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Prof. Dr. Gesine Müller

Akademischer Werdegang

Studium Romanistik, Theologie und Germanistik in Freiburg, Münster und Bogotá.

2003 Dissertation in Münster zum Thema: Die Boom-Autoren heute : García Márquez, Fuentes, Vargas Llosa, Donoso und ihr Abschied von den großen identitätsstiftenden Entwürfen.

2005-2006 Stipendiatin des DAAD-PostDoc-Programms an der EHESS in Paris.

2005-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanistische Kulturwissenschaft der Universität Halle-Wittenberg.

2008-2015 Leiterin der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe „Transkoloniale Karibik“ an der Universität Potsdam. 

2011 Habilitation zum Thema Die koloniale Karibik. Transferprozesse in frankophonen und hispanophonen Literaturen.

Seit April 2013 Professur der Romanischen Philologie an der Universität zu Köln.

Publikationen

Monographien:

2. Die koloniale Karibik. Transferprozesse in frankophonen und hispanophonen Literaturen. Berlin: De Gruyter (Reihe mimesis), 2012 [Habilitationsschrift].

1. Die Boom-Autoren heute: García Márquez, Fuentes, Vargas Llosa, Donoso und ihr Abschied von den „großen identitätsstiftenden Entwürfen“. Frankfurt am Main: Vervuert, 2004 [Dissertation].

Herausgeberschaften:

17. Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): New Orleans and the Global South. Caribbean, Creolization, Carnival. Hildesheim: Olms, 2017.

16. Albrecht Buschmann, Julian Drews, Tobias Kraft, Anne Kraume, Markus Messling, Gesine Müller (Hg.): Literatur leben. Festschrift für Ottmar Ette. Madrid: Vervuert-Iberoamericana, 2016.

15. Sabine Damir-Geilsdorf, Ulrike Lindner, Gesine Müller, Oliver Tappe, Michael Zeuske (Hg.): Bonded Labour. Global and Comparative Perspectives (18th–21st Century). Bielefeld: transcript, 2016.

14. Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Paisajes sumergidos − Paisajes invisibles. Formas y normas de convivencia en las literaturas y culturas del Caribe. Berlin: tranvía, 2015.

13. Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift-Bilder und Bild-Schriften im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Berlin: tranvía, 2015.

12. Gesine Müller, Dunia Gras (Hg.): América latina y literautra mundial. Mercado editorial, redes globales y la invención de un continente. Madrid: Vervuert-Iberoamericana (Reihe: Nuevos Hispanismos, hg. von Julio Ortega), 2015.

11. Gesine Müller (Hg.): Verlag Macht Weltliteratur. Lateinamerikanisch-deutsche Kulturtransfers zwischen internationalem Literaturbetrieb und Übersetzungspolitik. Berlin: tranvía, 2014.

10. Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Paisajes vitales. Conflictos, catástrofes y convivencias en Centroamérica y el Caribe. Berlin: tranvía, 2014.

9. Gesine Müller, Natascha Ückmann (Hg.): Kreolisierung revisited. Debatten um ein weltweites Kulturkonzept. Bielefeld: transcript, 2013.

8. Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Worldwide. Archipels de la mondialisation. Archpiélagos de la globalización. Frankfurt am Main/Madrid: Vervuert-Iberoamericana, 2012 (mit Beiträgen u.a. von Naoki Sakai, Jorge Volpi, Yoko Tawada und Khal Torabully).

7. Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Dossier in Lendemains (143, 2012): „Chorégraphies du paysage littéraire [102 Seiten].

6. Ottmar Ette, Anne Kraume, Werner Mackenbach, Gesine Müller (Hg.): El Caribe como paradigma. Berlin: tranvía-Walter Frey, 2012.

5. Ottmar Ette, Werner Mackenbach, Gesine Müller Alexandra Ortiz Wallner (Hg.): Trans(it)Areas. Convivencias en Centroamérica y el Caribe. Berlin: tranvía-Walter Frey, 2011.

4. Liliana Gómez, Gesine Müller (Hg.): Relaciones caribeñas. Entrecruzamientos de dos siglos / Relations caribéennes. Entrecroisements de deux siècles. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 2011.

3. Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Caleidoscopios coloniales. Transferencias culturales en el Caribe del siglo XIX / Kaléidoscopes coloniaux. Transferts culturels dans les Caraïbes au XIXe siècle. Frankfurt am Main/Madrid: Vervuert-Iberoamericana, 2010.

