Zum Hauptinhalt springen

Übergabe der UFSKW-Sprecherschaft an Prof. Dr. Birgit Elsner

Übergabe der Sprecherschaft
Foto : Michaela Schinköth
Prof. Dr. Martin Fischer hat nach sechs erfolgreichen Jahren als Sprecher des universitären Forschungsschwerpunktes Kognitionswissenschaften (UFSKW) die Sprecherschaft in die Hände von Prof. Dr. Birgit Elsner übergegeben. Birgit Elsner wurde am 08.06.2020 von den Mitgliedern des UFSKW zur Sprecherin gewählt und trat ihr Amt nun mit der offiziellen Übergabe der Sprecherschaft am 01.10.2020 an.

Der UFSKW dankt Martin Fischer für sein großes Engagement und seine wertvolle Arbeit als Sprecher. Martin Fischer war maßgeblich an der Einrichtung des UFSKW beteiligt und prägte den UFSKW somit von Beginn an. Als Sprecher führte er den Forschungsschwerpunkt erfolgreich durch die erste Förderperiode (2014 – 2019), die kooperative Zusammenarbeit innerhalb des UFSKW und positiven Entwicklungen in diesen Jahren haben zuletzt auch die Fortführung des UFSKW in der aktuellen Förderperiode (2019 – 2023) ermöglicht. Martin Fischer bleibt dem UFSKW als Vorstandsmitglied erhalten.

Mit dem zentralen Ziel, die erfolgreichen Forschungskooperationen in den Kognitionswissenschaften fortzusetzen und neue Kooperationen zu initiieren, wird Birgit Elsner die Arbeit nun als neue UFSKW-Sprecherin fortführen. Dabei wird Birgit Elsner die Aktivitäten des UFSKW zusammen mit den Vorstandsmitgliedern, Prof. Dr. Martin Fischer, Prof. Dr. Ralf Engbert, Prof. Dr. Sebastian Reich, Prof. Dr. Isabell Wartenburger und Prof. Dr. Mathias Weymar, steuern. Unterstützt wird sie auch von der Koordinatorin, Dr. Michaela Schinköth. Zunächst stehen die Fortsetzungsantragstellung des SFB 1287 und SFB 1294 sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Kognitionswissenschaften im Fokus. Langfristig sind weitere Anträge für Drittmittel-Verbundprojekte in den Kognitionswissenschaften das erklärte Ziel.

Veröffentlicht

Online-Redaktion

Michaela Schinköth