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Prof. Dr. Johannes Ungelenk

Komplex I, Haus 1, Zi. 0.02

Tel.: +49-0331/977-124485

E-Mail: johannes.ungelenk@uni-potsdam.nomorespam.de

Sprechzeiten im WiSe 2018/2019:

nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Fragen des Berührens (auch bei Shakespeare)
  • (Widerständige) Theorie, insbesondere aus Frankreich
  • Die Liebe der Philo-Logie

Kurzvita

seit 04/2018 Juniorprofessor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam

2015–2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanische Philologie der LMU München

2012–2016 Doktorand im Promotionsstudiengang Literaturwissenschaft (ProLit) der LMU München (Arbeit: Literature and Weather. Shakespeare – Goethe – Zola)

2013–2015 Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst

2006–2012 Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Philosophie und Englischen Literaturwissenschaft an der LMU München sowie der Women’s Studies an der University of Oxford

Publikationen

Monographien

(2018) Literature and Weather. Shakespeare – Goethe – Zola, Berlin: De Gruyter. [= spectrum Literaturwissenschaft 61] (590 S.)

(2014) Sexes of Winds and Packs. Rethinking Feminism with Deleuze and Guattari, Hamburg: Marta Press [= Substanz 3] (172 S.).
[Rezensiert von Doris Marwede in: Gender 1/2016; und Katharina Wagner in: FZG 22/1, 2016]

(2012) Narcissus and Echo. A Political Reading of George Eliot’s Daniel Deronda, Trier: wvt [= Horizonte 42] (148 S.).
[Rezensiert von K. M. Newton in: George Eliot Review 45, 2014; und John Rignall in: Anglia 132/2, 2014]

Herausgeberschaften

(im Erscheinen) mit Annika Haas, Jonas Hock und Anna Leyrer. Widerständige Theorie. Kritisches Lesen und Schreiben, Berlin: Neofelis.

(2015) mit Andreas Hölzl, Mathias Klumm, Mara Matičević, Thomas Scharinger und Nora Zapf, Politik der Metapher, Würzburg: Königshausen & Neumann. (273 S.)

Aufsätze

(im Erscheinen) „Berührung berühren – Begreifen verboten. Cheirophobe Philologie in Platons Gastmahl“. In: Komparatistik Online 2018/1. (peer reviewed)

(im Erscheinen) „Lesend Responsiv-Werden mit Gayatri Chakravorty Spivak“. In: Widerständige Theorie. Kritisches Lesen und Schreiben, hrsg. von Annika Haas, Jonas Hock, Anna Leyrer und Johannes Ungelenk, Berlin: Neofelis.

(im Erscheinen) „Einleitung“. In: In: Widerständige Theorie. Kritisches Lesen und Schreiben, hrsg. von Annika Haas, Jonas Hock, Anna Leyrer und Johannes Ungelenk, Berlin: Neofelis.

(im Erscheinen) „Ruinöses Erzählen, oder: Vom Affekt des Haus-Spaltens bei Zola“. In: Der Affekt der Ökonomie – Bruchstellen im ästhetischen Regime der Moderne, hrsg. von Gesine Hindemith und Dagmar Stöferle, Berlin: De Gruyter.

(2018) „Catastrophic Spectacle. The Debacle of the Sublime in Émile Zola’s Rougon-Macquart“. In: Spectacular Catastrophes, hrsg. von Jörg Dünne, Gesine Hindemith und Judith Kasper, Berlin: Neofelis, S. 92–101.

(2017) „Rainer Maria Rilkes ‚Die Flamingos‘ – ein Kling(ge)ding“. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 25. S. 163–192. (peer reviewed)

(2017) „Werthers verbriefte Liebe“. In: Arcadia 52(1), S. 116–140. (peer reviewed)

(2017) „The Climate of th’Isle. Shakespeare’s Tempest“. In: REAL Yearbook 33, S. 85–99. (peer reviewed)

(2015) „Einleitung“ in: Politik der Metapher, hrsg. von Andreas Hölzl, Mathias Klumm, Mara Matičević, Thomas Scharinger, Johannes Ungelenk und Nora Zapf, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 9–20 (zusammen mit Andreas Hölzl, Mathias Klumm, Mara Matičević, Thomas Scharinger und Nora Zapf).

(2013) „Der Duke und der Barde im Duett. Ellingtons ‚Sonnet to Hank Cinq‘“. In: Shakespeare Jahrbuch 149, S. 176–194. (peer reviewed)

Rezensionen

(2018) „Gerald Posselt/Tatjana Schönwälder-Kuntze/Sergej Seitz (Hrsg.), Judith Butlers Philosophie des Politischen“. In: Zeitschrift für philosophische Literatur 6:3, S. 10–18, online verfügbar.

(2017) „Judith Kasper/Cornelia Wild (Hrsg.), Rom Rückwärts“. In: Komparatistik 27, S. 239–241.

(2010) „Heinz-Jürgen Voß, Making Gender Revisited“. In: Rosige Zeiten 129, S. 37–39.

Übersetzungen

(im Erscheinen) Jean-Luc Nancy, „Doppelter Sprung in de Abgründe“. In: RISS. Zeitschrift für Psychoanalyse 88.

(2015) Alexander Honold, „Masquerades of Love: Love’s Labour’s Lost and the Musical Development of Shakespeare’s Comedy in Mann’s Doctor Faustus“. In: Thomas Mann and Shakespeare. Something Rich and Strange, hrsg. von Tobias Döring und Ewan Fernie, S. 70–93 (zusammen mit Tobias Döring).

(2015) Friedhelm Marx, „‚A dark exception among the rule-abiding‘: Thomas Mann and Othello“. In: Thomas Mann and Shakespeare. Something Rich and Strange, hrsg. von Tobias Döring und Ewan Fernie, S. 113–133 (zusammen mit Elisa Leroy).