2. Albrecht Buschmann, Gesine Müller (Hg.): Dynamisierte Räume. Zur Theorie der Bewegung in den romanischen Kulturen.

1. Gesine Müller, Susanne Stemmler (Hg.): Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen. Tübingen: Narr, 2009.

Artikel und Aufsätze:

70. "Writing In-Between: Transcultural Positionings of the Free People of Color in Nineteenth-Century Louisiana." In: Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): New Orleans and the Global South. Caribbean, Creolization, Carnival. Hildesheim: Olms, 2017, S. 115-133. 

69. (zusammen mit Sylvester Bubel): "Entre estética y política. Ideas de una literatura mundial en la correspondencia Unseld – Paz." In: Vittoria Borsò, Yasmin Temelli (Hg.): iMex. México Interdisciplinario/Interdisciplinary Mexico X: Octavio Paz y José Revueltas: las dos caras de México, 2016/2, S. 108-117.

68. „Transkoloniale Dimensionen zwischen Guadeloupe und Kuba: Maryse Condé und Gertrudis Gómez de Avellaneda“. In: Albrecht Buschmann, Julian Drews, Tobias Kraft, Anne Kraume, Markus Messling, Gesine Müller (Hg.): Literatur leben. Festschrift für Ottmar Ette. Madrid: Vervuert-Iberoamericana, 2016, S. 137-145.

67. (zusammen mit Johanna Abel): "Cultural Forms of Representation of ,Coolies‘: Khal Torabully and His Concept of Coolitude." In: Sabine Damir-Geilsdorf, Ulrike Lindner, Gesine Müller, Oliver Tappe, Michael Zeuske (Hg.): Bonded Labour. Global and Comparative Perspectives (18th–21st Century). Bielefeld: transcript, 2016, S. 219-228.

66. "Mme de Duras et la comtesse Merlin : les Caraïbes à Paris ou le mouvement comme condition de l’écriture ?" In: Fabienne Bercegol, Cornelia Klettke (Hg.): Les femmes en mouvement – L’univers sentimental et intellectuel des romancières du début du XIXe siècle. Berlin: Frank & Timme, 2016, S. 333-352.

65. "Políticas de la crítica o la crítica en crísis: el caso de Mario Vargas Llosa." In: Sergio Ugalde Quintana, Ottmar Ette (Hg.): Políticas y estrategias de la criítica: ideología, historia y actores de los estudios literarios. Madrid/Frankfurt am Main: Vervuert-Iberoamericana, 2016, S. 325-336.

64. „Konvivenz und Relationalität im französischen Kolonialreich. Atlantische und pazifische Meerlandschaften im Vergleich“. In: Marie-Therese Mäder, Chantal Metzger, Stefanie Neubert, Adjaï Paulin Oloukpona-Yinnon, Louise Schellenberg (Hg.): Brücken bauen − Kulturwissenschaft aus interkultureller und multidisziplinärer Perspektive. Festschrift für Dorothee Röseberg zum 65. Geburtstag. Bielefeld: transcript, 2016, S. 257-272.

63. "O romance como coletânea de contos. O fenômeno da redução nas literaturas contemporâneas latino-americanas." In: Elena Palmero González, Ottmar Ette (Hg.): Dossier: „Pensar a cultura latino-americana contemporânea“. In: Alea. Estudos Neolatinos (Rio de Janeiro) XVIII, 2 (maio-agosto 2016), S. 329-343. Online verfügbar unter: http://www.scielo.br/pdf/alea/v18n2/1517-106X-alea-18-2-0329.pdf

62. "El mito de la Revolución haitiana fuera y dentro del Caribe. Escenificaciones literarias." In: Claudia Hammerschmidt (Hg.): Paradojas de la modernidad. Secularización y producción de mitos en España, Latinoamérica y el Caribe. London: INOLA, S. 175-188.

61. "L’homme, l’animal et la découverte du nouveau monde: Le merveilleux ou l’effrayant dans les Crónicas et dans la Nueva Novela Histórica." In: Christoph Strosetzki (Hg.): Mirabiliratio. Das Wunderbare im Zugriff der frühneuzeitlichen Vernunft. Heidelberg: Winter (Beihefte zum Euphorion), 2015, S. 235-246.

60. „Goethe auf Haiti? Post/koloniale Landschaftsdynamiken in der Literatur der spanischen und französischen Karibik (18./19. Jahrhundert)“. In: Kirsten Dickhaut, Ottmar Ette, Peter Wagner (Hg.): Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert: The Garden in the Focus of Cultural Discourses in the Eighteenth Century. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2015, S. 199-212.

