uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Dr. Bernd Schellhas - Publikationen

Publikationen:

Artelt, C. & Schellhas, B. (1996). Zum Verhältnis von Strategiewissen und Strategieanwendung und ihren kognitiven und emotional-motivationalen Bedingungen im Schulalter. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 10, 277-305

Artelt, C. Bliß, F., Brenstein, E., Burrmann, U., Lompscher, J. & Schellhas, B. (1995). Beiträge zu Untersuchungen von Lernstrategien im Schulalter. 6. Europäische Konferenz zur Lern- und Lehrforschung. In LLF-Berichte, 11, S.121-152

Becker, R., Zieschang, A., Schellhas, B. & Steinhagen-Thiessen, E. (2006). Reliabilitätsuntersuchungen von Bildmaterial zur Erfassung der Benennleistung in der Geriatrie. Aphasie und verwandte Gebiete, 3, 7-19

Edelstein, W., Grundmann, M., Hofmann, V. & Schellhas, B. (1992). Familiale Bedingungen der Persönlichkeitsentwickung am Beispiel Angst und Depression. Darstellung eines Forschungsprogramms. In W. Edelstein (Ed.). Sozialer Konstruktivismus (55-71). Beiträge Nr.40/ES. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Edelstein, W., Keller, M., Schellhas, B. & Schröder, E. (1990). Struktur, Kontext und Dynamik: Beiträge aus einer Längsschnittstudie zur kognitiven, soziomoralischen und Persönlichkeitsentwicklung isländischer Kinder und Jugendlicher. In D. Frey (Ed.). Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (Vol. 1) (307-312). Göttingen: Verlag für Psychologie Dr. C. J. Hogrefe.

Elsner, B. & Schellhas, B. (2012). Acquisition of flexible tool use in preschoolers: Impact of prior experience. Zeitschrift für Psychologie, 220, 44-49.

Grundmann, M., Edelstein, W., Hofmann, V. & Schellhas, B. (1995). The effect of non-normative childhood experiences on the emergence of risk factors in the development of the child. In W. Edelstein (ed). Developmental dynamics: The effect of internal and external constraints on development (47-55). Beiträge Nr.42/ES. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Lompscher, J., Schellhas, B. & Brenstein, E. (1998). Entwicklung von Lernstrategien. Abschlußbericht des DFG-Projekts. Potsdam: Universität Potsdam IZLLF.

Rauh, H., Schellhas, B., Goeggerle, S. & Müller, B. (1996). Diachronic developmental assessment of mentally handicappted young children. In M. Bambring, H. Rauh & A. Beelmann (eds.). Early childhood intervention (128-154). Berlin: de Gruyter.

Schellhas, B. & Klas, E. (1998). Lernstrategien und kognitive Eigenschaften des Lerners. LLF-Berichte, 18, 51-74

Schellhas, B. & Teo, T. (1996). Kognitive Entwicklung unter dem Risikofaktor Ängstlichkeit: Befunde einer longitudinalen Studie. In U. Ettrich & M. Fries (Eds.). Lebenslange Entwicklung in sich wandelnden Zeiten (158-164). Psychologie Band 9. Landau: Empirische Pädagogik.

Schellhas, B. & Walschburger, P. (1989). Psychologische vs. physikalische Belastungsbedingungen als Determinanten psychophysischer Regulationsprozesse. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 36, 610-633.

Schellhas, B. (1991). Die Entwicklung von Ängstlichkeit in Kindheit und Jugend. Forschungsbericht einer Längsschnittstudie über die Bedeutung der Ängstlichkeit für die Entwicklung der Kognition und des Schulerfolgs. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin. Studien und Berichte 55. Berlin: Sigma.

Schellhas, B. (1995). Zur Stabilität von Ängstlichkeit. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 157-172.

Schellhas, B. (1996). Befunde und Überlegungen zur handlungsnahen Untersuchung von Lernstrategien in hypermedialen Lernkontexten. Die Verwendung computerisierter Verlaufsprotokolle. LLF-Berichte, 16, 35-44.

Schellhas, B. (2009). Eine Untersuchung zu Lernstrategien und Wissenserwerb in einer hypermedialen Lernumgebung mit Schülern der Klasse 10. In: E.P. Suvorova (nauc(n. red.). Metametodika kak perspektivnoe napravlenie razvitija predmetnych metodik obuc(enija. Sbornik nauc(nych statej. Vypusk 6. (S. 26-40). Sankt Peterburg: Sudarynja.

Schellhas, B., Grundmann, M. & Edelstein, W. (2012). Kontrollüberzeugungen und Schulleistung im Kontext familialer Sozialisation - Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 93-108.

Schellhas, B., Hofmann, V, Grundmann, M. & Edelstein, W. (1994). Familiale Bedingungen von Ängstlichkeit und Depression und ihr Einfluß auf die kognitive Entwicklung. In Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft (Ed.). Max-Planck-Gesellschaft-Jahrbuch 1993. München: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schellhas, B., Hofmann, V., Grundmann, M. & Edelstein, W. (1995). Developmental dynamics: A longitudinal study of anxiety. In W. Edelstein (ed). Developmental dynamics: The effect of internal and external constraints on development (71-77). Beiträge Nr.42/ES. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Schellhas, B., Lompscher, J., Brenstein, E. & Klas, E. (1999). Validitätsstudie zur Erfassung von Lernstrategien in einer hypermedialen Lernumgebung. Abschlußbericht des DFG-Projekts. Potsdam: Universität Potsdam IZLLF.

