Sukanya Bhowmik leitet neue Professur 'Middleware, Operating Systems, and Computer Networks'

Prof. Sukanya Bhowmik
Foto : Sukanya Bhowmik

Mein Name ist Sukanya Bhowmik und ich freue mich, ab dem Wintersemester 2023 den Lehrstuhl für Middleware, Betriebssysteme und Computernetzwerke zu leiten.
Meine Forschungsinteressen umfassen leistungsstarke Kommunikations-Middleware, stream/complex event processing, In-Network-Ereignisverarbeitung und softwaredefinierte Netzwerke mit Schwerpunkt auf Skalierbarkeit, Leitungsgeschwindigkeitsleistung, Ressourceneffizienz und Anpassungsfähigkeitsaspekten. Ich glaube an einen interdisziplinären Forschungsansatz und freue mich auf die Zusammenarbeit zwischen Forschungsgruppen und Disziplinen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Instituts für Informatik und Computational Science.
Ich freue mich außerdem, im Wintersemester 2023 die Lehrveranstaltung „Grundlagen Betriebssysteme und Rechnernetze“ anbieten zu können. Begleitend dazu wird es ein Seminar zum Thema „Real-time Analytics on Big Data“ geben. Darüber hinaus plane ich, weitere Kurse, Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte für Studierende anzubieten, die sich für die Bereiche Middleware, IoT, Big Data und Approximation Computing interessieren.

Online-Redaktion

Tim Richter