Zum Hauptinhalt springen
Potspresso
Foto: Potspresso

 

Fokus der Zusammenarbeit


In Anbetracht der aktuellen Marktsituation sollte die Zukunftsfähigkeit des in Potsdam angesiedelten lokalen PostPRESSO Pfadbechersystems analysiert werden und Handlungsoptionen für aktuelle, sowie für potenzielle Unternehmenspartner und Endkunden ableitet werden.

 

Potspresso
Foto: Potspresso

Beschreibung der Zusammenarbeit

Ziel der Zusammenarbeit war die Analyse des Status Quo bei der Systemnutzung von PotsPresso. Beginnend Perspektive der Projektpartner von Potspresso, wurde ermittelt wie diese vom Pfandsystem erfahren haben, dann wurden Hindernisse bzw. Treiber bei der Implementierung identifiziert.

Anschließend wurden die Partner zur Nutzung durch ihre Endkunden befragt, hierbei wurde der Fokus auf Optimierungspotenziale beim System gelegt um zu erarbeiten wie das System weiter ausgebaut, verbessert und praxistauglicher gemacht werden kann. 

Der Datenerhebung via eines qualitativen Fragebogens ging eine umfassende Recherche zu ähnlichen Pfandbechersystemen, nachhaltiger  Gastronomie und zu passenden Instrumenten des Green Marketings voraus. Abschließend wurden die Daten ausgewertet und konkrete Handlungsempfehlungen festgehalten.

Unternehmensbeschreibung

PostPRESSO ist ein von der Potsdamer Bürgerstiftung in 2020 ins Leben gerufenes Projekt zur Mehrwegverwendung von Trinkbechern. Mithilfe eines lokalen Pfadbechersystems soll über die Reduzierung von Müll ein Beitrag zu einer klimafreundlicheren Innenstadt Potsdams geleistet werden.