uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

PD Dr. Daniela Niesta Kayser

Publikationen

1. Interpersonale Attraktion und Affiliation; Einfluss der Farbe Rot auf Attraktivität und Status

Niesta Kayser, D. & Schwarz, S. (2017). Physical appearance, attractiveness and relationships: Is the display versus avoidance of the color red a strategic mating signal? Journal of Psychology and Psychotherapy, 7. doi: 10.4172/2161-0487.1000293.

Niesta Kayser, D., Agthe, M., & Maner, J. (2016). Strategic sexual signals: Women's display versus avoidance of the color red depends on the attractiveness of the anticipated interaction partner. Plos One, 11, 1-10. DOI: .10.1371/journal.pone.0148501.

Agthe, M., Aydin, N., Pfundmair, M., Frey, D., & Niesta Kayser, D. (2016). Attraktivität. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg). Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie, Bd. 2: Soziale Motive und soziale Einstellungen [Encyclopedia of psychology - C/VI/2: Social motioves and social attitudes (pp. 298-315). Göttingen: Hogrefe.

Niesta Kayser, D. (2013). Der motivationale Einfluss der Farbe Rot auf Attraktivität und Status. In: H. Meller, C.-H. Wunderlich, & F. Knoll (Eds.) Informationen zum 5. Mitteldeutschen Archäologentag „Rot“. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, 10, 33-42.

Elliot, A. J., Niesta Kayser, D., Greitemeyer, T., Gramzow, R. H., Maier, M. A., Lichtenfeld, S., & Liu, H. (2010). Red, rank and romance in women viewing men. Journal of Experimental Psychology: General, 3, 399-417.

Niesta Kayser, D., Elliot, A.J., & Feltman, R. (2010). Red and romantic behavior in men viewing women. European Journal of Social Psychology, 40, 901-908.

Elliot, A. J., & Niesta Kayser, D. (2008). The effect of red on men’s attraction to women. Journal of Personality and Social Psychology, 95, 1150-1164.

 
2. Bedrohung des Selbst

Niesta Kayser, D., Graupmann, V., Fryer, J., & Frey, D. (2016). Threat to freedom and the detrimental effect of avoidance goals. Reactance as a mediating variable. Frontiers in Psychology. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.00632.

Graupmann, V., Niesta Kayser, D., & Frey, D. (2016). Psychologische Reaktanz.  In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg). Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie, Bd. 2: Soziale Motive und soziale Einstellungen [Encyclopedia of psychology - C/VI/2: Social motioves and social attitudes (pp. 133-149). Göttingen: Hogrefe.

Fritsche I., Jonas, E., Niesta Kayser, D., & Koranyi, N. (2010). Existential threat and compliance with pro-environmental norms. Journal of Environmental Psychology, 30, 67-79.

Jonas, E., Graupmann, V., Niesta Kayser, D., Zanna, M., Traut-Mattausch, E., & Frey, D. (2009). Self-Construal and the emergence of reactance: Is there a “universal“ freedom? Journal of Experimental Social Psychology, 45, 1068-1080

Koranyi, N., Fritsche, I., Jonas, E. & Niesta Kayser, D. (2009). Existentielle Bedrohung und umweltfreundliches Verhalten: Die moderierende Rolle der Normsalienz. [Existential threats and pro-environmental behavior: The moderating role of norm salience]. Informationen zur Umweltpsychologie, 15, 1, 8-9.

Jonas, E., Martens, A., Niesta Kayser, D., Fritsche, I., & Greenberg, J. (2008). Focus theory of normative conduct and terror management theory: The interactive impact of mortality salience on social judgment and behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 95, 1239-1251.

Niesta Kayser, D., Fritsche I., & Jonas, E. (2008). Mortality salience and its effects on peace processes: A review. Social Psychology, 39, 48-58.

Jonas, E., & Niesta, D. (2004). Zur Bedeutung der Terror Management Theorie im philanthropischen Sektor [On the meaning of terror management theory in the philanthropic sector]. Fachzeitschrift für Nonprofit Management, 2, 14-27.

 
3. Prosoziale Attributionen, Entscheidungen, Werte und Normen

Niesta Kayser, D. & Agthe, M. (in press). Einstellungen, Werte, Normen. In J. Strohmer (Hrsg.). Die Psychologie in der Frühpädagogik. Göttingen: Hogrefe.

Niesta Kayser, D., Frey, D., Kirsch, F., Brandstätter, V., & Agthe, M. (2016). Zivilcourage. In  In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg). Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie, Bd. 2: Soziale Motive und soziale Einstellungen [Encyclopedia of psychology - C/VI/2: Social motioves and social attitudes (pp. 255-278). Göttingen: Hogrefe.

Niesta Kayser, D., Frey, D., Kastenmüller, A., & Fischer, P. (2014). Förderung von Zivilcourage. In: W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth, & P. Daschner (Eds.). Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Niesta Kayser, D. & Frey, D. (2013). Zivilcourage. In: Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Dorsch Psychologisches Wörterbuch. Verlag Hans Huber (Bern, Göttingen, Toronto, Seattle).

