aktuelle Themen und zukünftige Sitzungen

letztes Treffen: 30.01.2024

nächstes Treffen: TBA

TaCos und StuTS 2024

Wir würden gerne eure Aufmerksamkeit auf zwei Linguistik-Konferenzen lenken, die von Studierenden für Studierende organisiert werden.

1.) StuTS (Studentische Tagung Sprachwissenschaft) Nr. 75: Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, andere Linguistikstudenten zu treffen. Ihr könnt den Vorträgen anderer Studierender zuhören und auch selbst zu einem linguistischen Thema beitragen. Die Konferenz ist für den 9. bis 12. Mai 2024 geplant. Weitere Einzelheiten sind auf folgender Webseite zu finden: stuts.de

2.) TaCoS (Tagung der Computerlinguistik-Studierenden) Nr. 33: Dies ist eine hervorragende Gelegenheit für alle Computerlinguistik-Interessierten, um Ideen mit anderen Studierenden zu diskutieren und auszutauschen. Die Konferenz ist für den 16. bis 18. Mai 2024 geplant. Weitere Einzelheiten gibt es hier: tacosconference.github.io

Beide Konferenzen werden in deutscher und englischer Sprache abgehalten.

Verbesserungsvorschläge

Während unseres letzten Treffens am 30.01.2024 haben wir ein paar Verbesserungsvorschläge entwickelt, um die Studienqualität am Linguistik-Department zu verbessern. Wir würden es beispielsweise begrüßen, wenn das Department in der Form eines Newsletters regelmäßig mit allen Linguistikstudierenden kommuniziert, um auf Jobs oder Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Wir bemängeln zudem, dass die Webseite des Departments in der letzten Zeit vernachlässigt wurde. In den kommenden Monaten wollen wir unsere Vorschläge dem Department unterbreiten. Für weitere Anregungen, wendet euch gerne an uns.

Ersti-Treffen 27.10.23

Am 27.10.2023 haben wir uns in Golm getroffen und unsere Arbeit, unser Büro, Haus 14 und das Lesecafé vorgestellt. Anschließend gab es ein Speed-Dating-Kennenlernen und zwei Rätselspiele. Die Rätsel wurden von den Gruppen jeweils gelöst! Bravo! Später sind wir gemeinsam zur Bar Gelb gefahren und haben dort bei Getränken uns noch nett unterhalten. Für alle, die nicht kommen konnten: Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einem FSR-Treffen vorbeizuschauen (die Treffen werden über die Webseite angekündigt und finden in der Regel in unserem Büro in Haus 14 statt.)

Akkreditierungsprozess für Computerlinguistik

Alle 7-8 Jahre durchläuft ein Studiengang an der Universität Potsdam einen internen Evaluationsprozess. Wenn dieser erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Studiengang für die nächste Periode akkreditiert und kann regulär studiert und unterrichtet werden. Zurzeit findet dieser Prozess für den Studiengang B.Sc. Computerlinguistik statt. Wir sind dementsprechend seit dem Frühjahr mit dem universitären Evaluationsteam in Kontakt. Am 28.06.2023 fand ein persönliches Gespräch in Golm mit uns, dem FSR, statt, wo wir versucht haben, unser positives wie negatives Feedback mit in den Prozess einzubringen.

Falls Computerlinguistikstudierende noch für die zukünftige Gestaltung des Studiengangs Anregungen mitgeben möchten, können wir diese gerne weiterleiten.

Einige Themen, wo wir Verbesserungspotential sehen:

- Vereinbarung von Praktikum und Studienverlauf

- Internationalisierung des Studiengangs durch besserer Einbettung von Erasmus-Austausch Programmen und Erasmus Plus Praktika

- größerer Anteil an Machine Learning