uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen

Mitarbeit an der Empfehlung zur "Einrichtung von Schulversuchen mit Gesamtschulen" des Deutschen Bildungsrates. 1969.

Übergangsauslese und Leistungsdifferenzierung. Eine Untersuchung am Beispiel der Grammar und Comprehensive Schools in England. Diesterweg, Frankfurt 197O. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36420

Der Experimental- oder Forschungsvorgang. In: Hartmut von Hentig et al.: Das Bielefelder Oberstufenkolleg. Klett, Stuttgart 1971, S.7O-84. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37307

Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von Tests. In: Manfred Hofer und Franz E. Weinert (Hrsg.): Funkkolleg, Grundlagentexte, Pädagogische Psychologie, Band 2, Lernen und Instruktion. Fischer, Frankfurt 1973, S. 3O2-312. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36367

Entwicklung der Intelligenz und Reform des Bildungswesens. Bemerkungen zu Benjamim S. Bloom: Stability and Change in Human Characteristics. In: Neue Sammlung, 11 (1971) 1, S. 33-51. Wiederabdruck in: Helmut Skowronek (Hrsg.): Umwelt und Begabung. Klett, Stuttgart 1973, S. 179-198, sowie in: Horst Nickel (Hrsg.): Brennpunkte der Pädagogischen Psychologie. Bern, Stuttgart 1973, S. 215-231. URL:  http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-26925

Analyse und Auswertung von Spielstunden. In: Benita Daublebsky: Spielen in der Schule. Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum. Klett, Stuttgart 1973,   S.284-3O1. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37292

Auf dem Wege zu einer Ökologie schulischen Lernens. Zusammen mit Wolfgang Edelstein. In: W. Edelstein und D. Hopf (Hrsg.): Bedingungen des Bildungsprozesses. Psychologische und pädagogische Forschungen zum Lehren und Lernen in der Schule. Klett, Stuttgart 1973, S. 7-12.

Einleitung zu und Herausgabe von: Norman E. Gronlund: Die Anlage von Leistungstests. Diesterweg, Frankfurt 1974.

Das Numerus-Clausus-Verfahren. Möglichkeiten, Grenzen, Folgewirkungen. In: Neue Sammlung, 14 (1974) 2, S. 18O-188. Auch in: Leo Friedrich und Karl Köhler (Hrsg.): Zeugnisnoten und Numerus Clausus. Scriptor, Kronberg,Ts. 1975, S. 161-17O. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-31203

Sozialwissenschaft für die Schule. Umrisse eines Struktur- und Prozeßcurriculums. Zusammen mit Elke Calliess, Wolfgang Edelstein, Monika Keller, Lothar Krappmann, Christian Petry, Jürgen Raschert, Helga Reindel. Klett, Stuttgart 1974. http://www.forschungsgruppe-modellprojekte.de/fileadmin/pdfs/Sozialwissenschaft_fd_Schule_Umrisse.pdf

Handbuch der Unterrichtsplanung und Curriculumentwicklung nach Hilda Taba. Herausgegeben und bearbeitet von Helga Reindel unter Mitarbeit von Wolfgang Edelstein, Diether Hopf und Christian Petry. Klett, Stuttgart 1974. http://www.forschungsgruppe-modellprojekte.de/fileadmin/pdfs/Handbuch_Unterrichtsplanung.pdf

Forschungsstand, Forschungsschwerpunkt und Institutionalisierung der pädagogischen Diagnostik. In: Bildungsforschung, Probleme, Perspektiven, Prioritäten. Gutachten und Studien der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates, Band 51. Klett, Stuttgart 1975, S. 219-263. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37319

Flexible Unterrichtsorganisation: Möglichkeiten und Grenzen. In: Neue Sammlung, 15 (1975) 6, S. 52O-537. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-35894

Zensuren und Tests zur Hochschulauswahl. In: Flitner, Andreas (Hrsg.): Der Numerus Clausus und seine Folgen. Klett, Stuttgart 1976, S. 1OO-1O7. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-35901

Differenzierung in der Schule. Klett, Stuttgart 1974, 2. Aufl. 1976. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-35953 und . Übersetzt ins Griechische: Thessaloniki 1982. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37252

Open Education auch in der Sekundarstufe? In: Gesamtschule, 8 (1976) 2, S. 15-18.

