Zum Hauptinhalt springen
PwC
Foto: PwC

 

Fokus der Zusammenarbeit

Analyse der durch COVID-19 initiierten aktuellen Transformationsprozesse in der unternehmerischen Beschaffungstätigkeit wie zukünftige Veränderungen in Beschaffungsmärkten, Technologie, Preispolitik etc.

 

PwC
Foto: PwC

Beschreibung der Zusammenarbeit

Das übergeordnete Ziel der Zusammenarbeit war herauszufinden welche Veränderungsprozesse in der Beschaffung durch COVID-19 angestoßen wurden.  Hierbei wurde zwischen internen Veränderungen, wie die Kommunikation innerhalb der Abteiluing und externen Veränderungen, wie Vertragslängen, eine veränderte Zuliefererbasis oder ein Wandel bei den Bezugsquellen, unterschieden. Nach der umfassenden Untersuchung dieser Veränderungen wurden die wichtigsten Erkenntnisse genutzt um Implikationen für die Zukunft abzuleiten.

Um an die Erkenntnisse zugelangen wurde eine intensive Recherche zu den relevanten Themen mit qualitativen Interviews mit ausgewählten Geschäftspartnern von PwC kombiniert.

Unternehmensbeschreibung

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCooper, kurz PwC, entstand 1998 über einen Zusammenschluss der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Coopers, Lybrand und Price Waterhouse. Als zweitgrößtes Dienstleistungsnetzwerk der Welt spezialisierte sich das Unternehmen auf die Bereiche: Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern und bedient diverse Branchen wie zum Beispiel Automobil- und Industriegüterunternehmen, Finanzdienstleistunger, Verteidigung, Telekommunikation, den öffentlichen Sektor.