Zum Hauptinhalt springen
Lotto Brandenburg
Foto: Lotto Brandenburg

 

Fokus der Zusammenarbeit

Entwicklung einer (personalisierten) Lotto-Kundenkarte anhand einer Analyse von Kundenbedürfnissen, um die Kundenloyalität von Lotto nachhaltiger zu gestalten.

 

Lotto Brandenburg
Foto: Lotto Brandenburg

Beschreibung der Zusammenarbeit

Im Rahmen des Projekts sollte die Weiterentwicklung einer nutzerorientierten Kundenkarte im Vordergrund stehen. Best Practice Beispiele von Kundenkarten und die Identifikation von Wünschen und Bedürfnissen der Lotto-Kunden an eine (personalisierte) Kundenkarte sollten herausgearbeitet werden. Weiterhin sollten Merkmale und Angebote im Rahmen der Kundenkarte identifiziert werden welche die Kundenloyalität und eine nachhaltige Kundenbeziehung fördern.

Die Umsetzung dieses Projekts wurde durch eine umfangreiche Recherche zum Thema Kundenbeziehungsmanagement und eine quantitative online Umfrage realisiert. Anschließend wurden die erhobenen Daten ausgewertet und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Unternehmensbeschreibung

Die Land Brandenburg Lotto GmbH wurde 1991 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft des Landes Brandenburg mit Sitz in der Landeshauptstadt Potsdam. Das Unternehmen bietet die Möglichkeit des Glückspiels an und achtet dabei auf legale Rahmenbedingungen wie auf ein verantwortungsbewusstes Spielverhalten. Akquirierte Gelder werden zudem in gemeinnützige Projekte und Vereine investiert.