Unterrichtsorganisation und Differenzierung. Fernstudienlehrgang Erziehungs- wissenschaft des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen, Montageteil VI, Studienbriefe 1 und 2. Tübingen 1976. Teil 1: URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37683     Teil 2: URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37692

Spielen in der Schule. Materialien zum Training von Spielleitern. Arbeitsmaterial zum Film "Spielen in der Schule". Forschungsgruppe Modellschulen, RPZ Aurich und Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. Zusammen mit Elke Calliess, Benita Daublebsky, Lothar Krappmann und Christian Petry. München 1977.

Vom Experiment zur Regelschule. Schulplanung, Curriculumentwicklung und Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit von Lehrern und Verwaltung bei der Expansion der Berliner Gesamtschulen. Zusammen mit Jürgen Baumert, Jürgen Raschert, Jens Naumann und Helga Thomas. Klett, Stuttgart 1978.

Diathek zur Deutschlandkunde. B. Kultur. Vortragstexte in deutsch, englisch, französisch, spanisch (nebst Diaserie). Zusammen mit Jürgen Baumert et al., Institut für Auslandsbeziehungen, Goethe-Institut (München), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Stuttgart 1978.

Spiele und Spielerisches in der Grundschule. Zusammen mit Lothar Krappmann. In: Grundschule, 11 (1979) 8, S. 326-33O. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36408

Einleitung zu und Herausgabe von: Neville Bennett, Unterrichtsstil und Schülerleistung. Klett, Stuttgart 1979. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-35916

Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Zusammen mit: Arbeitsgruppe Bildungsbericht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1979. 2., neu bearbeitete Auflage, 1984. 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, 1990. Übersetzungen ins Französische, Japanische und Englische. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, 1994.

Pädagogische Diagnostik. In: Kindler-Enzyklopädie "Die Psychologie des 2O. Jahrhunderts", Band 12. Zürich 198O, S. 896-919. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36393

Mathematikunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Didaktik und Unterrichtsmethode in der 7. Klasse des Gymnasiums. Klett-Cotta, Stuttgart 198O. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-45314

Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Daten und Analysen. Band 1: Entwicklungen seit 195O. Band 2: Gegenwärtige Probleme. Zusammen mit Jürgen Baumert, Achim Leschinsky et al. (Hrsg.), Klett-Cotta, Stuttgart, und Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 198O.

Aktuelle Probleme der Grundschule. Zusammen mit Lothar Krappmann und Hansjörg Scheerer. In: Arbeitsgruppe Bildungsbericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (Hrsg.), Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Daten und Analysen. Klett-Cotta, Stuttgart und Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 198O, S. 1113-1176. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37267

Die Grundschule mit sinkender Schülerzahl. Zusammen mit Lothar Krappmann und Hansjörg Scheerer. Pädagogisches Institut der Stadt Düsseldorf, Beiheft 43, Düsseldorf 198O.

Curriculumentwicklung und Lehrerfortbildung für die Berliner Gesamtschulen. Ergebnisse von Lehrerbefragungen zur curriculumbezogenen Fortbildung und zur Rekrutierung von Gesamtschullehrern. Zusammen mit Jürgen Baumert. Studien und Berichte, Band 41, Berlin 198O. URL: http://edoc.mpg.de/display.epl?mode=people&fname=Diether&name=Hopf

Schulprobleme der Ausländerkinder. In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 6, S. 839-861. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-35925

Schulprobleme griechischer Remigrantenkinder. In: Beratungszentrum für griechische Rückkehrer des Ausschusses für zwischenkirchliche Hilfe und auswärtige Beziehungen der orthodoxen Kirche Griechenlands, Die griechische Rückwanderung. Enimerosi 5, Athen, Thessaloniki, Kavala 1982, S. 148-162.

