Zum Hauptinhalt springen

Auslandsaufenthalte während des Studiums

Ein Semester an der Universidad de Málaga studieren, ein Praktikum in einem Unternehmen in Australien absolvieren oder die Abschlussarbeit an einem Institut in den USA schreiben - haben Sie schon öfter von diesen Möglichkeiten geträumt? Machen Sie Wirklichkeit daraus und verbringen Sie einen Teil Ihres Studiums im Ausland. Sammeln Sie dabei sowohl fachliche als auch eine Menge persönlicher Erfahrungen.

Für einen Auslandsaufenthalt sollten Sie einige Vorlaufzeit einplanen, da gerade Anträge für Stipendien lange im Voraus gestellt werden müssen.

Eine der ersten Anlaufstellen für Fragen zu einem Auslandsaufenthalt ist das Akademische Auslandsamt der Universität Potsdam (AAA). Auf den Seiten "Studium & Praktikum im Ausland" finden Sie Informationen zu allen möglichen Aspekten eines Auslandsaufenthaltes.

Hilfreiche Informationen zu Zielregionen, Studiengängen im Ausland, Fördermöglichkeiten und vielem mehr gibt es auf den Seiten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und von "go out - studieren weltweit", einer Kampagne des DAAD und des BMBF.

ERASMUS-Partnerschaften

Wie viele andere Institute der Universität pflegt auch das Institut für Informatik und Computational Science zahlreiche ERASMUS-Partnerschaften mit Universitäten im europäischen Ausland. Für ERASMUS-Aufenthalte können Sie sich jedes Jahr zwischen dem 1.12. und 31.1. für das darauffolgende akademische Jahr bewerben. Die Bewerbung erfolgt über as MoveOn-Portal. Nehmen Sie gerne vor der Bewerbung Kontakt mit der ERASMUS-Koordinatorin des Instituts (Prof. Dr. Anna-Lena Lamprecht) auf, um Ihre Vorstellungen und Pläne zu besprechen.

Partnerhochschulen der Universität Potsdam

Die Universität Potsdam pflegt mit einer Vielzahl von außereuropäischen Hochschulen Partnerschaften, bei denen der Austausch von Studierenden eine zentrale Rolle spielt. Wenn Sie über das Hochschulpartnerschaftsprogramm der Universität an einer der Partnerhochschulen studieren, werden Ihnen u.a. die Studiengebühren der Gasthochschule erlassen. Partnerhochschulen gibt es in den USA, Australien, ausgewählten Ländern Lateinamerikas, Russland und Georgien. In den meisten Fällen stehen die Studienplätze allen Fächern offen.

Auslandspraktikum

Mit einem Praktikum im Ausland können Sie die praktische Erfahrung mit dem Ausbau von Sprachkenntnissen und dem Einblick in eine fremde Kultur optimal ergänzen. Sie können im Rahmen eines Praktikums auch Ihre Abschlussarbeit in einem Unternehmen im Ausland schreiben.