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QuaMath

Welche Lerngelegenheiten Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik erhalten, wird entscheidend durch die Qualität des Unterrichts bestimmt. Mathematikunterricht soll Kinder und Jugendliche zum aktiven Denken anregen und die Entwicklung mathematisches Verständnisses durch Gespräche fördern. Es ist wichtig, den Unterricht kontinuierlich und zielgerichtet entlang solcher Qualitätsprinzipien weiterzuentwickeln. An diesem Punkt setzt das Zehnjahres-Programm QuaMath (Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln) der KMK gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und dem IPN an. QuaMath verfolgt das Ziel, zur Förderung der mathematischen Bildung in ganz Deutschland beizutragen. Hierfür werden bis zu 10.000 Schulen und deren Lehrkräfte durch Fortbildungen, Unterrichtsmaterialien und die Begleitung durch DZLM-qualifizierte Multiplizierende bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts unterstützt. 

Am DZLM-Standort Potsdam arbeiten wir sowohl an der Entwicklung von Fortbildungsmodulen für konkrete Inhaltsbereiche (Brüche, Prozente, Proportionalität (Jg. 6-7); Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen zu natürlichen Zahlen (Jg. 5); Geometrie (Jg. 5 - 10)) als auch an themenübergreifenden Professionalisierungsbausteinen (Differenzierung (Jg. 5 bis 10); digitale Medien im Mathematikunterricht (Jg. 5 bis 10)).

Weitere Informationen können der Projektseite quamath.dzlm.de entnommen werden.

Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Prediger, Prof. Dr. Christoph Selter (TU Dortmund), Prof. Dr. Hans Anand Pant (HU Berlin)