Niesta Kayser, D. & Frey, D. (2013). Zivilourage Förderung. In: Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Dorsch Psychologisches Wörterbuch. Verlag Hans Huber (Bern, Göttingen, Toronto, Seattle).

Niesta Kayser, D. & Frey, D. (2013). Göttinger Zivilcourage-Training. In: Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Dorsch Psychologisches Wörterbuch. Verlag Hans Huber (Bern, Göttingen, Toronto, Seattle).

Niesta Kayser, D. & Frey, D. (2013). Faustlos. In: Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Dorsch Psychologisches Wörterbuch. Verlag Hans Huber (Bern, Göttingen, Toronto, Seattle).

Niesta Kayser, D. & Frey, D. (2013). Münchner Zivilcourage-Training. In: Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Dorsch Psychologisches Wörterbuch. Verlag Hans Huber (Bern, Göttingen, Toronto, Seattle).

Niesta Kayser, D., Greitemeyer, T., Fischer, P., & Frey, D. (2010). Why mood affects help giving but not moral courage: Two types of prosocial behaviours. European Journal of Social Psychology, 40, 1136-1157.

Niesta Kayser, D., Farwell, L., & Greitemeyer, T. (2008). A comparison of help giving to individuals versus humanitarian organizations. Journal of Applied Social Psychology, 38, 2990-3008.

Frey, D., Greitemeyer, T., Fischer, P., & Niesta, D. (2005). Psychologische Theorien hilfreichen Verhaltens. (Psychologocial theories of helpful behavior). In: K. J. Hopt, T. V. Hippel, & W. Rainer Walz (Eds). Nonprofit Organisationen in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft (Nonprofit Organisations in Their Aspects on Economy, Law, and Society). (pp. 177-196). Tübingen, Germany: Mohr Siebeck.

Niesta, D. (2005). Prosocial motivation and help giving behavior. Experimental studies on help-giving behavior toward individuals and organizations. Munich, Germany: Herbert Utz Verlag.

 
4. Leistungsförderung und Führung

Niesta Kayser, D. (2012). Leadership and conflict mediation in teams. Development of a training for CEOs in the private and public sector. Hertie School of Governance Executive Education (p. 25), Berlin.

Niesta Kayser, D. (2011). Motivation and leadership in organizations. Development of a training for CEOs in the private and public sector. Hertie School of Governance Executive Education, (p. 11), Berlin.

Elliot, A. J., & Niesta, D. (2009). Goals in the context of their underlying sources. In G. Moskowitz &H. Grant (Eds.), Goals (pp. 56-76). NY: Guilford Press.

Frey, D., Kaminski, S., Streicher, B., & Niesta, D. (2007). Sustainable performance development. In: H. Schuler und K. Sonntag (Eds.), Arbeits- und Organisationspsychologie. Handbuch der Psychologie [Industrial and Organisational Psychology. Handbook of Psychology] (pp. 633-640). Göttingen, Germany: Hogrefe.

Friedman, R., Moller, A. C., Fryer, J. W., Zahn, I., Law, W., Acuff, R. D., Niesta, D., Murayama, K., Meier, A. M., Jelstad, B., & Elliot, A. J. (2009). Achievement goals in the context of the hierarchical model of approach-avoidance achievement motivation. In n S. Karabenick & A. Kaplan (Eds.), Culture, self, and motivation: Essays in honor of Martin L. Maehr (pp. 111 – 134). NY: Information Age Publishers.

 

5. Populärwissenschaftliche Medienbeiträge 2016

Niesta Kayser, D., Aghte, M., & Frey, D. (2016). Wie Integration gelingen kann (How integration can succeed). Psychologie Heute, 43, 36-40. Retrieved Mai 20, 2016, from http://www.psychologie-heute.de/archiv/detailansicht/news/wie_integration_gelingen_kann/

Stern (2016). Was es für eine gelungene Integration braucht. Retrieved Juni 01, 2016, from http://www.stern.de/panorama/fluechtlinge--wie-integration-gelingen-kann-6737244.html

Wiener Zeitung (2016). Die rote Magie. Psychologen erforschen die Macht einer besonderen Farbe. retrieved Oktober 15, 2016, from. http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/forschung/849358_Die-rote-Magie.html

Berliner Zeitung (2016). Farbpsychologie. Menschen unterschätzen die Macht des Rots. Farben können das Verhalten von Menschen beeinflussen. Die stärksten Wirkungen finden Psychologen beim Rot. Retrieved November 10, 2016, from http://www.berliner-zeitung.de/wissen/farbpsychologie-menschen-unterschaetzen-die-macht-des-rots-24402332

Psychology Today/USA (2016). The uncanny power of a red dress and why it’s all about who one is going to meet. Retrieved April 02, 2016, from https://www.psychologytoday.com/blog/attraction-evolved/201604/the-uncanny-power-red-dress