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PaKKT

Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kulturen in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe

Kurzbeschreibung: Das Verbundprojekt PaKKT erforscht die infrastrukturellen Bedingungen für kulturelle Bildungsnetzwerke und untersucht diese Netzwerke tiefergehend.
Leitung: Prof. Dr. Saskia Bender (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Nina Kolleck (Universität Leipzig)
Fachrichtung: Erziehungswissenschaft, Politische Bildung
Laufzeit: Dezember 2019 – Februar 2023

Das Projekt PaKKT

Das Projekt PaKKT schließt an bedeutende Ergebnisse des Bildungsberichts 2018 an. Dieser bezeichnet den Ausbau des Zugangs zu Bildungsangeboten in ländlichen Räumen als zentral für die Garantie von Chancengleichheit. Dabei spricht der Bericht auch Phänomene sozialer Ungleichheit zwischen Städten und ländlichen Gegenden an. Vor allem Projekte Kultureller Bildung in ländlichen Räumen versprechen Entwicklungen, die zu mehr sozial-kultureller Teilhabe führen. Diese stoßen dabei Prozesse der Persönlichkeits-, Kompetenz- und Strukturentwicklung an.

Zwei Teilprojekte

In dem BMBF-Verbundvorhaben untersuchen wir Netzwerke kultureller Bildung in sehr abgelegenen ländlichen Räumen in zwei Teilprojekten.

  1. Im ersten Teilprojekt finden wir heraus, welche infrastrukturellen Bedingungen notwendig sind, damit kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen erfolgreich sind.
  2. Im zweiten Teilprojekt betrachten wir diese Beziehungsnetzwerke vertiefend. In Gruppendiskussionen und anschließenden Analysen fragen wir danach, welche kulturellen Stile in ländlichen Räumen zu den Angeboten der Kulturellen Bildung passen. Dabei unterscheiden wir zwischen einer hohen, niedrigen oder entwicklungsorientierten Passung in Bezug auf beispielsweise das soziale Umfeld oder Traditionen und Gewohnheiten. Das Projekt zielt darauf ab, Potenziale der Integration und Entwicklung kultureller Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen zu identifizieren.

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