59. „Visualisierung und Verschriftlichung. Landschaft bei Victor Hugo“. In: Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Frankreich im 19. Jahrhundert. Berlin: tranvía, 2015, S. 171-186.

58. „Vom ‚Genuß der Dinge, die wir so weit herholen…‘: Hautfarbe und Zucker bei J. B. Labat und G. Th. Raynal“. In: Birgit Neumann (Hg.): Präsenz und Evidenz fremder Dinge im 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein (Reihe: 18. Jahrhundert), 2015, S. 356-372.

57. "Otra isla del Caribe: Nueva Orleans, centro de los procesos de circulación francófonos." In: Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Paisajes sumergidos − Paisajes invisibles. Formas y normas de convivencia en las literaturas y culturas del Caribe. Berlin: tranvía, 2015, S. 65-86.

56. zusammen mit Sylvester Bubel: „Kommentar zu ‚I. Kontakte‘“. In: Isabel Exner, Gudrun Rath (Hg.): Lateinamerikanische Kulturtheorie. Grundlagentexte. Konstanz: Konstanz University Press, 2015, S. 111-118.

55. "La Revue des colonies comme média de transfert au sein d’une diaspora francophone transatlantique." In: Jean Marc Moura, Véronique Porra (Hg.): L’Atlantique littéraire: Perspectives théoriques sur la constitution d’un espace translinguistique. Hildesheim: Olms, 2015, S. 125-142.

54. „Konstruktion von Weltliteratur und Verlagspolitiken. Der Lateinamerika-Nachlass des Suhrkampverlags“. In: Marco Thomas Bosshard (Hg.): Buchmarkt, Buchindustrie und Buchmessen in  Deutschland, Spanien und Lateinamerika. Berlin/Münster: LIT, 2015, S. 147-160.

53. zusammen mit Johanna Abel: „Korallen: Migration und Transozeanität: Khal Torabully/Indian Diaspora“. In: Jörg Dünne, Andreas Mahler (Hg.): Handbuch Literatur und Raum. Berlin: De Gruyter, 2015, S. 505-514. 

52. "La revolución haitiana y las huellas de la Ilustración: recepciones literarias en el Caribe colonial." Actas del Congreso Internacional „América del Sur y el movimiento ilustrado“. (Asociación Argentina de Estudios del Siglo XVIII, 9.-11. April 2014). Hg. María Cecilia Barelli, Pablo Escalante Stambole, Romina Pulley. Santa Fe: Universidad Nacional del Litoral, 2015, S. 235-245.

51. "¿Literatura mundial o literaturas mundiales? Un estudio de caso de las letras latinoamericanas en la editorial Suhrkamp." In: Gesine Müller, Dunia Gras (Hg.): América Latina y la Literatura Mundial: mercado editorial, redes globales y la invención de un continente. Madrid: Vervuert – Iberoamericana (Reihe Nuevos Hispanismos, hg. von Julio Ortega), 2015, S. 81-98.

50. ",Nunca se llega a ser caribeño del todo.‘ Saber convivir en una dimensión transcolonial o literaturas caribenas en el siglo XIX." In: Ottmar Ette, Sergio Ugalde Quintana (Hg.): La filología como ciencia de la vida. México, D.F: Universidad Iberoamericana, 2015, S. 65-86.

49. „Leserherausforderung als Bedingung für Weltliteratur? S. Beckett, M. Duras, O. Paz und D. Ribeiro im Suhrkamp-Nachlass“. In: Helke Kuhn, Beatrice Nickel (Hg.): Erschwerte Lektüren. Der literarische Text im 20. Jahrhundert als Herausforderung für den Leser. Tübingen: Narr, 2014, S. 59-76.

48. "Vers une archipélisation de l’Europe? La production culturelle des Caraibes et de l’océan Indien." In: Lendemains 154/155 (39. Jg.), 2014, S. 260-266.

47. "El fenómeno de ,remigración‘ en el Caribe colonial. Puestas en escenas en literaturas francófonas e hispanófonas." In: Marco Thomas Bosshard, Andreas Gelz (Hg.): Return Migration in Romance Cultures. Freiburg: Rombach, 2014, S. 187-202.

