About ISC - International Summer Campus

Studierende unterhalten sich an der Universität Potsdam
Foto: Matthias Friel

Wo Wissen lebendig wird

Der International Summer Campus ist seit 2016 die zentrale Plattform der Universität Potsdam für Kurse außerhalb des regulären Lehrprogramms. Dazu sind 3 Programmlinien entwickelt worden, die Ihnen als Teilnehmenden, als Partnerinstitution oder als Wissenschaftler der Universität Potsdam völlig neue Möglichkeiten bieten. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Angebote zu entdecken.

Studenten

Programme & Kurse

Erfahren Sie mehr zu unseren Summer School Programs, Tailor Made Programs & Intensive Language Programs

Uni Potsdam

Ihr Ansprechpartner - Das ISCO

Das International Summer Campus Office (ISCO) ist Ihr erster Ansprechpartner zu allen Programmen und Kursen des ISC.

Studenten in der Bibliothek

Service & Standards

Um Ihnen oder Ihren Studierenden einen nachhaltigen Erfolg bei unseren Kursen zu gewährleisten, setzen wir auf hohe Standards und intensiven Service.

Olga Z., Teilnehmerin aus der Republik Moldau

„I really enjoyed the summer in Potsdam. Thanks to the staff it never gets boring!“

Summer School Programs

Die Universität Potsdam bietet neben ihrem umfangreichen Studienangebot auch Kurzzeitprogramme in Form von Summer School Programs an, die sich an ein internationales Teilnehmerfeld richten. Sie können auf einem hohen akademischen Niveau in englisch- als auch deutschsprachigen Fachkursen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Lernen Sie neue Freunde kennen, erleben Sie Deutschland und seine reichhaltige Kultur. In diesem Programmen arbeitet das ISCO eng mit allen Fakultäten und Instituten der Universität Potsdam zusammen, um Ihnen ein vielseitiges und umfangreiches Lehrprogramm bieten zu können.

Tailor Made Programs

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit internationalen Partnerinstitutionen zusammen. Dafür haben wir entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen unserer Partner besondere Programme gestaltet, die es den teilnehmenden Studentinnen und Studenten ermöglichen, im Ausland zu studieren - ganz nach den Anforderungen im Hinblick auf Lehre und zu erbringende Leistung der jeweiligen Endsendeeinrichtung.

Intensive Language Programs

Im Fokus dieser deutschsprachigen, interkulturellen Kurse steht die Vertiefung Ihrer Sprachkenntnisse und die Vermittlung der deutschen Kultur und Geschichte. Die Verbindung aus thematischen, deutschsprachigen Kursbestandteilen mit Sprachkursen ermöglicht Ihnen, Ihre Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln. Sie erweitern also nicht nur Ihren fachlichen Horizont, sondern vertiefen immer weiter Ihre Sprachfertigkeiten.

Olga Z., Teilnehmerin aus der Republik Moldau

Ihr Gastgeber - Die UP

Jung, modern, zukunftsorientiert: Seit ihrer Gründung 1991 hat sich die Universität Potsdam einen herausragenden Platz in der Hochschul- und Wissenschaftslandschaft Berlin-Brandenburg erarbeitet.

Kooperationen & Partner

Ob bei der Gestaltung oder in der Durchführung: verschiedene Partner helfen uns, das vielseitige Angebot zu realisieren.

Aufenthalt in Potsdam

Potsdam bietet - neben zahlreichen Parks, Schlössern und Seen - ideale Möglichkeiten, um Berlin, Deutschland und Europa zu erkunden!