Foto: Carnegie Science - Geophysical Lab
Sergey Lobanov

Sergey Lobanov erhielt Anfang Oktober die Zusage der Helmholtz Gemeinschaft, dass er im Wettbewerb um die Förderung zum Helmholtz Young Investigator Group Leaders award erfolgreich war. Dies bedeutet, dass er 1.8 Million Euro für 2018-2023 erhält, um eine neue Forschergruppe am GFZ und der Universität Potsdam einzurichten. Diese neue Gruppe wird Teil einer Arbeitsgruppe um Dr. Monika Koch-Müller (GFZ) und Prof. Max Wilke (UP). Sie soll eng mit weiteren Arbeitsgruppen und Wissenschaftlern des GFZ, der Universität und weiterer Einrichtungen zusammenarbeiten. Zudem werden Kooperationen mit Lobanov's Arbeitsgruppe am Carnegie Science Center mit dem Fokus auf bisher unbekannte Schlüssel-Eigenschaften von Material im tiefen Erdinnern und deren Beobachtung mit Hilfe geophysikalischer Methoden angedacht.

Sergey wird seine six-year tenure-track Stelle im Sommer 2018 antreten. In dieser Zeit wird er neben seiner forschenden Arbeit auch in der Lehre an der Universität Potsdam tätig sein.

Sergey sagt, "So wie ich das sehe, wird meine Zusammenarbeit mit dem Carnegie Science Geophysical Laboratory von großem Wert sein. Ich hoffe daher, meine wissenschaftlichen Kontakte, die ich in meiner Zeit am Carnegie aufgebaut habe, aufrecht zu halten oder gar weiter zu vertiefen."

(Quelle: Carnegie Science - Geophysical Lab)

Foto: Carnegie Science - Geophysical Lab