Hintergrund

Im Zentrum Sprache - Variation - Mehrsprachigkeit werden Sprache, Sprachgebrauch, Sprachvariation und Mehrsprachigkeit über die gesamte Lebensspanne untersucht - Themen von zentraler Bedeutung in modernen Gesellschaften. Wir gehen davon aus, dass die empirische Ausrichtung auf Sprachwandel-, Sprachkontakt-, Sprachgebrauch- und Spracherwerbsphänomene in besonderer Weise geeignet ist, Aspekte des sprachlichen Systems zu erforschen und zur linguistischen Theoriebildung beizutragen.

Eine wichtige Aktivität ist die SVM Lecture Series, in der aktuelle, universitätsinterne als auch externe Forschungsprojekte vorgestellt werden. Die Nachwuchsförderung findet in Form eines Forschungsseminars und einer PostDoc-Initiative statt. Eine besondere Form der Nachwuchsförderung sind die E-Learning-Angebote, die sich vor allem an Studierende der sprach- und kulturwissenschaftlichen Studiengänge der Philosophischen Fakultät richten.