Gremien: Vorstand

Kontakt

Konsistorialpräsident a.D. Ulrich Seelemann

 

Evangelisches Institut für Kirchenrecht
an der Universität Potsdam

Campus Griebnitzsee
Haus 1
Zimmer 2.50

August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

Lebenslauf

Ulrich Seelemann wurde 1951 in Hamburg geboren. Nach Abitur an der Gelehrtenschule des Johanneums in Hamburg studierte er an der Universität Hamburg Rechtswissenschaft, wo er außerdem von 1973 bis 1978 als wiss. Hilfskraft/wiss. Assistent tätig war. Nach der Referendarzeit und zweitem Staatsexamen war er von 1978 bis 1993 als Richter in Hamburg tätig am Amts- und Landgericht Hamburg sowie am Hanseatischen Oberlandesgericht.

In dieser Zeit war er 1990 für einige Monate abgeordnet an das Bundesministerium der Justiz in Bonn zur Mitarbeit am „Einigungsvertrag“, der die rechtliche Grundlage für die deutsche Wiedervereinigung bildete.

1993 wechselte er in den kirchlichen Dienst und übernahm die Leitung des Kirchenkreisamtes Alt-Hamburg, gleichzeitig wurde er nebenamtliches Mitglied des Kollegiums des Nordelbischen Kirchenamtes. Nach Wahl durch die Synode war er von 2005 bis 2015 Präsident des Konsistoriums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, parallel war er Vorsitzender des Diakonischen Rates  des DWBO.

Von 2015 bis 2018 war er – ab Mitte 2017 ehrenamtlich – als Vertreter der EKD in der Lutherstadt Wittenberg und Juristischer Direktor der Evangelischen Wittenbergstiftung tätig.

Nebenher war er von 1998 bis 2017 Mitglied des Aufsichtsrates  einer größeren Genossenschaftsbank, von 2003 bis 2014 als Vorsitzender. In dieser Zeit hat er maßgeblich den Zusammenschluss zweier Banken mit vorangetrieben.

Ab 2015 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Paul-Gerhardt-Diakonie e.V., jetzt Johannesstift Diakonie gAG, einem der größten Diakonischen Träger im Raum Nordostdeutschland.

Er hat in der ZevKR einige Aufsätze zu kirchen- und staatskirchenrechtlichen Themen veröffentlicht.

Ulrich Seelemann ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder.

Kontakt

Konsistorialpräsident a.D. Ulrich Seelemann

 

Evangelisches Institut für Kirchenrecht
an der Universität Potsdam

Campus Griebnitzsee
Haus 1
Zimmer 2.50

August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam