Schöner Rhododendron - Rhododendron formosum
Photo: M. Burkart
Schöner Rhododendron - Rhododendron formosum

Schöner Rhododendron - Rhododendron formosum

Pflanze des Monats März 2008

Empfindliche Pracht

 

Der Schöne Rhododendron (Rhododendron formosum) trägt seinen Namen zu Recht. Im Frühjahr ist er übersät mit großen, glockenförmigen Blüten in strahlendem Weiß, die manchmal innen mit einem gelben oder grünlichen Fleck versehen und außen rosa überhaucht sind. In interessantem Kontrast dazu stehen die ledrigen immergrünen Blätter und die an den dickeren Ästen und Stämmen zimtbraun abblätternde Borke. Damit ist der Schöne Rhododendron tatsächlich eine beeindruckende Erscheinung. Die Blüten duften darüber hinaus köstlich und betörend.

Die Heimat dieser Pflanze ist der Nordosten Indiens. Der Schöne Rhododendron wächst hier in Höhenlagen zwischen 600 und 1800 m an den Hängen des östlichen Himalaja unter gemäßigt-subtropischem Klima. Dementsprechend gelten die Pflanzen selbst auf den milden Britischen Inseln, dem Mutterland der Rhododendron-Kultur, nur in küstennahen Gebieten als ausreichend winterhart, wo kaum je Temperaturen unterhalb -12°C auftreten. In Potsdam wird es aber praktisch jeden Winter deutlich kälter, wenn man einmal von den letzten beiden, extrem milden Jahren absieht. In den sechs Wintern davor gab es insgesamt über 80 Tage mit mindestens -12°C in Bodennähe; das bodennahe Minimum lag in diesen Jahren jeweils zwischen -17 und -22°C. Darum ist dieser Rhododendron auch bei der abzusehenden Klimaerwärmung bei uns noch lange nicht für die Kultur im Freien geeignet. Versuche haben zwar gezeigt, dass er Temperaturen unter -12°C verträgt, aber nur für kurze Zeit.

Im Botanischen Garten der Universität Potsdam werden die Pflanzen daher unter Glas frostfrei überwintert. So gelangen sie zugleich in den Genuss eines besonders zeitig beginnenden Frühlings. Dies wissen sie sehr zu schätzen und stehen jetzt schon in voller Blüte. Die Gärtnerinnen und Gärtner in den englischen und schottischen Rhododendron-Parks müssen dagegen noch mindestens bis Mitte April auf den Beginn der Blütenpracht warten.

Schöner Rhododendron - Rhododendron formosum
Photo: M. Burkart
Schöner Rhododendron - Rhododendron formosum