Setting Out: Preschool and Primary School. In: Max-Planck-Institute for Human Development and Education: Between Elite and Mass Education. Education in the Federal Republic of Germany. State Univ. of New York Press, Albany, N.Y. 1983, S. 133-144. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-35939

Foreign Worker's Children in Primary and Secondary Schools. In: Max-Planck-Institute for Human Development and Education: Between Elite and Mass Education. Education in the Federal Republic of Germany. State Univ. of New York Press, Albany, N.Y. 1983, S. 156-162. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-35969

The Children of Aliens in West German Schools: Situation and problems. In: Fried, Charles (Ed.), Minorities: Community and Identity. Springer, Berlin, Heidelberg, New York 1983, S. 133-157. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36374

Unterricht in Klassen mit ausländischen Schülern. Ein Konzept zur Individualisierung und Differenzierung in multiethnisch zusammengesetzten Klassen. Beltz, Weinheim 1984. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37274

Arbeit, Bildung, Arbeitslosigkeit ausländischer Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland: Einführung in die Problemstellung des Symposions. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 19, 1985, S. 325-327. (Beiträge zum 9. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).

Die deutsche Schule. Eine Einführung für ausländische Lehrer. (Unterschiedliche Versionen für griechische, italienische und türkische Lehrer.) Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, Tübingen 1986.  URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36381  Griechische Fassung: URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-44408 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-44408 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36381

The Children of Migrant Workers in West German Schools: A Pool of Hidden Talents? U.S. Dept. of Education, Office of Educational Research and Improvement (OERI), ERIC Documents ED 272 331, Feb. 1986.

Die Gesamtschule: Erfahrungen in der Bundesrepublik Deutschland. In: Pädagogische Rundschau 4 (1986), S. 43-58 (in Griechisch). URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-45819

Herkunft und Schulbesuch ausländischer Kinder. Eine Untersuchung am Beispiel griechischer Schüler. Studien und Berichte Band 44, Max- Planck- Institut für Bildungsforschung, Berlin 1987. URL: http://edoc.mpg.de/237185

Scholia zur griechischen Remigration. In: Neue Sammlung 28, Heft 1, 1988, S.3-15. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-35975

Social Adjustment and Integration of Minority Students in Schools: A Study of Greek Remigrant Children. Zusammen mit C. Hatzichristou. ERIC-Documents, Washington D.C., ED 311 114 / UD 027 007, March 1989.

Veränderungen des kulturellen Bewusstseins / Veränderungen der politischen Kultur? In: Becker, Gerold (Hg.), Was sollen Kinder in der Schule lernen? Erziehung heute für die Welt von morgen. Eine Dokumentation der bildungspolitischen Foren der hessischen SPD am 3. und 17. Februar 1990 im Wiesbadener Landtag. Wiesbaden, 1990, S.50-57.

Dreißig Jahre griechisch-deutsche Migration und Remigration: Schulprobleme und soziale Integration der Migrantenkinder in der BRD und der Rückkehrerkinder in Griechenland. Thessaloniki, Griechenland, 1991 (in Griechisch). URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-45323

Rechtliche Regelungen des Schulaufbaus. Diskussionsberichte über die Entwicklung des Schulrechts in den neuen Bundesländern. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, Heft 3, 1991, S. 298-300.

Psychosocial dimensions of adjustment of remigrant students in school. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: Proceedings of XIV International School Psychology Colloquium: School Psychology and Human Development, Univ. Minho, Braga, Portugal, 1991, S. 104-113.

Verhaltensprobleme und Schulleistungsschwierigkeiten von Schülern der Primar- und Sekundarstufe aus der Sicht der Lehrer. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: Educational Review, 14 /15 (1991) S. 107-143 (in Griechisch).

Schulische Wiedereingliederung von Remigrantenkindern in Griechenland. Integrationshilfen durch Förderkurse. Band 5 der Schriftenreihe "Migrantenkinder in den Schulen Europas", hrsg. von H. H. Reich und I. Gogolin. Waxmann Verlag, Münster/New York, 1992. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37281

Schulische Aspekte der griechischen Migration und Remigration. Beitrag zur Festschrift zum 25jährigen Jubiläum der griechisch-orthodoxen Metropolie von Deutschland, hg. von A. Kallis. Herten, 1992, S. 235-247.

