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Dr. Johanna Richter (*1978, Berlin)

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Als Tochter einer argentinischen Mutter und eines deutschen Vaters in Berlin zweisprachig aufgewachsen. Seit dem Abitur längere Aufenthalte außer in Argentinien (Córdoba und Buenos Aires) auch in Mexiko-Stadt und Madrid.

Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Lateinamerikanistik und Kulturwissenschaft an der Freien Universität, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universidad de Buenos Aires.

Magisterarbeit (2005): Schriftsteller für den Tag und für die Ewigkeit. Zum Verhältnis von Literatur und Journalismus bei Gabriel García Márquez, Rodolfo Walsh und Joseph Roth.

Während des Studiums Stipendiatin des DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes; engagiert in der Fachschaft und Mitglied der Ausbildungskommission des Lateinamerika-Institutes der Freien Universität Berlin.

Promotion

Seit 2007 Doktorandin der Universität Potsdam und Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Arbeitserfahrungen im Literaturbetrieb in Madrid und Berlin, insbesondere im Bereich Rechte & Lizenzen. Neben der Promotion als freie Lektorin und Scout tätig.

Lehrerfahrung

  • 2002-04 als Tutorin für Lateinamerikanistik an der Freien Universität Berlin
  • seit 2007 als Lehrbeauftragte im Bereich Praktische Literaturwissenschaft am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin

Akademische Schwerpunkte Promotionsthema:

Historische und kulturelle Kontextualisierung von Literaturkonzepten, Zusammenhänge in der Entwicklung von narrativem Journalismus und realistischem Roman, Mediengeschichte, Produktionsbedingungen literarischen Schaffens, frühe Kriminalliteratur, Schriftstellerkonzeptionen

Andere Schwerpunkte/Interessengebiete:

Argentinische Literatur, postkoloniale und postmoderne Kritik, kulturwissenschaftliche Fragestellungen, die digitale Revolution und die Zukunft des Buch- und Pressemarktes, Schriftstellerinnen

Kontakt: jrichter@snafu.de

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Titel der Doktorarbeit

Literatur und Massenmedien im 19. Jahrhundert in London und Paris (Arbeitstitel)

Die Bedeutung der Massenpresse im Hinblick auf ästhetische Positionen und Produktionsbedingungen des literarischen Schaffens im 19. Jahrhundert in den beiden europäischen Zentren von weltweitem Einfluss

Abstract

Dieses Promotionsprojekt hat das Ziel, literarische Entwicklungen und Positionen in Paris und London vor dem Hintergrund des Zeitalters der Presse zu betrachten und die vielfältigen bestehenden Bezüge und Wechselwirkungen herauszuarbeiten. Bislang ist die Frage nach dem Einfluss der Massenpresse auf den literarischen Bereich nur marginal behandelt worden. Dabei waren jedoch schon immer viele Schriftsteller auch Journalisten, der moderne Roman entwickelte sich parallel zur Tagespresse, das wachsende gesellschaftliche Interesse an der aktuellen sozialen Realität zeigte sich in literarischen Richtungen wie dem Realismus und dem Naturalismus ebenso wie am journalistischen Genre der Reportage; die Kriminalliteratur ist ohne die Kriminalreportagen der Tagespresse nicht denkbar, überhaupt ist die Wahrnehmung der modernen Großstadt von Grund auf von ihrer Darstellung in den Medien geprägt. Das ungeheuer schnell wachsende und sich verbreiternde Lesepublikum ließ gleichzeitig die Angst vor dem ‚Kulturverfall’ blühen und das Verlagswesen boomen. Nicht zuletzt bot die professionalisierte Presse die Möglichkeit, sich mit Schreiben den Lebensunterhalt zu verdienen, was nun auch Menschen außerhalb der Eliten erlaubte, nicht nur zu lesen, sondern sich sogar selbst der Schriftstellerei zuzuwenden. Aber auch im Fall der etablierten Autoren waren es vor allem die Tageszeitungen, die durch das Modell der pro Folge bezahlten Fortsetzungsromane die Realisierung umfangreicher Romanprojekte finanzierten, von denen heute etliche als literarische Klassiker gelten. 

Die kulturellen und publizistischen Entwicklungen in Paris und London wurden in großen Teilen der Welt aufmerksam beobachtet und waren weit über ihren nationalen Kontext hinaus von Bedeutung. England hat eine der ältesten Pressetraditionen und mit Autoren wie Daniel Defoe, Jonathan Swift und später Charles Dickens eine literarische Tradition, deren enge Verknüpfung mit dem Journalismus offenkundig ist, während in Frankreich das Modell des Feuilleton bzw. der Roman-Feuilleton Schule machte und der moderne Realismus und insbesondere Zolas Naturalismus als literarische Variante der Sozialreportage gelesen werden können: Realistische Literatur und erzählender Journalismus sind gleichermaßen Strategien zum Erfassen und Beschreiben der zeitgenössischen Welt. In der von Massenmedien geprägten Moderne wird die alltägliche Lebenswirklichkeit zu einem legitimen Thema der öffentlichen Diskussion, der neuen Sozialwissenschaften und der Literatur. Zur gleichen Zeit gewinnt in einer Abgrenzungsbewegung von diesen gesellschaftlich-kulturellen Umbrüchen der in den europäischen Literaturwissenschaften bis heute vorherrschende idealistische Kunst- und Literaturbegriff an Bedeutung, für den die Unterscheidung zwischen „hoher“ (elitärer) und „trivialer“ bzw. journalistischer (populärer) Literatur so konstitutiv ist, dass die ökonomischen, personalen und ästhetischen Zusammenhänge in der Entwicklung der Massenpresse und der Literatur in den Geisteswissenschaften bislang wenig beachtet wurden.

