Personalwesen/ Human Resource Management

Im Personalwesen geht es um die Planung, Beschaffung und Betreuung von Personal in einem Unternehmen oder einer Organisation. Zum Erfolg eines Unternehmens/ einer Organisation gehört es, alle zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal einzusetzen. Auch Personal gilt im unternehmerischen Sinn als Ressource, weshalb das Personalwesen auch als Human Resource Management (HR Management) bezeichnet wird. Beim Personalwesen/ HR Management geht es nicht nur um rationelle Fragen, wie z. B. wie viel Personal für welche Aufgaben benötigt wird, wer welche Kompetenzen mitbringt und in welchen Positionen diese Kompetenzen effektiv eingesetzt werden können. Personaler*innen/ HR Manager*innen beschäftigen sich auch mit Fragen des sozialen Miteinanders unter den Kolleg*innen sowie der individuellen Entwicklung einer*s jeden Mitarbeiter*in innerhalb eines Unternehmens. Ein ganzheitliches Personalmanagement wirkt sich auf die Gesamtzufriedenheit der Mitarbeiter*innen aus. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter*innen tragen wiederum zum Erfolg eines Unternehmens/ einer Organisation bei.

Die Aufgabenbereiche im Personalwesen können sehr vielfältig sein und von Stelle zu Stelle variieren: Personaler*innen rekrutieren Fach- und Führungskräfte (z. B. online, auf Jobmessen oder innerbetrieblich), machen das Unternehmen/ die Organisation als Arbeitgeber*in attraktiv (Employer Branding), begleiten Bewerbungsprozesse (z. B. in Assessment-Centern, bei Bewerbungsgesprächen oder durch Potentialanalysen), planen den Personaleinsatz in einem Unternehmen/ einer Organisation, kümmern sich um die Personalentwicklung (z. B. in Form von Mitarbeiter*innengesprächen, Weiterbildungen und Beratungen), konzipieren und setzen Teambuilding-Maßnahmen um, beraten in arbeitsrechtlichen Fragen, begleiten Kündigungen und Austritte aus dem Unternehmen, sind in ständiger Abstimmung mit der Unternehmensführung (z. B. als HR Business Manager*in), richten die Personalarbeit umfassend nach den Zielen des Unternehmens/ der Organisation aus (strategisches Personalmanagement) und vieles mehr.

Die Aufgaben einer*s Personaler*in können zwischen den Stellen variieren und sind abhängig von der Branche, der Größe und den Zielen eines Unternehmens/ einer Organisation. So gibt es beispielsweise Arbeitgeber*innen, die gezielt auf eine vielfältige Belegschaft setzen und in der Personalarbeit mit Diversity-Management-Konzepten arbeiten oder aber Unternehmen, die Aufgaben an Personaldienstleistungsunternehmen auslagern und den Personalbereich auf die Personalbedarfsplanung reduzieren. Häufig gibt es Überschneidungen mit anderen Aufgabenbereichen eines Unternehmens, wie zum Beispiel mit dem Management, der Unternehmenskommunikation, dem Vertrieb und dem Marketing. Die Vielfalt möglicher Aufgabenbereiche und neuer Trends im Personalmanagement spiegelt sich auch in den Stellenausschreibungen wider. Es werden noch immer klassischerweise Personalleiter*innen bzw. Personalreferent*innen gesucht, immer häufiger jedoch auch HR-Manager*innen, Recruiter*innen, Personaldisponent*innen, Personalentwickler*innen, Mitarbeiter*innen für Personalmarketing und sogar Feel-Good-Manager*innen.

Für das Berufsfeld Personalwesen/ HR kann typischerweise ein Studium in BWL oder Psychologie qualifizieren. Aber auch Quereinsteiger*innen mit einem Abschluss in Pädagogik, Jura (v. a. mit Spezialisierung auf Wirtschafts- und Arbeitsrecht), Geistes-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften haben gute Chancen. Den einen „richtigen“ Abschluss für eine Karriere im Personalwesen/ HR Management gibt es nicht. Wie in den meisten Berufsfeldern kommt es auf persönliche Interessen, Schwerpunkte im Studium, vor allem aber auf Berufserfahrungen an. Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit Menschen. Daher sollten angehende Personaler*innen vor allem Offenheit, Kommunikationsstärke und einen erfahrenen Umgang mit Menschen mitbringen. Zudem ist ein selbstsicheres, vertrauenswürdiges Auftreten wichtig, je nach Position auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen.

Bild von Daniela Gutezeit

Daniela Gutezeit

Personalentwicklerin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Foto von Ann-Kathrin Keil

Ann-Kathrin Keil

Personalreferentin in einem mittelständischen Unternehmen in Oberfranken

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