School performance and adjustment of the Greek remigrant students in the schools of their home country. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: Applied Psycholinguistics 13 (1992), S. 279-294. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36352

Migrant Workers' Children: School Problems in the Host Country and in the Country of Origin after the Return Home. ERIC documents, Washington, D.C., ED 348 431, UD 028 786, Apr. 1992.

Das Verhalten von Schülern der Primar- und Sekundarstufe aus der Sicht ihrer Mitschüler. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: Educational Review 16, 1992, S. 141-164 (in Griechisch).

Das Selbstkonzept von Schülern der Primar- und Sekundarstufe. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: Educational Review 17, 1992, S. 253-277 (in Griechisch).

Students with learning disabilities: Academic and psychosocial aspects of adaptation. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: School Psychology International, Vol.14 (1993), 43-56. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-16869

Rückkehr in die Heimat: Zur schulischen und sozialpsychologischen Situation der griechischen Schüler nach der Remigration. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: Zeitschrift für Pädagogik 1, 1994, S. 147-170. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36323

Die Schule und die Ausländerkinder. In: Arbeitsgruppe Bildungsbericht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. (Vierte, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, Kapitel 7) Reinbek 1994, S.364-402. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36337

Kindergarten, Vorschule und Grundschule (Elementar- und Primarbereich). In: Arbeitsgruppe Bildungsbericht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. (Vierte, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, Kapitel 5) Reinbek 1994, S.292-340. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-36346

Migration und kulturelle Vielfalt. Zur Einleitung in das Themenheft. Zusammen mit H.E. Tenorth. In: Zeitschrift für Pädagogik 1, 1994, S. 3-7.

School adaptation of Greek children after remigration: Age differences in multiple domains. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: Journal of Cross-Cultural Psychology, Vol.26 No.5, 1995, p.505-522. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-16873

Zur Schulsituation der griechischen Migrantenkinder während der Migrationszeit in der BRD und nach der Rückkehr in die Heimat. Agenda der 6. Jahrestagung der Pädagogischen Gesellschaft Griechenlands in Florina. Athen: Hellinika Grammata, 1995 (in Griechisch). URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-45807

Schulerfolg und Migration: Schulprobleme und soziale Integration der griechischen Kinder während der Migrationszeit in der BRD und nach der Rückkehr in die Heimat. Agenda des Kongresses der Ägäischen Universität "Griechisch als Zweitsprache für Rückwanderer". Rhodos 1995 (in Griechisch).

A multiperspective comparison of peer sociometric status groups in childhood and adolescence. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: Child Development, 1996, 67, 1085-1102. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-38361

Pädagogische und psychosoziale Folgen von Migration und Remigration bei griechischen Jugendlichen. In: Psychosoziale und pädagogische Belastungen für Migrantenkinder und -jugendliche und ihre Familien. Symposion der Arbeitsgemeinschaft "Arzt und Lehrer" der Landesverbände Westfalen-Lippe und Nordrhein im Hartmannbund. Marl-Sinsen, 1996, S. 10-29.

Erinnerung an vergessende Befunde der empirischen Schulforschung zum Übergang auf die Sekundarstufe. In: Grundlegung von Bildung in der Grundschule von heute. Konferenzbeiträge. Potsdamer Studien zur Grundschulforschung, Heft 20, Potsdam 1997, S. 245-249. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-38406

Modellversuch Verbund Selbstwirksamer Schulen. Abschlussbericht an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Zusammen mit W. Edelstein, M. Jerusalem, R. Schwarzer. Berlin 1997.

Einführung in den Thementeil "Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung". In: Zeitschrift für Pädagogik 44, 1998, Nr. 5, S. 661-662.