46. „Die Karibik als privilegierter Ort für Theorie-Produktion. Von der antillanité zum tout-monde“. In: Ottmar Ette, Uwe Wirth (Hg.): Nach der Hybridität. Zukünfte der Kulturtheorie. Berlin: tranvía, 2014, S. 155-166.

45. „Literaturen der Amerikas und ihre Rezeption in Deutschland.“ In: Gesine Müller (Hg.): Verlag Macht Weltliteratur. Lateinamerikanisch-deutsche Kulturtransfers zwischen internationalem Literaturbetrieb und Übersetzungspolitik. Berlin: tranvía, 2014, S. 117-132.

44. „Lamartine, Hugo, Maynard de Queilhe und Levilloux: ,Haiti als Katastrophe‘ oder ‚Das Schweigen über Haiti‘?“. In: Judith Kasper, Ottmar Ette (Hg.): Unfälle der Sprache. Literarische und philologische Erkundungen der Katastrophe. Wien: Turia+Kant, 2014, S. 175-192.

43. "Processes of cultural transfer in 19th-century literature: The Caribbean within the context of the cultural radiance of Europe, exemplified by France and Spain (1789-1886)." In: Ingrid Kummels, Claudia Rauhut, Stefan Rinke, Birte Timm (Hg.): Transatlantic Caribbean. Bielefeld: transcript (Reihe Global Studies), 2014. S. 239-252.

42. "Las letras: el Caribe francófono e hispanófono en el siglo XIX." In: José Antonio Piqueras Arenas (Hg.): Historia comparada de las Antillas (= Historia de las Antillas, Bd. 5). Aranjuez: Ediciones Doce Calles, 2014, S. 673-706.

41. "La littérature mondiale comme stratégie? Les littératures francophones et hispanophones chez Suhrkamp, objet d’une romanistique interculturelle." In: Michel Espagne, Hans-Jürgen Lüsebrink (Hg.): Dossier „La romanistique allemande“ der Revue germanique 19, 2014, S. 65-79.

40. „Frankophone Literaturen außerhalb Frankreichs/Karibik.“ In: Jürgen Grimm, Susanne Hartwig (Hg.): Französische Literaturgeschichte. Stuttgart/Weimar: Metzler, 6. Auflage, 2014, S. 447-458.

39. „J.-M.G. Le Clézio, Glissant, Epeli Hau’Ofa: Avantgarden in Ozeanien.“ In: Wolfgang Asholt (Hg.): Avantgarde und Modernismus. Dezentrierung, Subversion und Transformation im literarisch-künstlerischen Feld. Berlin: De Gruyter, 2014, S. 169-180.

38. "Paisajes coloniales en el Caribe en el siglo XIX: transferencias culturales en las literaturas francófonas e hispanófonas." In: Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Paisajes vitales. Conflictos, catástrofes y convivencias en Centroamérica y el Caribe. Berlin: tranvía, 2014, S. 53-76.

37. „Literaturen des Dazwischen: Die Karibik als Modellfall." In: Ingrid Lacheny, Henning Fauser, Bérénice Zunino (Hg.): « Le passage », «Der Übergang». Esthétique du discours, écritures, histoires et réceptions croisées. Diskursästhetik, Schreibverfahren, Perspektiven und Rezeptionen. Reihe: Convergences - Band 76. Brüssel, Paris, Frankfurt: Lang, 2014, S. 1-14.

36. "From The Novel (1966) to The Art of the Novel (2000). Readings of Vargas Llosa as topos of Latin American Disenchantment." In: Carmen Boullosa, Jorge Volpi (Hg. Dossier): Iconic and emerging writers and artistes. In: Review 86. Routledge 17/03/2013 (hg. Daniel Shapiro).

35. „Raphaël Confiant: Adèle et la pacotilleuse als Modell karibischer Theorieproduktion. In: Rike Bolte, Susanne Klengel (Hg.) Sondierungen: Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert. Frankfurt/Madrid: Vervuert/Iberoamericana (Reihe Biblioteca Ibero-Americana), 2013, S. 209-221.

34. „Die koloniale Karibik. Transferprozesse in frankophonen und hispanophonen Literaturen.“ In: Andre Klump, Christine Felbeck (Hg.): America Romana. Perspektiven transarealer Vernetzungen. München: Meidenbauer, 2013, S. 91-112.

33. "Cuba como nuevo laboratorio de teorías: posiciones de los estudios culturales después del Periodo Especial." In: Iberoamericana XII, 2012 (48), S. 205-212.

