Zum Hauptinhalt springen

Sektion 7: Desafíos y oportunidades de la competencia auditiva y audiovisual en el aula de ELE

Sektionsleitung: Marta Sánchez und Henrike Zerndt

In der heutigen Welt sind visuelle und auditive Inhalte hochpräsent. Die Fähigkeit, sie kompetent zu entschlüsseln, wird immer relevanter. Zu den Herausforderungen, die mit der zunehmenden Präsenz von audiovisuellen Medien im Alltag durch Plattformen wie Instagram, TikTok etc. einhergehen, zählen: Mehrdeutigkeit und Schnelligkeit audiovisueller Inhalte, kulturelle Unterschiede (z. B. Sprechgeschwindigkeit, Dialekte oder kulturelle Differenzen) und thematische Vielfalt. 

Im Unterricht kann diesen Schwierigkeiten begegnet werden, indem den Lernenden verschiedene Strategien und Techniken zur Entschlüsselung audiovisueller Inhalte vermittelt werden, wie z.B. die Verwendung von Kontextinformationen, die Analyse der Struktur des Inhalts oder die Verwendung von Untertiteln. Die krititsche Betrachtung und Analyse von Medien fördert die Meinungsbildung und Medienkompetenz. Die hohe Präsenz auditiver und audiovisueller Inhalte in Alltag und Schule stellt uns aber nicht nur vor Herausforderungen, sondern zeigt ebenfalls viele Möglichkeiten auf, Unterricht lebensnah zu gestalten.

Der Zeitraum für das Einreichen von Beitragsvorschlägen endete am 15.08.2023.

Consulte el programa de la sección 7, así como del resto de secciones, en el apartado Programm / Programa.