EKI - Empirische Kindheitsforschung
Die Professur für Empirische Kindheitsforschung ist maßgeblich am konsekutiven Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung beteiligt, der in Kooperation mit der FH Potsdam durchgeführt wird. Der forschungsorientierte Studiengang fokussiert kindliche Entwicklungsprozesse und pädagogische Interaktionen im Elementar- und Primarbereich.
Imagefilm zum Masterstudiengang „Frühkindliche Bildungsforschung“
Aktuelle Publikationen
Lindner, N., Moeller, K., Hildebrandt, F., Hasselhorn, M., & Lonnemann, J. (2025). Training children’s spatial language skills improves their numerical magnitude understanding. Learning and Instruction, 99, 102191. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102191
Schönfeld, R., Lonnemann, J., Walter-Laager, C., & Hildebrandt, F. (2025). Partizipatives Handeln von Fachkräften mit Krippenkindern in Essenssituationen. Frühe Bildung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000700
Macha, K., Urban, M., Lonnemann, J., Wronski, C., & Hildebrandt, F. (2025). (Mehr) Raum für Demokratie: Kinderperspektiven auf Partizipation in Kitas. Frühe Bildung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000698
Glauer, R. D., Sixtus, E., Kachel, G., Lonnemann, J., & Hildebrandt, F. (2024). Children’s understanding of demonstratives: an experimental study with German-speaking children between 5 and 7 years of age. Frontiers in Psychology,15, 1403528. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1403528
Macha, K., Hildebrandt, F., Wronski, C., Lonnemann, J., & Urban, M. (2024). Making it explicit – Sustained shared thinking dialogue as a way to explore children’s perspectives on quality in German early childhood education and care. British Educational Research Journal. https://doi.org/10.1002/berj.4054
Schönfeld, R., Range, A.-K., Lonnemann, J., Walter-Laager, C., & Hildebrandt, F. (2024). Einsatz partizipationsförderlicher Elemente in Bilderbuchbetrachtungen mit Krippenkindern und die Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Partizipation. Frühe Bildung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000651
Macha, K., Urban, M., Lonnemann, J., Wronski, C., & Hildebrandt, F. (2023). Children’s perspectives on quality in ECEC as a specific form of participation. International Journal of Early Years Education. https://doi.org/10.1080/09669760.2023.2299267
Sixtus, E., Lindner, N., Lohse, K., & Lonnemann, J. (2023). Investigating the influence of body movements on children’s mental arithmetic performance. Acta Psychologica, 239, 104003. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2023.104003
Sixtus, E., Krause, F., Lindemann, O., Fischer, M.H. (2023). A sensorimotor perspective on numerical cognition. Trends in Cognitive Sciences. doi: 10.1016/j.tics.2023.01.002