 

 

Dr. Johanna Richter (*1978, Berlin)

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es hija de una argentina y un alemán y bilingüe castellano-alemán. Desde el bachillerato estancias prolongadas no solo en Argentina (Córdoba y Buenos Aires) sino también en Ciudad de México y Madrid.

Estudios de Literatura Comparada y Teoría Literaria en combinación con las carreras Estudios Latinoamericanos y Estudios Culturales en la Freie Universität y la Humboldt-Universität en Berlin y en la Universidad de Buenos Aires.

Tesis de Magister (2005): Schriftsteller für den Tag und für die Ewigkeit. Zum Verhältnis von Literatur und Journalismus bei Gabriel García Márquez, Rodolfo Walsh und Joseph Roth. (Escritores para el día y para la eternidad. Acerca de la relación entre literatura y periodismo en G. García Márquez, R. Walsh y Joseph Roth)

Durante los estudios de grado fue becaria del DAAD y de la Studienstiftung des deutschen Volkes, y miembro activo del grupo estudiantil del Instituto Latinoamericano de la Freie Universität Berlin.

Doctorado

Desde 2007 es doctoranda de la Universidad de Potsdam y becaria de doctorado de la Studienstiftung des deutschen Volkes.

Experiencia laboral en el mundo editorial en Madrid y Berlin, especialmente en el área de derechos extranjeros. Trabaja de lectora y de scout literario.

Experiencia de docencia

  • 2002-04 como tutora de Estudios Latinoamericanos en la Freien Universität Berlin
  • desde 2007 como docente (Lehrbeauftragte) en el área de Estudios Prácticos de Literatura en el Instituto Peter Szondi de Teoría Literaria y Literatura Comparada en la Freie Universität Berlin

Puntos de interés académicos en mi proyecto doctoral:

Contextualización histórica y cultural de conceptos literarios, vínculos entre el desarrollo del periodismo y la novela realista, historia de los medios, condiciones de la producción literaria, los comienzos de la literatura policial, concepciones de la figura del escritor

Otros temas de interés:

Literatura argentina, crítica poscolonial y posmoderna, estudios culturales, la revolución digital y el futuro del libro y de la prensa, escritoras

Contacto: jrichter@snafu.de

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Investigación de Doctorado

Literatura y medios masivos en el siglo XIX en Londres y en París (título provisional)

El significado de la prensa de masas en posiciones estéticas y condiciones de la producción literaria en el siglo XIX en los dos centros europeos de importancia mundial

Resumen

Este proyecto de doctorado tiene como objetivo estudiar el desarrollo y las tendencias de la literatura en París y Londres en el contexto del surgimiento y gran auge de la prensa masiva y analizar la compleja red de relaciones y mutuas influencias que determinaron estos procesos. Hasta el presente, la cuestión de la influencia de la prensa masiva en la literatura europea ha sido trabajada sólo de forma marginal, lo que resulta extraño teniendo en cuenta que siempre hubo escritores periodistas y que la novela moderna y el periodismo se desarrollaron simultáneamente. El creciente interés de la sociedad por la realidad social se manifestaba tanto en corrientes literarias como el realismo y el naturalismo como en el género periodístico del reportaje o la crónica; la literatura policial sería impensable sin las crónicas policiales que aparecían en los periódicos y además toda la experiencia urbana moderna, la percepción de la gran urbe, está marcada desde un principio por su representación en los medios. El público lector, que crecía y se ampliaba con vertiginosa velocidad, provocó la angustia de las élites frente a la "decadencia cultural" y originó un gran boom del mercado editorial. El periodismo profesional abrió posibilidades para vivir de la escritura, lo que le permitió a personas ajenas a las élites dedicarse no sólo a leer sino también a escribir. Los escritores ya establecidos pudieron, a su vez, financiar la escritura de extensas novelas gracias a los periódicos, que las iban publicando por partes y pagaban por entregas: muchos de los grandes clásicos de la literatura francesa o inglesa aparecieron primero como "folletines".

En muchas otras partes del mundo se seguía con gran interés el desarrollo de la cultura y de los medios en París y Londres, así que tuvo importantes influencias más allá del contexto nacional o europeo. Inglaterra tiene una de las tradiciones de periodismo más antiguas del mundo y con escritores como Daniel Defoe, Jonathan Swift y, más tarde, Charles Dickens, una tradición literaria evidentemente vinculada con el periodismo. Por su parte, el folletín francés y la novela de folletín se impusieron como modelos y los textos realistas, sobre todo el naturalismo de Zola, se pueden leer como variantes literarias del reportaje/la crónica social: tanto la literatura realista como el periodismo narrativo son estrategias para registrar y describir el mundo contemporáneo. En una modernidad marcada por los medios masivos, la realidad cotidiana pasó a ser un tema central de la discusión pública, de las nuevas ciencias sociales y de la literatura. Al mismo tiempo, como reacción defensiva frente a los los cambios socioculturales, ganó importancia el concepto idealista del arte y de la literatura que hasta hoy sigue siendo hegemónico en la crítica literaria europea. La división entre "literatura alta" (elitista) y  "literatura trivial" y/o periodística (popular) es parte constitutiva de esta concepción del arte y por eso los vínculos económicos, personales y estéticos entre el desarrollo de la prensa de masas y de la literatura no han sido mayormente estudiados.