uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Teacher Education with an Emphasis on Inclusive Education

All children, regardless of language, disability, sex, cultural background, religion, migration status, socioeconomic status, etc., have the right to accessible education. UNESCO (2003) states that:

“Inclusive education is an approach that looks into how to transform education systems in order to respond to the diversity of learners. It means enhancing the quality of education by improving the effectiveness of teachers, promoting learning-centered methodologies, developing appropriate textbooks and learning materials and ensuring that schools are safe and healthy for all children. Strengthening links with the community is also vital: relationship between teachers, students, parents and society at large are crucial for developing inclusive learning environments.”

Building off the above statement, the 2006 UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities underscores the right to equal and inclusive education for all children. By signing this convention, Germany committed itself to creating inclusive educational opportunities for all youth.

This national commitment to inclusive education posed certain challenges to existing school systems across Germany. In order to train a new generation of teachers ready to foster inclusive learning, the University of Potsdam created an Inclusive Education emphasis in Teacher Education at all levels. For Primary Education a comprehensive curriculum was developed that highlights areas such as speech and language acquisition, mathematics education, social and emotional development, assessment and diagnostics, and diversity based on culture and migration.

In addition to traditional subject-oriented training, students should gain in-depth knowledge of theoretical and empirical research regarding all aspects of inclusion. As a young, interdisciplinary, and growing field, learning how to conduct and interpret research on both the national and international levels gives students the skills needed to plan, enact, and evaluate evidence-based practice in inclusive education. Students learn how to create an inclusive environment to support and promote optimal learning for children of diverse abilities and backgrounds. Broadly, students learn about obstacles children face, while also gaining strategies to help them overcome such obstacles in the school context, thereby widening educational opportunities for all children.
Inclusive thinking and action require students to develop skills to reflect on, monitor, and understand their own pedagogical beliefs and attitudes more deeply. To accomplish this, students are introduced to national and international literature from various academic disciplines, they learn about scientific and methodological approaches in education and related fields, and discuss how to apply theory and research findings on child development and learning to the classroom context. Moreover, they learn basic statistics and research methods in order to critically evaluate information from empirical journal articles, as well as from everyday sources of information such as newspapers, reports, and online material.

The aim is to train students to adopt an inclusive mindset, with the motivation and skills to develop into effective teachers able to work with a diversity of children. This goal, and the Inclusive Education program at large, follow the directive of the most recent Kultusministerium Konferenz, which stated that, “Teacher training for a ‘school of diversity’ is a cross-cutting task, which must build on an intersection of education science, teaching methodology, and specialized research within teachers colleges for all types of teachers.” (Kultusminister Konferenz, 2015, p. 3).

Science in the Classroom portal

For the interested reader
Here you will find new empirical findings for an applied setting.

Latest article:
Marie-Luise Gehrmann (2016). Klassenmanagement – Grundlagen, Strategien für die Praxis und Perspektiven für die Lehrerbildung. Published in ZEIF

Read this article

uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik

Alle Kinder, unabhängig von Sprache, Behinderung, Geschlecht, kulturellem Hintergrund, Religion, Migrationsstatus, sozioökonomischem Status etc., haben ein Recht auf Zugang zu Bildung. Die UNESCO (2003) betont:

„In der Inklusionspädagogik wird untersucht, wie man Bildungssysteme so transformieren kann, dass sie der Vielfalt der Lernenden gerecht werden. Dies bedeutet, dass man Bildungsqualität erhöht, indem man die Effektivität von Lehrern und Lehrerinnen steigert, lernzentrierte Methoden fördert, angemessene Bücher und Lernmaterialien entwickelt und sicherstellt, dass Schulen eine sichere und gesunde Umgebung für alle Kinder bieten. Zudem ist es wichtig, Verbindungen mit der Gemeinschaft zu stärken: Beziehungen zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und der ganzen Gesellschaft sind essentiell für die Entwicklung inklusiver Lernumgebungen.“

Auf der obigen Stellungnahme aufbauend unterstrich die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen von 2006 das Recht auf gleichberechtigte und inklusive Bildung für alle Kinder. Durch die Unterzeichnung dieser Konvention verpflichtete Deutschland sich dazu, inklusive Bildungschancen für alle Kinder zu erschaffen.

