Foto: Franziska Petruschke/Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ich bin Volljuristin und habe Rechtswissenschaft und European Integration Law als postgraduales LL.M.- Studium absolviert.
Die Stelle war 2009 ausgeschrieben, ich habe mich ganz normal beworben. Fraktionsarbeit und Parteiarbeit sind formal strikt voneinander zu trennen, auch wenn die inhaltliche Ausrichtung die gleiche ist. Alle Stellen in der Fraktion werden öffentlich ausgeschrieben.
In dem ich den Abgeordneten unserer Fraktion die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit sichere.
Als Opposition machen wir auf Defizite aufmerksam und zeigen Alternativen auf. Wir unterstützen Ansätze, die dem ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Wandel Kraft verleihen und Richtung geben. Unsere Möglichkeiten schöpfen wir voll aus und sind als konstruktive Kraft im Parlament anerkannt.
Ich wäre falsch am Platz, wenn das so nicht wäre. Tägliche Presselektüre, Gremiensitzungen, Ausschüsse, Plenum, fachlicher Austausch, Tagungen...
Helmut Schmidt sagte: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!“, Ich sage: „Wer Visionen hat, sollte zu uns kommen!“, denn uns geht es ums Ganze!
Das verrate ich nicht!
Haltung zeigen, Authentizität, Glaubwürdigkeit, Durchhaltevermögen, Kampfgeist und emotionale Intelligenz. Nicht nur die Fähigkeit rational zu argumentieren ist gefragt, sondern auch die Herzen der Menschen müssen erreicht werden.
Spannend sind die Gestaltungsspielräume und die Vielfältigkeit der Arbeit. Kein Tag ist wie der andere.
Seien Sie neugierig und haben Sie Mut, sich einzumischen!