Herzlich Willkommen auf den Seiten der Stiftungsprofessur Immuntechnologie.
Die Stiftungsprofessur ist an der Universität Potsdam dem Institut für Biochemie und Biologie zugehörig. Wir werden durch das Programm InnoProfile Transfer des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
In der Projektlaufzeit von Januar 2015 bis August 2020 sollen die zuvor im Rahmen der Nachwuchsgruppe Antikörper-Technologien entwickelten Ansätze zu einer plattformbasierten Lösung zusammengebracht werden, um zukünftig eine sehr schnelle und effiziente Produktion von monoklonalen Antikörpern zu gewährleisten. Ein großer Bereich widmet sich dabei dem Aufbau von artifiziellen Immunreaktionen, um die Induktion und Produktion spezifischer Antikörper ausserhalb des Wirtsorganismus zu realisieren.
Katja Hanack und Pamela Holzlöhner haben sich im Jahr 2014 gemeinsam dazu entschlossen im Rahmen der InnoProfile Förderung auszugründen. Die Firma „new/era/mabs“ bietet kommerziell die maßgeschneiderte Herstellung von monoklonalen Antikörpern an. Die innerhalb der Förderperioden entwickelten Technologien werden dafür verwendet. Die Gründungsidee wurde im Jahr 2014 mit dem Guido-Reger Preis der Universität Potsdam prämiert.
Im Magazin Unternehmen Region (2016 / Ausgabe 2) werden die beiden mit ihrer Gründungsidee vorgestellt. Der Artikel trägt die Überschrift "Eine neue Ära".
Wir suchen ab dem 01.03.2023 eine studentische Hilfskraft für 8h/Woche. Zu deinen Aufgaben gehört das Vor- und Nachbereiten von Labormaterialien, das Ansetzen von Puffern und Lösungen, die Arbeit in der Tierhaltung und die Unterstützung bei Experimenten. Wenn du sorgfältig und sauber arbeitest, zuverlässig bist und idealerweise noch Praxiserfahrung mitbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Kontakt: Frau Malgorzata Czarnecka, maczarne@uni-potsdam.de.