Diese nationale Verpflichtung zu inklusiver Bildung stellte existierende Schulsysteme in ganz Deutschland vor neue Herausforderungen. Um eine neue Generation von Lehrern und Lehrerinnen auszubilden, die bereit ist, inklusives Lernen zu fördern, hat die Universität Potsdam auf allen Stufen der Lehrerbildung einen Schwerpunkt Inklusionspädagogik eingeführt. Für das Lehramt Primarstufe wurde ein umfassendes Curriculum entwickelt, welches Bereiche wie Spracherwerb, mathematische Bildung, soziale und emotionale Entwicklung, Diagnostik, sowie durch Kultur und Migration bedingte Vielfalt hervorhebt.

Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung sollen die Studierenden detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu allen Aspekten der Inklusion erhalten. In einem jungen, interdisziplinären, und wachsenden Feld ist es für Studierende wichtig zu lernen, wie man Forschung auf nationalem und internationalem Level durchführt und interpretiert, damit sie evidenzbasierte Praxis in inklusiver Bildung planen, ausführen und evaluieren können. Studierende lernen, wie sie eine inklusive Umgebung erschaffen können, um optimales Lernen für Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen zu unterstützen und zu fördern. Sie lernen, mit welchen Hindernissen Kinder konfrontiert werden, und erwerben Strategien, die ihnen helfen, solche Hindernisse im Schulkontext zu überwinden, um Bildungschancen für alle Kinder auszubauen.

Inklusives Denken und Handeln verlangt von Studierenden, dass sie die Fähigkeit entwickeln, ihre eigenen pädagogischen Ansichten und Einstellungen tiefer zu reflektieren, zu beobachten und zu verstehen. Um dies zu erreichen, werden die Studierenden an nationale und internationale Literatur aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen herangeführt, sie lernen wissenschaftliche und methodische Ansätze in der Bildungsforschung und verwandten Bereichen kennen, und diskutieren, wie man Theorie und Forschungserkenntnisse zur kindlichen Entwicklung und zum Lernen im Klassenzimmer anwenden kann. Darüber hinaus lernen sie grundlegende Statistik und Forschungsmethoden, um Informationen aus empirischen Zeitschriftenartikeln, sowie aus alltäglichen Informationsquellen wie Zeitungen, Berichten, oder Online-Materialien kritisch bewerten zu können.

Das Ziel ist es, die Studierenden darin zu unterstützen, eine inklusive Haltung zu vertreten, und sowohl die Motivation als auch die Fähigkeit zu entwickeln, in ihrer späteren Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin effektiv mit einer Vielfalt von Kindern arbeiten zu können. Dieses Ziel, und der gesamte Schwerpunkt Inklusionspädagogik, folgen der Direktive der letzten Kultusministerkonferenz, welche hervorhob: „Die Lehrerbildung für eine ‚Schule der Vielfalt‘ ist deshalb eine Querschnittsaufgabe, der sich die Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften im lehramtsbezogenen Studium für alle Lehramtstypen gemeinsam und aufeinander abgestimmt widmen müssen.“ (Kultusministerkonferenz, 2015, S. 3)

Quellen:

Aktuell

Fachportal Wissenschaft - Praxis

Für den interessierten Leser
Hier finden Sie aktuelle empirische Erkenntnisse für die Praxis aufgearbeitet.

Aktueller Beitrag:
Karolina Urton (Universität zu Köln). "Selbstwirksamkeitserwartung - Was bedingt sie und wie kann sie gefördert werden?" Veröffentlicht in ZEIF

Artikel lesen