que cae de Agustina Comedi. Desfamiliarizaciones. Crisis de familia en contextos de crisis. Organisation: Isabel Exner, Janett Reinstädler, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 16.6.2023.
  • No Home Movies. Political Uses of the Family Archive in Argentine Documentary Film. Family Constellations and Transnational Historical Imaginaries. Organisation: Jobst WelgeAnna ArtwińskaÁngela Calderón, Universität Leipzig, 24.11.2022.
  • Decolonial Archives, Dissident Bodies and Emerging Communities. Conversation Panel mit Agustina Comedi und Roberto Robalinho. Visible Evidence Conference - Documentary and Democracy in Crisis. Frankfurt, 15.12.2021.
  • „Lo que el sida se llevó.“ Toxic Temporalities and the Archive of a Pandemic. ICGSS - Interdisciplinary Centre for Global South Studies, Tübingen, 25.6.2021.
  • Revisiones queer del archivo familiar en ‚El silencio es un cuerpo que cae‘. VII Congreso de la Asociación Argentina de Estudios sobre Cine y Audiovisual (AsAECA). Nuevas formas del Cine y del Audiovisual: Géneros, Afectos, Identidades y Política, Tucumán 2020.
  • Queer Archival Film Practice in ‛Silence Is a Falling Body’. Summer School Contested Subjectivities in the Global South, Tübingen 2019.
  • No home movies: Approaching the Everyday in Contemporary Brazilian Cinema. NECS Konferenz Media Tactics and Engagement, Amsterdam 2018.
  • Gender and the Temporality of Everyday Life in Contemporary Argentine Cinema, Konferenz: Gender and Genre Across the Global South, Mexiko-Stadt 2016.
  • Filmdidaktik und Filmvermittlung im Rahmen der Tübinger Dialoge zum Lehramt Schule macht Film – Film macht Schule, Tübingen 2015