32. "Coreografías de paisajes coloniales. Saber transpacífico versus saber transatlántico en Victor Hugo y Pierre Loti." In: Ottmar Ette, Werner Mackenbach (Hg.): Transpacífico Conexiones y convivencias en Centroamérica y el Caribe. Erscheint in Berlin: Tranvía, 2013, S. 159-178.

31. „Vom Hunger nach Guaven und Goethe. Literatur als LebensMittel in der kolonialen Karibik.“ In: Ottmar Ette, Veronika Sellier Yvette Sánchez (Hg.): LebensMittel. Essen und Trinken in den Künsten und Kulturen. Zürich: Diaphanes, 2013, S. 91-104.

30. „Chateaubriand und Hugo in der Karibik. Literarische Inszenierungen des Anderen oder die omnipräsente Rezeption der französischen Romantik.“ In: Susanne Greilich, Karen Struve (Hg.): Das Andere Schreiben. Diskursivierungen von Alterität in Texten der Romania (16.-19. Jahrhundert).Würzburg: Königshausen und Neumann, 2013.

29. gem. mit Natascha Ueckmann: „Einleitung: Kreolisierung als weltweites Kulturmodell?“ In: Gesine Müller, Natascha Ueckmann (Hg.): Kreolisierung revisited. Debatten um ein weltweites Kulturmodell. Bielefeld: transcript, S.7-42.

28. „La littérature jaune. Gustave d’Alaux und frühe Zeugnisse haitianischer Literaturgeschichtsschreibung“. In: Markus Messling, Ottmar Ette (Hg.): Wort – Macht – Stamm. München: Fink, S. 239-252. 

27. „Pensée archipélique versus francophonie. La mise en scène littéraire de l’inclusion et de l’exclusion.“ In: Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Worldwide. Archipels de la mondialisation. Archpiélagos de la globalización. Madrid: Vervuert Madrid/Frankfurt: Vervuert 2012, S. 113-128.

26. „Chorégraphies des paysages coloniaux: Victor Hugo et Pierre Loti“: In: Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Chorégraphies du paysage littéraire, Dossier in Lendemains 145 (37) 2012, S. 88-101.

25. „Koloniale Achsen und ihre literarischen Repräsentationen in der Karibik im 19. Jahrhundert: Utopien vom Zusammenleben in transkolonialen Dimensionen.“ In: Barbara Ventarola (Hg.): Literarische Stadtutopien zwischen totalitärer Gewalt und Ästhetisierung. Würzburg (Königshausen & Neumann), S. 321-338.

24. ",Nunca se llega a ser caribeño del todo.‘ ZusammenLebensWissen in transkolonialer Dimension. Oder: karibische Literaturen im 19. Jahrhundert." In: Ottmar Ette (Hg.): Wissensformen und Wissensnormen des Zusammenlebens. Literatur – Kultur – Geschichte – Gesellschaft. Berlin: De Gruyter 2012, S. 192-205.

23. "Modelos caribeños de producción teórica: desde la Martinica al Tout-Monde." In: Ottmar Ette, Anne Kraume, Werner Mackenbach, Gesine Müller (Hg.): Convivencias y coincidencias históricas, culturales y estéticas. Un simposio transareal. Berlin: tranvía, 2011, S. 43-57.

22. "El Caribe como caleidoscopio de dinámicas coloniales (1789–1886)." In: Liliana Gómez, Gesine Müller (Hg.): Relaciones caribeñas. Entrecruzamientos de dos siglos / Relations caribéennes. Entrecroisements de deux siècles. Frankfurt u.a. (Peter Lang), 2011, S. 13–36.

21. „Exil als Heimat – Heimat als Exil? Zur romantischen Inszenierung und Entwurzelung bei Literaten der karibischen Kolonien Frankreichs und Spaniens (1838–1844)“. In: Frank Estelmann, Olaf Müller (Hg.): Exildiskurse der Romantik in der europäischen und lateinamerikanischen Literatur. Tübingen (Narr), 2011, S. 227–242.

20. "Del pueblo al público o la revolución cubana revis(it)ada por parte de los autores del boom." In: Andrea Gremels, Roland Spiller (Hg.): Cuba: La Revolución revis(it)ada. Tübingen (Narr), 2010, S. 139–150.

19. "Independencia y abolición en cuestión. Migración y circulación de ideas en dos espacios coloniales en la literatura del Caribe español y francés del siglo XIX (E. M. de Hostos y Xavier Eyma)." In: Stefanie Kron, Martha Zapata, Birgit zur Nieden (Hg.): Diasporische Bewegungen im transatlantischen Raum. Diasporic Movements – Movimientos diaspóricos. Berlin (Frey), 2010, S. 105–120.

