Prof. Dr. Birgit Elsner zur Sprecherin des Universitären Forschungsschwerpunktes Kognitionswissenschaften gewählt

Foto von Prof. Birgit Elsner
Foto : Birgit Elsner

Nach langjähriger engagierter Sprecherschaft wird Prof. Dr. Martin Fischer sein Amt als Sprecher des Universitären Forschungsschwerpunktes Kognitionswissenschaften (UFSKW) zum 01.10.2020 niederlegen. Als neue Sprecherin wählten die Mitglieder des UFSKW im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung Prof. Dr. Birgit Elsner, Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Potsdam. „Ich bedanke mich bei den UFSKW-Mitgliedern für die Wahl als Sprecherin und das entgegengebrachte Vertrauen“, so Birgit Elsner. Sie freue sich darauf die Leitung des UFSKW zu übernehmen und dabei mit dem neu- bzw. wiedergewählten Vorstandsteam, bestehend aus Prof. Dr. Ralf Engbert, Prof. Dr. Martin Fischer, Prof. Dr. Sebastian Reich, Prof. Dr. Isabell Wartenburger und Prof. Dr. Mathias Weymar, sowie mit der Koordinatorin, Dr. Michaela Schinköth, zusammenzuarbeiten. Wichtige Anliegen für Birgit Elsner sind die Intensivierung der Kommunikation zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern des UFSKW sowie die weitere Optimierung der Außendarstellung der sehr erfolgreichen kognitionswissenschaftlichen Forschung und interdisziplinären Zusammenarbeit im UFSKW. Für die nächsten 12 Monate stellt die Unterstützung der Fortsetzungsanträge für die mit dem UFSKW assoziierten DFG-Sonderforschungsbereiche, SFB 1287 „Die Grenzen der Variabilität in der Sprache“ und SFB 1294 „Data Assimilation“, ein weiteres wichtiges Ziel dar. Birgit Elsner kündigt an, dass zur Stärkung weiterer Initiativen sogenannte Task forces eingerichtet werden sollen. Eine erste Task force soll beispielsweise Projekte zur Vernetzung und Einbindung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den UFSKW vorantreiben. Aktuell gibt es hier bereits Planungen zur Durchführung eines UFSKW-Postdoc-Tages (Claudia Felser, Isabell Wartenburger, Mathias Weymar). Auch eine zunehmend „partizipative Webseitengestaltung“ (Michaela Schinköth) oder die Etablierung einer jährlichen „UFSKW key note“ mit einer oder einem internationalen Guest Speaker, zählen zu den aktuellen Vorhaben bzw. Ideen. Ein weiteres Ziel mit eher langfristiger Zeitperspektive ist das Bilden einer Task Force und das Ansprechen von potentiell Interessierten für die Einwerbung eines größeren Drittmittel-Verbundprojekts, um das Forschungspotential und die etablierten Kooperationen im UFSKW weiterhin produktiv zu nutzen und um neue interdisziplinäre kognitionswissenschaftliche Themenfelder zu erweitern.

****ENGLISH VERSION****

After many years of high engagement, Prof. Dr. Martin Fischer is going to resign as the spokesperson of the University Research Focus Cognitive Sciences (RFCS) as of 1st October 2020. At the annual business meeting, the members of the RFCS elected as their new spokesperson Prof. Dr. Birgit Elsner, Professor of Developmental Psychology at the University of Potsdam. "I would like to thank the RFCS members for the election and for the trust they have placed in me", said Birgit Elsner. She is looking forward to taking over the leadership of the RFCS and to working together with the newly or re-elected members of the steering committee, Prof. Dr. Ralf Engbert, Prof. Dr. Martin Fischer, Prof. Dr. Sebastian Reich, Prof. Dr. Isabell Wartenburger, and Prof. Dr. Mathias Weymar, as well as with the scientific coordinator, Dr. Michaela Schinkoeth. Important aims for Birgit Elsner are to intensify the communication between the steering committee and the RFCS members as well as to further optimize the presentation of the RFCS’ very successful research activities and interdisciplinary cooperation within the university and to the public. Another important goal for the next 12 months is the support of the continuation proposals for the DFG Collaborative Research Centers associated with the UFSKW, SFB 1287 "The Limits of Variability in Language" and SFB 1294 "Data Assimilation". Birgit Elsner announces that task forces will be set up to strengthen further initiatives. One of these task forces will drive forward projects for networking and integrating junior scientists into the RFCS, such as the postdoc day that is currently organized by Claudia Felser, Isabell Wartenburger, and Mathias Weymar. Other plans include establishing a "participative website design" (Michaela Schinkoeth) or an annual "RFCS keynote lecture" with an international guest speaker. A rather long-term perspective concerns the formation of a task force for the acquisition of third-party funding for a larger research project, in order to expand the RFCS’ currently achieved joint research successes into further innovative interdisciplinary work on topics in cognitive sciences.