Neues Hauptfach "Digitale Klanggestaltung"

Ableton Push Controller
Foto : Laura Schulz
Ableton Push Controller

Mit dem Jahrgang 2022 ist erstmalig die Belegung des neuen Hauptfaches Digitale Klanggestaltung im Rahmen des Lehramtsstudiums Musik für Sekundarstufen möglich. Damit erweitern wir unser Angebot an Hauptinstrumenten und bieten Interessent:innen noch vielfältigere Möglichkeiten der künstlerischen Bildung. Das Hauptfach Digitale Klanggestaltung ist ein neues und einzigartiges Fach, welches anstelle des Hauptinstruments Klavier, Gitarre, Gesang, Schulpraktisches Musizieren etc. belegt werden kann. Wie bei den anderen Hauptinstrumenten ist zur Feststellung der Eignung eine Eignungsprüfung notwendig. Sie finden Informationen zum neuen Hauptfach unter diesem Link. Informationen zur Eignungsprüfung im Allgemeinen finden Sie hier. Bitte entnehmen Sie weitere offizielle Bekanntmachungen zum neuen Hauptinstrument dieser PDF.

Online-Redaktion

Eric Krüger