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DigiProMIN

Das Akronym DigiProMIN steht für digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften und betitelt ein nationales Verbundprojekt mit 8 beteiligten Standorten.

Digitalisierung impliziert weitreichende Veränderungen der schulischen Bildung  - sowohl auf Ebene der Lehr-Lern-Formen, als auch der Lerninhalte (KMK; 2021). Speziell für den MINT-Unterricht konnten die Potenziale digitaler Medien für Lernprozesse bereits gut belegt werden (z.B. Hillmayr et al., 2020). Um diese jedoch wirksam werden zu lassen, müssen digitale Medien bewusst auf fachliche Lernziele abgestimmt und sinnvoll in den Unterricht integriert werden – Aufgaben, für die Lehrkräfte ihr technologisch-pädagogisches Wissen mit ihren fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen verknüpft anwenden müssen.

Ein Schwerpunkt des Projektes ist es daher, Lehrkräfte im Rahmen von Professionalisierungsmaßnahmen dazu zu befähigen, guten Unterricht mit digitalen und über digitale Medien zu planen, umzusetzen und zu bewerten. Hierfür werden standortübergreifend digitalisierungsbezogene und digital gestützte Fort- und Weiterbildungsmodule entwickelt und beforscht sowie innerhalb der beteiligten Bundesländer implementiert und für eine bundesweite Dissemination vorbereitet.

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Potsdam entwickelt und beforscht im Rahmen des Projekts Professionalisierungsbausteine für Mathematiklehrkräfte der Jahrgangsstufen 7 – 9 zur Förderung von Argumentations-, Beweis- und Kommunikationskompetenzen im Bereich Geometrie, basierend auf zuvor konzipierten, digital gestützten Lehr-Lern-Settings für den Unterricht.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.