18. "Les Caraïbes coloniales entre multirelationnalité et bipolarité. Processus de transferts dans les littératures francophones et hispanophones." In: Ottmar Ette, Gesine Müller (Hg.): Caleidoscopios coloniales. Transferencias culturales en el Caribe del siglo XIX / Kaléidoscopes coloniaux. Transferts culturels dans les Caraïbes au XIXe siècle. Frankfurt, Madrid (Vervuert – Iberoamericana), 2010, S. 449–470.

17. „,Au lieu d’obélisques, il a ses palmiers’: Kulturkontakte zwischen alten und neuen Räumen. Literarische Momentaufnahmen der französischen und spanischen Karibik im 19. Jahrhundert.“ In: Ralph Ludwig, Dorothee Röseberg (Hg.): Tout-Monde: Kommunikations- und gesellschaftstheoretische Modelle zwischen „alten“ und „neuen“ Räumen. Frankfurt (Peter Lang), 2010, S. 177–196.

16. "Entre la francofilia y las aspiraciones de autonomía: Una mirada desde el Caribe sobre las diferentes constelaciones postcoloniales. (Un estudio de los casos de Gertudis Gómez de Avellaneda y Louis Maynard de Queilhe)." In: Robert Folger, Stephan Leopold (Hg.): Escribiendo la Independencia. Perspectivas postcoloniales sobre la literatura hispanoamericana del siglo XIX. Frankfurt, Madrid (Vervuert – Iberoamericana), 2010, S. 125–139.

15. „Transnationales Wissen in Lope de Vegas ‘El gran duque de Moscovia y emperador perseguido’.“ In: Martin Baxmeyer, Michaela Peters, Ursel Schaubs (Hg.): El sabio y el ocio. Zu Gelehrsamkeit und Muße in der spanischen Literatur und Kultur des Siglo de Oro. Festschrift für Christoph Strosetzki zum 60. Geburtstag. Tübingen (Narr), 2009, S. 393–402.

14.  „,Je me suis rencontré entre deux siècle comme au confluent de deux fleuves...‘ Dynamiken des kolonialen Status quo in der französischen und spanischen Karibik im 19. Jahrhundert“. In: Albrecht Buschmann, Gesine Müller (Hg.): Dynamisierte Räume. Zur Theorie der Bewegung in den romanischen Kulturen. Potsdam, 2009.

13. „,Une misérable petite île! moins qu’une île…‘ Raumdynamiken und koloniale Positionierung in der Literatur der spanischen und französischen Karibik im 19. Jahrhundert“. In: Gesine Müller, Susanne Stemmler (Hg.): Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen. Tübingen (Narr), 2009, S. 87–100.

12. „Mensch und Tier und die Entdeckung der Neuen Welt: zur Darstellung in den Crónicas und ihrer Rezeption im neuen historischen Roman.“ In: Claudia Leitner, Christopher F. Laferl (Hg.): Über die Grenzen des natürlichen Lebens: Inszenierungsformen des Tier-Mensch-Maschine-Verhältnisses in der Iberoromania. Münster, Wien (LIT-Verlag), 2009, S. 85–95.

11. "Lire la lecture de Carlos Fuentes en Allemagne." In: Thomas Bremer, Susanne Schütz (Hg.): Literature in cultural contexts. Rethinking the Canon in Comparative Perspectives. Halle (Martin-Luther-University), 2009, S. 259–278.

10. "Conceptos de ciudadanía en vísperas de la independencia: los literatos caribeños y su contribución al nation-building." In: Barbara Potthast, Juliana Ströbele-Gregor, Dörte Wollrad (Hg.): Ciudadanía vivida, (in)seguridades e interculturalidad. Buenos Aires, 2008 (Nueva Sociedad), S. 122–131.

9. „Gustavo Álvarez Gardeazábal: Varianten literarischer Inszenierung des kolumbianischen Bürgerkriegs.“ In: Anja Bandau, Albrecht Buschmann, Isabella von Treskow (Hg.): Literaturen des Bürgerkriegs. Berlin (TRAFO), 2008, S. 105–119.