Sturzbecher, D. (2004). Manual für die pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung Potsdam: Arbeitsstelle für Bildungs- und Sozialisationsforschung der Universität Potsdam [Kapitel:: - Grundlagen und Ausgestaltungsmöglichkeiten der „Pädagogisch qualifizierten Fahrschulüberwachung“ D. Sturzbecher / Modul 1: Überwachungsberichte zur Formalüberwachung - D. Sturzbecher & P. Labitzke / Modul 2: Beobachtungsinventar und Checkliste zur Erfassung der Qualität der theoretischen Fahrschulausbildung - D. Sturzbecher, B. Schellhas & U. Hermann / Modul 3: Beobachtungsinventar und Checkliste zur Erfassung der Qualität der praktischen Fahrschulausbildung - D. Sturzbecher, U. Hermann, K. Kammler & B. Schellhas / Anhang: Fragebogen zur Erfassung der Kundenzufriedenheit mit Fahrschulen - D. Sturzbecher, B. Schellhas & U. Hermann]

Sturzbecher, D., Großmann, H., Hermann, U., Schellhas, B., Viereck, K. & Völkel, P. (2004) Einflussfaktoren auf den Erfolg bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung; Jugendliche und Risikoverhalten im Straßenverkehr. Hannover: Degener.

Sturzbecher, D., Hermann, U., Labitzke, P., Schellhas, B. (2005). Pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung - Grundlagen, Methoden und Umsetzung. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 51, 32-38.

Kongressbeiträge:

Becker, R., Nieczaj, R., Egge, K., Bornschlegel, U., Kurpiela, A., Schellhas, B., Steinhagen-Thiessen, E. & Hilf, E. (2010). Nutrition in Dysphagia: comparison between fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing (FEES) and clinical examination. Poster presented at 32nd ESPEN congress, 5-8. September 2010, Nice, France. [ abstract ].

Becker, R., Zieschang, A., Schellhas, B., Meyer, B. & Steinhagen-Thiessen, E. (2005). Reliabilitätsuntersuchungen von Bildmaterial zur Erfassung der Benennleistung in der Geriatrie. Tagung der Gesellschaft für Aphasie, Basel, 2005, Schweiz.

Brenstein, E. & Schellhas, B. (1998). Differentielle Aspekte der Entwicklung von Lernstrategien bei Schülern der 9. und 10. Klassen. Präsentation auf dem 41. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 27. September-1.Oktober 1998, Technische Universität, Dresden.

Grundmann, M., Edelstein, W., Hofmann, V. & Schellhas, B. (1994). The effect of non-normative childhood experiences on the emergence of risk factors in the development of the child. Poster presented at the XIIIth Biennal Meetings of the International Society for the Study of Behavioral Development, June 28-July 2, 1994, Amsterdam, The Netherlands

Hofmann, V., Schellhas, B., Grundmann, M. & Edelstein, W. (1994). Stability, Antecedents, and Consequences of Depressive Reactions. Poster presented at the XIIIth Biennal Meetings of the International Society for the Study of Behavioral Development, June 28-July 2, 1994, Amsterdam, The Netherlands

Hofmann, V., Schellhas, B., Grundmann, M. & Edelstein, W. (1995). Developmental dynamics: Stability, antecedents, and consequences of depressive reactions. In W. Edelstein (ed). Developmental dynamics: The effect of internal and external constraints on development (63-70). Beiträge Nr.42/ES. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Keller, M., Hofmann, V. & Schellhas, B. (1995). Personality functioning and the development of socio-moral cognition: a longitudinal study from childhood to adolescence. Paper presented at the XIVth Biennal Meetings of the International Society for the Study of Behavioral Development, August. Krakow, Poland.

Lompscher, J., Schellhas, B. & Brenstein, E. (im Druck). Abschlußbericht des DFG-Projekts "Entwicklung von Lernstrategien". Entweder LLF-Reihe, Empirische Pädagogik

Mikelskis, H. & Schellhas, B. (1997). Lernstrategieuntersuchungen an einer Hypermedia-Lernumgebung über Spiegel. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 10.-13.3.97, Technische Universität, Berlin.

Rauh, H., Goeggerle, S., Arens, D. & Schellhas (1995). Entwicklung von Symbolspiel, Sprache und Verhalten bei Kleinkindern mit Down-Syndrom. Exploration von Zusammenhangsmustern. Papier präsentiert auf der 12. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 25.-29. September 1995, Universität Leipzig.

Rauh, H., Schellhas, B., Arens, D. & Goeggerle, S.(1994). Entwicklung von Sprache und Symbolspiel bei Kleinkindern mit Down-Syndrom. Inter- und intraindividuelle Analyse von Längsschnittdaten. Papier präsentiert auf dem 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 25.-29.Sept.. Universität Hamburg.

