Herausforderungen und Antworten: Von der Gestaltungskraft des Öffentlichen Rechts (20.04.2018)

Kolloquium zu Ehren von Eckart Klein anlässlich seines 75. Geburtstags

Anlässlich des 75. Geburtstags von Prof. Dr. em. Eckart Klein wurde am 20. April 2018 ein wissenschaftliches Kolloquium veranstaltet. Das Thema waren "Herausforderungen und Antworten: Von der Gestaltungskraft des Öffentlichen Rechts". Organisiert wurde das Kolloquium durch seine Habilitand*innen Marten Breuer, Astrid Epiney, Andreas Haratsch, Stefanie Schmahl und Norman Weiß. Nach dem Grußwort seitens des Dekans der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Schulze, wurde über folgende Themen referiert und diskutiert: "Europarechtsfreundlichkeit, Unionstreue und Kants kategorischer Imperativ" (Haratsch), "Anonymität im Recht: Freiheitsverbürgung oder Freiheitsgefährdung?" (Schmahl), "Integrationsverträge der EU mit Drittstaaten: zwischen Völkerrecht und Unionsrecht, aufgezeigt am Beispiel der 'Bilateralen Abkommen' der EU mit der Schweiz" (Epiney), "Die innerstaatliche Stellung menschenrechtlicher Verträge im Bereich ausschließlicher Länderkompetenzen" (Breuer), sowie "Repräsentation und Legitimation: Governance im Wandel - Vom Konstanzer Konzil zu den G20-Gipfeln heute" (Weiß).