8. "Variantes de miradas caribeñas hacia constelaciones (pos-)coloniales: Gertudis Gómez de Avellaneda y Maryse Condé." In: Cornelia Sieber, Eduardo Guerreiro Brito Losso, Claudia Gronemann (Hg.): Diferencia minoritaria en Latinoamérica / Diferença minoritária na America Latina. Hildesheim, Zürich, New York (Olms), 2008, S. 43–50.

7. "El papel de la literatura en la lucha por la independencia de las colonias caribeñas de Francia y España." In: Pierre Civil, Françoise Crémoux (Hg.): Actas del XVI Congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas, Paris, 2007 (CD).

6. "Conceptos de Ciudadanía en vísperas de la independencia: literatos caribeños y su contribución al ‘nationbuilding’. Los casos de Heredia y Maynard de Queilhe." (In dem Panel Discurso científico, sensibilidad y nación en la literatura latinoamericana de principios del siglo XIX y XX des LASA-Kongresses in Montreal, Kanada, 5.–8. Sept. 2007). In: LASA 2007. After the Washington Consensus: Collaborative Scholarship for a new América. Montréal (CD).

5. "La ‘identidad esencialista’ en cuestión. Algunas reflexiones sobre el cambio paradigmático en la obra de Carlos Fuentes." In: Jornadas Andinas de Literatura Latino-Americana (JALLA) (Bogotá 14.–18. August 2006). Bogotá (Pontifícia Universidad Javeriana, Instituto Pensar), 2006 (CD).

4. "El proyecto de una identidad latinoamericana – ¿un intento abandonado? Los autores del ‘boom’ hoy en día." In: José Manuel López de Abiada, José Morales Saravia (Hg.): Boom y Postboom desde el nuevo siglo: impacto y recepción. Madrid (Verbum), 2005, S. 162–174.

3. "Las novelas del Boom como provocación canónica: variantes de la recepción literaria en la Onda y el Crack." In: Revista de crítica literaria latinoamericana No. 59, 2005, S. 43–52.

2. "Identidad colectiva entre literatura y política: C. Fuentes y el Crack como representantes de dos generaciones de intelectuales mexicanos." In: Günther Maihold (Hg.): Las modernidades de México: espacios, procesos, trayectorías. (Congreso Anual de la Asociación Alemana de Investigación sobre América Latina). México, D.F. (Porrúa), 2004, S. 391–413.

1. "Conceptos de identidad en textos narrativos y dramáticos: una comparación de géneros en la obra de Carlos Fuentes." In: Susanne Hartwig, Klaus Pörtl (Hg.): Identidad en el teatro español e hispanoamericano contemporáneo. Frankfurt/Main (Valentia), 2003, S. 198–206.

Lehre

Professur für Romanische Philologie an der Universität zu Köln

SoSe 2016

HS: »Spanische Lyrik und ihre weltweite Rezeption«
HS: »Hugo – Balzac – Flaubert: französische Klassiker zwischen Literatur und Malerei«
VL: (Ringvorlesung im Rahmen des CLAC): »Lateinamerika in der Welt - Wissen, Künste, Medien«
K: Kolloquium für ExamenskanditatInnen und DoktorandInnen

WiSe 2015/2016

HS: »Frankophonie und Kreolisierung« 
HS: »'Ficciones fundacionales' Gründungstexte der lateinamerikanischen Literatur« 
VL:  »Lateinamerika und Weltliteraturdebatte« 
K: Kolloquium für ExamenskanditatInnen und DoktorandInnen

SoSe 2015

HS: »Raumdiskurse in frankophonen Literaturen«
HS: »Octavio Paz und die mexikanische Gegenwartsliteratur« (KLIPS)
VL: »Literatur und Kolonialismus: frankophone und hispanophone Literaturen« 
K: Kolloquium für ExamenskanditatInnen und DoktorandInnen

WiSe 2014/2015

VL: »Tendenzen lateinamerikanischer Literaturen im 20. Jahrhundert«
HS: »Literatur- und Literaturbetrieb im Spanien der Transición«
HS: »New Orleans als Knotenpunkt frankophoner Transferprozesse«
K: »Kolloquium für ExamenskandidatInnen und DoktorandInnen«

SoSe 2014

VL: »Literaturen der frankophonen und hispanophonen Karibik seit 1804«
HS: »J.M.G. Le Clézio, M. Houllebecq und T. Ben Jelloun: Insel-Inszenierungen in französischsprachigen Gegenwartsliteraturen«
HS: »Die Generation von 1898«
K: »Kolloquium für Examenskandidaten (Spanische und französische Literaturwissenschaft)«

