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Promotionen & Habilitationen am Institut

Nachname

VornameArbeitstitel/Thema
AgrofylaxSotiriosFremde Rituale. Wahrnehmungen und Topoi der Fremde in Reiseliteratur des 17. Jahrhunderts.
AldrupMaritRequests for reconfirmation in German and English conversation (Rückbestätigungsfragen in deutschen und englischen Alltagsgesprächen)
AnnaMarinaDie frühkindliche Verwendung von Exklamativen
BeckerElenaProsody in Opening and Closing Sequences of Telephone Conversations
DerinceMehmet ŞerifA Comparative Analysis of Kurdish Heritage Language Teaching in Berlin and Brandenburg: Policies, Perceptions and Practices
DeutzmannLucasDas Konzept des Scaffolding im Bereich Schreibkompetenz im Rahmen des Forschungsprojektes Fair Debattieren und Erörtern
Frenzel-HeidmeyerMarleneDie Imagination Berlins in der Erzählliteratur der Weimarer Republik
GiovanniniLucaQuantitative Perspectives on European Baroque Drama: Towards a Network Theory-oriented Analysis
GosemannLauraSyntaxwandel und Sprachverarbeitung: Abhängigkeitsrelationen
HelmGerrit AlexanderLinguistische Grundlagen von Lesetests
HerenzGordonKalkulierte Allianz. Rhetorik, Ökonomie und Literaturpolitik um 1770
HerrmannJule Ana„Kleine Ursachen, große Wirkungen“.
Untersuchungen zu Alice Berends Poetik der kleinen Form.
IefremenkoKaterynaWord order in Turkish and Kurmanji language contacts
JänichIsabellKorrelate im Frühneuhochdeutschen
KlankeKatharinaMutterschaftsbilder in der deutschsprachigen Prosa des 20. Jahrhunderts
KobbeSina KatharinaMoralisatio und Delectatio im Prozess der Traditionsbildung und Transformation am Beispiel des späten Schwankromans ‚Hans Clawerts werckliche Historien‘ (1587) von Bartholomäus Krüger
LechlerConstanzeKindliche Fremdwiederholungen in der Erwachsenen-Kleinkind-Interaktion
Lemke-GhafirCosimaLehrpersonen in Alpha-Klassen
MaarVerenaDeutsch als Zweitsprache in Brandenburg. Eine Untersuchung mehrsprachiger Familien
Menike Hewarathna Jayasinha MudiyanselageYoganjana SushanthiDie Implementation und Förderung der Sprechfertigkeiten im Fach Deutsch an staatlichen Schulen in Sri Lanka - eine Langzeitstudie mit Deutschlehrkräften
MielkeLukasPoetik der Affirmation: Studien zum Werk Ronald M. Schernikaus
Mlynarski-JungNatalie AnnBruder Rausch. Gattungstransformation vom Exempel zum Schwankroman im Kontext der europäischen Druckgeschichte
NazarenusKristinaAnalyzing Interfaces in Heritage and L2-Grammar 
Oliveira MendesAnnaTopic initiation in EFL Interactions-for learning
ReetzMalikaWortstellungsvariation argumentrealisierender Sätze - eine diachrone Perspektive
RüthemannDr. JuliaIch - Minne - allegorisch. Eine komparatistische
Untersuchung mittelhochdeutscher und altfranzösischer allegorischer
Minne-Erzählungen in der ersten Person.
SchellhardtChristinLiterate Strukturen in Texten mehrsprachiger Schüler
Schmidt-RieseAaronErstspracherwerb und soziolinguistische Variation: Ein Longigudinalstudie zum frühkindlichen Gebrauch phonologischer Variablen im Alemannischen.
ScholübbersLauraDer Gedankenstrich im Deutschen
Sluyter-GäthjeHennyZur Perspektive in Erzähltexten. Ein Ansatz der Computational Literary Studies.
SteinbockDorotheéAlphabetisierung von jungen lernunerfahrenen Erwachsenen mit geringen Deutschkenntnissen
VukadinDanielaScheitern im frühneuhochdeutschen Prosaroman.
WolframJaquelineDie Zukunft der Erinnerung an den Holocaust: Autobiographisches Schreiben der Enkelgeneration der NS-Täterschaft
WoywodeFelixLangeweile in der Literatur des 18. Jahrhunderts
YaparDirenDie Linguistic Landscape von Istanbul
ZentschenkoBjörnFrühneuzeitliche Orientalismen - Schreiben und Sprechen über den Orient vom 16. bis zum 18. Jahrhundert