Zum Hauptinhalt springen
AOK
Foto: AOK

 

Fokus der Zusammenarbeit

Analyse des Entscheidungsprozesses bei der erstmaligen Wahl einer Krankenkasse & modulares Baukastensystem

AOK
Foto: AOK

Beschreibung der Zusammenarbeit

Projekt 1: Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem AOK Bundesverband wurden die kognitiven und emotionalen Entscheidungsprozesse bei der (erstmaligen) Wahl einer Krankenkasse in der Zielgruppe der jungen Akademiker (Berufseinsteiger und Studierende die kurz vor dem akademischen Abschluss stehen) untersucht. Im Fokus der Betrachtung stand die empirische Analyse der Wahrnehmung sowie die Evaluation einzelner Kontaktpunkte in den verschiedenen Phasen des Entscheidungsprozesses. Zudem wurde das Meinungsbild sowie der Nutzen verschiedener Produktangebote identifiziert.

Projekt 2: Ziel der Zusammenarbeit war Entwicklung eines modularen Baukastensystems zur Stärkung der rechtlich selbstständigen AOKs als Gesundheitspartner von Hochschulen. Das System sollte unterschiedliche Koperationsmöglichkeiten mit jeweils zielgruppenspezifischen Strategien, Angeboten und Prozessen für Gesundheitspartnerschaften mit Hochschulen enthalten. 

Um dies zuerreichen wurde nach einer umfassenden Desktop Recherche eine qualitative Erhebung unter den relevanten Zielgruppen durchgeführt. Auf dieser Basis wurde dann der modularer Baukasten entwickelt. Abschließend wurden Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

Unternehmensbeschreibung

Der AOK-Bundesverband vertritt als Dachorganisation die Interessen der AOK-Gemeinschaft. Seit 125 Jahren steht die AOK als eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland für Sicherheit und umfassende medizinische Versorgung im Krankheitsfall.