Skip to main content

Forschungskreis Vereinte Nationen

Der Forschungskreis Vereinte Nationen und das MenschenRechtsZentrum der Universität Potsdam kündigen die Potsdamer UNO-Konferenz 2024 an

Zwei Vorträge sollen sich mit Beitrag der Vereinten Nationen zur Lösung von Krisen befassen. Dabei werden die Themenkomplexe „Frieden und Sicherheit“ sowie „Menschenrechte“ diskutiert.

Die Konferenz soll traditionsgemäß am letzten Samstag im Juni, also am 29. Juni 2024 stattfinden, von 10 bis 14 Uhr.

Nähere Informationen folgen.

Der Forschungskreis Vereinte Nationen ist ein informeller Zusammenschluß von UN-Wissenschaftlern, UN-Mitarbeitern, Diplomaten und Journalisten, die sich für eine bessere Kooperation und einen interdisziplinären Meinungsaustausch in der deutschsprachigen UN-Forschung sowie für eine breitere öffentliche Debatte über die Vereinten Nationen einsetzem. Der Forschungskreis wurde 1999 auf einer Konferenz von UN-Wissenschaftlern gegründet.

 Aufgaben

  • Information über UN-Themen durch E-Mail-Rundschreiben
  • Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der UN-Forschung sowie des Dialogs mit den UN-Mitarbeitern
  • Beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Förderung des Dialogs mit den Akteuren der Außenpolitik im Deutschen Bundestag und im Auswärtigen Amt
  • Stärkere Systematisierung der deutschsprachigen UN-Forschung durch Konferenzen zu UN-Themen sowie zur Situation der UN-Forschung und durch die Publikation der Konferenzreferate

Organisation

Der Forschungskreis kennt keine formelle Mitgliedschaft, man kann dem Forschungskreis durch einfache Erklärung beitreten, die Mitgliedschaft besteht in der Mitarbeit an den Aufgaben des Forschungskreises.

Koordinator des Forschungskreises ist Dr. Helmut Volger. Wissenschaftlicher Leiter der Konferenzen des Forschungskreises ist apl. Prof. Dr. Norman Weiß.

Die Koordinationsstelle des Forschungskreises ist dem Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam organisatorisch angegliedert. Die E-Mail-Adresse des Forschungskreises Vereinte Nationen ist: fkrvn1999@uni-potsdam.de. Für Interviewanfragen sowie die Zusendung von Rezensionsexemplaren ist der Forschungskreis auch über das Sekretariat des MenschenRechtsZentrums erreichbar.