WiSe 2013/2014

VL: »Lateinamerikanische Gegenwartsliteraturen: narrative Modelle und Kulturtheorie«
HS: »Paris als Knotenpunkt literarischer Avantgarden«
HS: »Spanische Romantik«
PS: »Chroniken der Neuen Welt: Debatten um Geschichtsschreibung von Kolumbus bis Abel Posse«

SoSe 2013

 VL: »Romanische Literaturen der Amerikas«
HS: »Malende Dichter - dichtende Maler: der französische Roman im 19. Jahrhundert«
HS: »Zwischen Revolution und Abolitionismus: karibischen Literaturen der Romantik«
PS: »Die "Leyenda negra": Etappen ihrer literarischen Inszenierung«

Vertretung der Professur für Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft (Spanien/Lateinamerika) an der TU Dresden

WiSe 2012/2013

VL: »Debatten in der lateinamerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft: Vom Magischen Realismus zum Postboom«
HS: »Das Theater des Siglo de Oro«
HS: »Der "Boom" der lateinamerikanischen Literatur«
HS: »Sklaverei in der spanischen Karibik: zwischen Revolution und Abolition«

Am Institut für Romanistik der Universität Potsdam

SoSe 2012

Seminar: »Victor Hugo und die Französische Romantik«

WiSe 2011/2012

Seminar: »Die Französische Klassik«

SoSe 2011

Seminar: »Kreolisierung und Coolitude. Literaturen zwischen Indischem Ozean, Guyana und Karibik«
Seminar: »Debatten um Inklusion und Exklusion. Stationen einer literarischen Globalisierungsgeschichte«

WiSe 2010/2011

Seminar: »Literatur und Literaturbetrieb in der postfrankistischen Ära«

WiSe 2009/2010

Seminar: »Die französische Aufklärung«
Seminar: »Das Theater des Siglo de Oro«

SoSe 2009

Seminar: »Koloniales Kaleidoskop: kulturelle Transferprozesse in den Amerikas«
Seminar: »Piraten, Packerinnen und Poeten. Die verborgene Geschichte der Globalisierung (17. bis 19. Jahrhundert)«

WiSe 2008/2009

Seminar: »Der französische Reisebericht im 19. Jahrhundert«
Seminar: »Fernando Ortiz, Alejo Carpentier, Benítez Rojo: Stationen kubanischer Essayistik im 20.Jahrhundert«

SoSe 2008

Seminar: »Paris als Zentrum von Wissenszirkulationen«
Seminar: »Sklaverei in der spanischen Karibik. Auseinandersetzung in Literatur und Essayistik«

Am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

WiSe 2007/2008

Proseminar: »Exil in der französischen und spanischen Literatur des 19. Jh.«
»Einführung in die spanische und lateinamerikanische Kulturwissenschaft«
Mitwirkung bei der Ringvorlesung Kulturtheorie (1. Bourdieu / 2. Kultur, culture, civilisation)

SoSe 2007

Proseminar: »Exotismus in der spanischen und französischen Literatur des 19. Jh.«
Proseminar: »Praktische interkulturelle Kommunikation«

WiSe 2006/2007

»Einführung in die spanische und lateinamerikanische Kulturwissenschaft«
Proseminar: »Theorien zum Kulturvergleich und ihre Anwendung«
Mitwirkung bei der Ringvorlesung: »Einführung in die Lateinamerikanistik«
Mitwirkung bei der Ringvorlesung: »Einführung in die Kulturwissenschaft«

SoSe 2006

Proseminar: »Paris als Zentrum (post-)kolonialer Herausforderungen«
Proseminar: »Praktische interkulturelle Kommunikation«

WiSe 2005/2006

Proseminar: »Der Epochenumbruch und seine Folgen für das kulturelle Feld Frankreichs (1789-1848)«
»Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
Mitwirkung bei der Ringvorlesung: »Einführung in die Lateinamerikanistik«
Mitwirkung bei der Ringvorlesung: »Einführung in die Kulturwissenschaft«

SoSe 2005

Proseminar: »Geschichte Spaniens«
Proseminar: »Deutschland und Frankreich – Bilder vom Nachbarn«

Am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität

SoSe 2004

Proseminar: »Der lateinamerikanische Roman im 19. Jahrhundert«
Mitwirkung bei der Leitung des Hauptseminars: »Lateinamerikanische Literatur im 19. Jahrhundert«

WiSe 2003/2004

»Übersetzung Spanisch-Deutsch«