Teacher gender-related influences in Greek schools. Zusammen mit C. Hatzichristou. In: British Journal of Educational Psychology 69, 1999, p. 1-18. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-40202

Schulische und psychosoziale Probleme der Remigration griechischer Kinder und Jugendlicher. In: Buchegger, R. (Hg.): Migranten und Flüchtlinge: Eine familienwissenschaftliche Annäherung. Österreichisches Institut für Familienforschung (ÖIF), Wien, 1999, S. 139-155. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-38382

Zweisprachiger Unterricht (griechisch-deutsch) in der Bundesrepublik Deutschland: Probleme und Lösungsversuche. Berlin 1999. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37507

Besprechung von Christina Allemann-Ghionda: Schule, Bildung und Pluralität. Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. In: Zeitschrift für Pädagogik, 46. Jahrgang, Heft 2, 2000, S. 318-322.

Sprachen in der Sekundarschule: Curriculare Verwerfungen am Beispiel des Lateinischen im deutschen Gymnasium. In: Chatzidimou, D. (Hg.): Pädagogik und Erziehung. Thessaloniki, 2001, S. 253-278. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-38391

Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft, Weinheim, 2002, S. 8-214. Hrsg. zusammen mit M. Jerusalem.

Einleitung zum empirischen Teil. In: Jerusalem, M., und Hopf, D. (Hrsg.): Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft, Weinheim, 2002, S. 114-117.

Die Rahmenbedingungen der Versuchsschulen. In: Jerusalem, M., und Hopf, D. (Hrsg.): Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft, Weinheim, 2002, S. 118-144. Zusammen mit J. Bäßler.

Gymnasio und Lykio in Griechenland: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. Kritik und Perspektiven. Athen: Ellinika Grammata, 2003 (in Griechisch). Zusammen mit P. Xochellis. http://opus.kobv.de/ubp/frontdoor.php?source_opus=5967

Zweisprachigkeit und Schulleistung. Expertise für die Empfehlung "Bildung und Migration" der Heinrich-Böll-Stiftung. Berlin 2003.

Migration und Lernzeit. In: C. Petry und H.-H. Pistor (Hrsg.): Der lange Weg der Bildungsreform. Gisela und Hermann Freudenberg zum 80. Geburtstag. Beltz: Weinheim 2004, S. 150 - 164. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-38358

Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, 2005, S. 263 - 251. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-38418

Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Schülern mit Migrationshintergrund.  In: Sprache - Stimme - Gehör,  Jahrgang 31, Heft 4, 2007, S. 163-169. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-38326

Erfolgreiches Lehren in der Schule: Anmerkungen zum Stand der Forschung. In: Die Deutsche Schule 102 (3), 2010, S. 268-279. http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2011/5381

Anreize zu erfolgreichem Lehren in der Schule: Forschungsstand und methodologische Überlegungen – Langfassung – . Hannover 2010. URL:

http://www.dds-home.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/DDS_PDF-Dateien/H3_10_09_Hopf_Erfolgreiches_Lehren_Langfassung_Web_2.pdf

Schulleistungen mehrsprachiger Kinder: Zum Stand der Forschung. In: Hornberg, Sabine, und Valtin, Renate (Hg.) (2011): Mehrsprachigkeit. Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin, S. 12-31. http://opus.kobv.de/ubp/frontdoor.php?source_opus=6047

Hopf, Diether, Newton, Evangeline, and Panayiotopoulos, Christos (2013): External evaluation Report, Department of Primary Level Education, Demokritos University of  Thrace, Athens September 2013.

http://www.adip.gr/external/UniThrace_PrimaryLevelEdu_2013.pdf

Constantinou, Stavroula, Hopf, Diether, and Papakyriakou, Androulla (2013): External evaluation report, Department of German language and literature, Aristotle University of Thessaloniki, Athens, December 2013.

http://www.adip.gr/external/UniThessaloniki_GermanLit_2013.pdf

Steinig, Wolfgang, & Hopf, Diether (2013): Evaluations of speech variations in bilinguals. In: Journal of Applied Linguistics, Vol. 28, 2013, pp. 113 - 128

http://www.enl.auth.gr/gala/jal/28.html#Wolfgang_Steinig_&_Diether_Hopf