Zum Hauptinhalt springen

Publikationen & Vorträge

Publikationen

Sammelband:

Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.) (2021): Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. München: kopaed.

Beiträge in Sammelbänden:

  • Hartmann, Anne; Hilliger, Dorothea; Schüler, Eliana (2020): Multiperspektivische Forschung in Tanz, Theater und Performance. In: Susanne Timm, Annette Scheunpflug, Jana Costa & Claudia Kühn (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann. S. 163-176.
  • Ludwig, Joachim; Thomsen, Sarah (2020): Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten. In: ebd., S. 265-278.
  • Haenisch, Matthias; Godau, Marc (2021): Das Interview als ästhetische Kommunikation. Zur Frage des empirischen Zugangs zu ästhetischen Erfahrungen. In: Anne Hartmann, Anne, Katarina Kleinschmidt & Eliana Schüler (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. München: kopaed. S.129-146.
  • Hartmann, Anne; Walter, Lennard (2021): „Was richtig Gutes machen“. Einblicke in die Rekonstruktion von Positionierungen und Aushandlungsprozessen künstlerisch-pädagogischer Akteur_innen in Tanz, Theater und Performance. In: ebd., S.189-203.
  • Hilliger, Dorothea (2021): Performative Projekte als Trainingsfelder des Subjekts. In: ebd., S.163-176.
  • Kleinschmidt, Katarina (2021): Zur Spezifik des „Gegenstands Tanz“? Reflexionen zu einer Bildungsprozessforschung in Proben am empirischen Beispiel von Max. In: ebd., S.221-234.
  • Ludwig, Joachim (2021): Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performance-projekten theoretisch fassen? Eine Heuristik. In: ebd., S. 37-53.
  • Schüler, Eliana (2021): Möglichkeitsräume re-konstruieren Herausforderungen für die empirische Untersuchung von Lehr-Lern-Verhältnissen in theaterpädagogischen Probenprozessen. In: ebd. S. 205-220.
  • Thomsen, Sarah (2021): Lernen und Bildung vor dem Hintergrund der Dokumentarischen Methode und der Kritischen Subjektwissenschaft. In: ebd., S. 55-73.

Vorträge

  • Ästhetische Bildung in Bewegung. Symposium beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen, 21. März 2018:
    • Dorothea Hilliger / Anne Hartmann: Neue theatrale und performative Praxen
    • Joachim Ludwig: Wie lassen sich ästhetische Bildungsprozesse theoretisch fassen?
    • Marc Godau / Matthias Haenisch: Empirische Zugänge zu ästhetischen Erfahrungen
    • Katarina Kleinschmidt: Proben als künstlerisches Forschen
  • Feedback vom Subjektstandpunkt aus. Arbeitsgruppen-Workshop beim Symposium „Körper-Feedback-Bildung: Modi und Konstellationen von (tänzerischer) Bewegungsaneignung“. Hochschule für Musik und Tanz Köln, 04. Mai 2018 (Prof. Dr. Joachim Ludwig, Dr. Katarina Kleinschmidt & Eliana Schüler).
  • Forschungstätigkeit als theaterpädagogische Perspektive. Vortrag im Zentralen Seminar des Masterstudiengangs Theaterpädagogik. Universität der Künste Berlin, 14. Juni 2018 (Anne Hartmann & Eliana Schüler).
  • Forschung in den performativen Künsten: Empirische Zugänge zu Proben- und Bildungsprozessen. Vortrag in der Gesprächsreihe „Arbeitsformen in Tanz, Theater und Pädagogik“ der HBK Braunschweig u. dem Staatstheater Braunschweig. HBK Braunschweig, 04. Juli 2018 (Anne Hartmann, Dr. Katarina Kleinschmidt & Eliana Schüler).
  • Transformationen durch ästhetische Erfahrungen? – eine qualitativ-empirische Perspektive auf biographische Übergänge. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2018. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 28. September 2018 (Dr. Katarina Kleinschmidt & Eliana Schüler).
  • Differenz(en) als Herausforderung für künstlerisch-pädagogische Akteur*innen. Vortrag bei der Ständigen Konferenz Spiel- und Theater an Hochschulen. Universität Potsdam, 04. Oktober 2018. (Anne Hartmann)
  • Multiperspektivität als Bildungspotenzial? Vortrag bei der Ständigen Konferenz Spiel- und Theater an Hochschulen. Universität Potsdam, 04. Oktober 2018. (Eliana Schüler)Vorträge
  • Transforming (in) institutions. Political dimensions of complex collaborations in Applied Theatre. Vortrag bei der Drama for Life Festival & Conference “Transforming Arts | Transforming Lives“. University of the Witwatersrand, Johannesburg, 05. Dezember 2018 (Anne Hartmann & Eliana Schüler).
  • Zur Rolle der ästhetischen Wahrnehmung in Bildungsprozessen. Universität Zürich, 21.01.2019 (Prof. Dr. Joachim Ludwig)