Schellhas, B. & Becker, R. (2014). Benennzeiten jüngerer Kinder bei belebten und unbelebten Objekten. Poster. BKL-Workshop/Tagung, 1.-3. Mai 2014, Salzburg, Österreich.

Schellhas, B. & Brenstein, E. (1996). Lernstrategien in hypermedialer Lernumgebung. Überlegungen zur handlungsnahen Untersuchung von Lernstrategien. Papier präsentiert auf dem 40. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 22.-26. September 1996 in München, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Schellhas, B. & Brenstein, E. (1998). Learning Strategies in Hypermedia Environments. Paper presented at the International World Conference ED-MEDIA & ED-TELECOM, June 20-25, 1998, Association for the Advancement of Computing in Education AACE, Albert-Ludwigs Universität, Freiburg.

Schellhas, B. & Brenstein, E. (1998). Lernstrategien und Navigationsverhalten in hypermedialen Lernumgebungen. Präsentation auf dem 41. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 27. September-1.Oktober 1998, Technische Universität, Dresden.

Schellhas, B. & Grundmann, M. (1994). Familie, Schulleistung und Kontrollbewußtsein in Kindheit und Jugend: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Papier präsentiert auf dem 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 25.-29.Sept.. Universität Hamburg.

Schellhas, B. & Klas, E. (1997). Lernstrategien und kognitive Eigenschaften des Lerners. Präsentation auf 6. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 29.September-1.Oktober 1997, Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt/Main.

Schellhas, B. & Lompscher, J. (2002). Lernstrategien und Wissenserwerb in einer hypermedialen Lernumgebung. Papier präsentiert auf der der 43. Tagung der DGPsy, Berlin HUB, September 2002.

Schellhas, B. & Riemann, M. (1998). Hypermediale Lernumgebung zu Hintergründen des 1. Weltkriegs. Einsatz in Lehre und Forschung. Präsentation auf dem Tag der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, 11. Dezember 1998, Universität Potsdam, Potsdam.

Schellhas, B. & Teo, T. (1995). Cognitive development under the risk of anxiety: Results of a longitudinal study. Paper presented at the Biennal Meeting of the Society for Research in Child Development, March 30-April 2, Indianapolis, Indiana, USA.

Schellhas, B. & Teo, T. (1995). Kognitive Entwicklung unter dem Risikofaktor Ängstlichkeit. Papier präsentiert auf der 12. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 25.-29. September 1995, Universität Leipzig.

Schellhas, B. & Teo, T. (1996). Cognitive Development under the Risk of Anxiety. Paper presented at the International Piaget-Conference "The Growing Mind", September 14-18, Geneva, Switzerland.

Schellhas, B. (1988). Manual EDA-EMG für die Daimler-Benz Forschungsgruppe. Abschlußbericht eines Forschungsauftrags. Berlin: Daimler-Benz-AG.

Schellhas, B. (1995). Persönlichkeit und Lernstrategien: Befunde einer querschnittlichen Untersuchung zu Lernstrategien im Umgang mit Texten bei Schülern der 4., 6. und 8. Klasse. Papier präsentiert auf der 5. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 25.-29. September 1995, Universität Leipzig.

Schellhas, B. (2008). Navigational and learning strategies in hyermedia learning environments. Poster at International Congress of Psychology, 2008, Berlin.

Schellhas, B. (2009). About the relationship of learning and navigational strategies in a hypermedia learning environment. Poster and Paper at 13th Biennial Conference of the EARLI, Amsterdam, Netherland..

Schellhas, B. (2011). Lernstrategien und Hausaufgabenbearbeitung im Grundschulalter- Ein Fragebogen zur Hausaufgabenbearbeitung. Poster. 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt, 12.-14. September 2011, Erfurt.

Schellhas, B. (2011). Studierverhalten und Studienprobleme Potsdamer Studierender im Wandel. Poster. 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie 14.-16.9.2011, Erfurt.

Schellhas, B., Artelt, C. & Lompscher, J. (1995). Relationship between self-related cognitions and learning strategies in 4th, 6th, and 8th grade students. Paper presented at the 6th European Conference for Research on Learning and Instruction, August 26-31, Catholic University of Nijmegen, The Netherlands.

Schellhas, B., Hofmann, V. Grundmann, M. & Edelstein, W. (1994). Developmental dynamics: A longitudinal study of anxiety. Poster presented at the XIIIth Biennal Meetings of the International Society for the Study of Behavioral Development, June 28-July 2, 1994, Amsterdam, The Netherlands

Vogt, A., Schellhas, B. & Rauh, H. (2008). Social communication and attachment in early childhood. Poster at International Congress of Psychology, 2008, Berlin.

Walschburger, P., Hampel, P., Hörhold, M., Jarchow, C., Mayr, U., Sauer, R. & Schellhas, B. (1987). Regulationsprozesse in Situationen mit Überforderungscharakter. Arbeitsbericht des DFG-Projekts Juni 1986 - Mai 1987. Institut für Psychologie. Berlin: Freie Universität.