Zum Hauptinhalt springen

EKI - Empirische Kindheitsforschung


Die Professur für Empirische Kindheitsforschung ist maßgeblich am konsekutiven Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung beteiligt, der in Kooperation mit der FH Potsdam durchgeführt wird. Der forschungsorientierte Studiengang fokussiert kindliche Entwicklungsprozesse und pädagogische Interaktionen im Elementar- und Primarbereich.

Imagefilm zum Masterstudiengang „Frühkindliche Bildungsforschung“

Aktuelle Publikationen

Lindner, N., Moeller, K., Hildebrandt, F., Hasselhorn, M., & Lonnemann, J. (2025). Training children’s spatial language skills improves their numerical magnitude understanding. Learning and Instruction, 99, 102191. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102191

Schönfeld, R., Lonnemann, J., Walter-Laager, C., & Hildebrandt, F. (2025). Partizipatives Handeln von Fachkräften mit Krippenkindern in Essenssituationen. Frühe Bildunghttps://doi.org/10.1026/2191-9186/a000700

Macha, K., Urban, M., Lonnemann, J., Wronski, C., & Hildebrandt, F. (2025). (Mehr) Raum für Demokratie: Kinderperspektiven auf Partizipation in Kitas. Frühe Bildunghttps://doi.org/10.1026/2191-9186/a000698

Glauer, R. D., Sixtus, E., Kachel, G., Lonnemann, J., & Hildebrandt, F. (2024). Children’s understanding of demonstratives: an experimental study with German-speaking children between 5 and 7 years of age. Frontiers in Psychology,15, 1403528. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1403528

Macha, K., Hildebrandt, F., Wronski, C., Lonnemann, J., & Urban, M. (2024). Making it explicit – Sustained shared thinking dialogue as a way to explore children’s perspectives on quality in German early childhood education and care. British Educational Research Journalhttps://doi.org/10.1002/berj.4054

Schönfeld, R., Range, A.-K., Lonnemann, J., Walter-Laager, C., & Hildebrandt, F. (2024). Einsatz partizipationsförderlicher Elemente in Bilderbuchbetrachtungen mit Krippenkindern und die Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Partizipation. Frühe Bildung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000651

Macha, K., Urban, M., Lonnemann, J., Wronski, C., & Hildebrandt, F. (2023). Children’s perspectives on quality in ECEC as a specific form of participation. International Journal of Early Years Education. https://doi.org/10.1080/09669760.2023.2299267

Sixtus, E., Lindner, N., Lohse, K., & Lonnemann, J. (2023). Investigating the influence of body movements on children’s mental arithmetic performance. Acta Psychologica, 239, 104003. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2023.104003

Sixtus, E., Krause, F., Lindemann, O., Fischer, M.H. (2023). A sensorimotor perspective on numerical cognition. Trends in Cognitive Sciences. doi: 10.1016/j.tics.2023.01.002